Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4

    Antennenwelse in den Gartenteich ?

    Hallo.

    Irgendwie muss ich jetzt 3 meiner Antennenwelse woanders unterbringen. Ich habe insgesamt 6 Stück, 3 Weibchen und 3 Männchen. 2 Weibchen leben in einem 200er, 1 Männchen in einem anderen 200er. Ein 180er mit einem Weibchen drin habe ich heute abgebaut, und die 2 anderen Männchen leben noch in zwei 60er Becken, welche natürlich viel zu klein sind. Die 3 Tiere hatte ich von meinen Nachkommen behalten, die anderen abgegeben. Nun will ich die 3 aber nicht in die Zoohandlung geben, weil ich nicht weiß wohin sie danach kommen.

    Mir stellt sich die Frage, ob ich sie ganzjährig auch in meinem Gartenteich halten könnte. Er hat ca. 20000L (10m x 3m) mit einigen Goldfischen, Pflanzen und 2 Filteranlagen. Er ist zwischen 1,40m und 1,80m tief und hat zur Zeit 20 Grad. Im Sommer sollte das demnach kein Problem sein, aber was ist im Winter? Der Teich friert zu, je nach Wetterlage. Die Goldfische überstehen das seit Jahren gut, ist aber auch klar.

    Füttern könnte ich die Welse ebenfalls nicht, da ich sie nicht sehen werde und somit eine Direktfütterung ausfällt. Es leben aber etliche Larven und Wurmzeugs im Teich. Ich kann auch nicht kontrollieren, ob sie den Winter überstehen würden, da man nicht bis auf den Grund sehen kann.

    D.h.: auf nimmer Wiedersehen.......; Aber Freiheit pur. (nur wie lange?)

    Soll ich es wagen?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    101
    Danke
    0

    Antennenwelse in den Gartenteich ?

    Hi Stefan,
    den Winter werden sie bei 4 Grad Wassertemperatur sicher nicht überleben. Das weiß ich aus erster Hand.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.538
    Danke
    58
    Hi Stefan,

    wie lange?

    spätestes bis September würde ich mal sagen

    MfG Frank
    Geändert von Champsochromis (11.07.2014 um 08:15 Uhr)

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hallo,

    ok, dann schließe ich das mal aus. Danke für eure Antworten