Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Kugelfisch1997

    Dornauge braucht hilfe!

    Hallo,

    ich habe heute bemerkt das mein Dornauge immer oben an der Wasseroberfläche schwimmt oder sich in der Pflanze aufhält. Das hat es vorher nie gemacht. Außerdem atmet es total schnell. Ich habe wirklich kein Ahnung was ich machen soll

    LG Daniela

  2. #2
    Kugelfisch1997
    Hallo,

    ich wollte nur sagen das mein Dornauge jetzt gestorben ist.

    LG Daniela

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    26.03.2010
    Ort
    Neuenkirchen
    Beiträge
    869
    Danke
    1
    Hallo Daniela,

    Herzliches Beileid für dein Dornauge.
    Leider habe ich diese Tiere nicht und kann dir da überhaupt nichts zu sagen.
    Nicht das du denkst, du wirst hier überlesen.

    Gruß Johannes

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    96194 Walsdorf
    Beiträge
    534
    Danke
    13
    Hallo Daniela,

    ich habe (jetzt wieder) 8 Dornaugen - 3x zimt, 3x gefleckt, 2x gestreift.
    Es gab in der Vergangenheit definitiv 2 Todesfälle.
    Ein zimtfarbenes hat den Weg in die "Freiheit" gefunden. Ist ihm nicht bekommen (diese Tiere finden ja nun wirklich jede Ritze. Ich habe seitdem jede Öffnung mit Filterwatte dicht gemacht).
    Der 2. Todesfall war mir unerklärlich. Das Tier sah aus, als hätte es sich den Bauch aufgeschlitzt, schwamm aber nicht wie deins oben, sondern krabbelte am Boden herum.
    Viel mehr kann ich leider auch nicht sagen, ausser, dass Dornaugen in der Regel recht hart im Nehmen sind, außerdem friedlich, drollig und extrem schnell. So ein Tier zu fangen kann schon mal zur Lebensaufgabe werden.

    LG
    Dieter