Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    24.07.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Barsche für Gesellschaftsaquarium

    Barsche fürs Gesellschaftsbecken <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

    von SCR_Basti
    am Heute um 07:20

    Hallo zusammen,

    hab seit gut 8 Monaten ein gut bepflanztes 500 liter Aquarium.

    Aktueller Besatz:

    2 Skalare
    5 Goldmollys
    5 Guppys
    4 Fadenfische
    25 Neons
    3 Prachtschmerlen
    5 Marmorpanzerwelse
    3 Ohrgitter-Harnischwelse
    2 Blaue Antennenwelse
    1 Dornauge

    Ich würde mir gerne für dieses Aquarium ein paar Barsche zu legen. Könnt Ihr mir hier welche empfehlen oder eher nicht ?? ...

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.538
    Danke
    58
    Hi Basti,

    wenn man so nach der falschen Verwendung "Barsch" in der Aquaristik geht hätteste eigentlich schon 6 drin

    MfG Frank

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Du meinst vermutlich Zwergbuntbarsche. Aber davon würde ich abraten. Würde als erstes den bestehenden Besatz mal auf die richtige Gruppenstärke bringen, da Du schon recht viele Arten drin hast, von denen einige, die eher gruppenorientiert sind, in viel zu geringer Anzahl gehalten werden.
    Welche Neon sind es? Zu den Skalaren würden ja nur die Roten Neon passen, und die kann man bei der Beckengröße ruhig auf 30-40 Tiere aufstocken.
    Prachtschmerlen auch mindestens zu 5-6 Tieren, auch wenn das Becken schon die unterste Grenze ist (habe selbst 6 davon unter diesen beengten Verhältnissen, Notaufnahmen aus noch kleineren Becken)
    Panzerwelse 8-10 Tiere, Dornaugen und Otocinclus ebenso
    Die "Blauen" Antennenwelse werden vermutlich die normalen Braunen sein, hoffentlich kein Paar, damit sie sich nicht endlos vermehren.
    Damit ist der Bodenbereich so voll, daß ein Zwergbuntbarschpaar vermutlich nicht zur Ruhe käme, da keiner der anderen bodenorientierten Fische ihre Reviergrenzen beachtet.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Zitat Zitat von Champsochromis Beitrag anzeigen
    Hi Basti,

    wenn man so nach der falschen Verwendung "Barsch" in der Aquaristik geht hätteste eigentlich schon 6 drin

    MfG Frank
    Hey!

    Überles ich das was? Oder hab ich was nicht mitbekommen? Ich komme auf zwei, die Skalare...

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi Jimmy!

    In manchen Verzeichnissen werden Fadenfische auch da rein genommen, warum auch immer.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2
    servus,

    also ich würde ebenfalls erstmal etwas "Ordnung" ins Becken bringen und die einzelnen Arten aufstocken. Also natürlich nicht alle!
    Panzerwelse, Harnischwelse und Dornaugen mögen die Gesellschaft von Artgenossen. Da kannst du sehr gut die erstmal aufstocken.

    Würde eigentlich gar keine Zwergbuntbarsche mehr wirklich einsetzen. Du hast Skalare und Fadenfische. Also schonmal einige revierbildende Arten. Da würde ich persönlich etwas aufpassen

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.538
    Danke
    58
    Hi Jimmy,

    viele behaarten ja früher darauf das Buntbarsche, Sonnenbarsche, Glasbarsche, Blaubarsche ect. zwangläufig Barsche seinen weil sie alle in die (damalige) Ordnung Perciformes (barschartige) gehörten, und da gehören damals rund 30% aller Fische der Erde rein (u.a standen da auch die Faden-, Zwergfaden-, Kampf-, Buschfische und Makropoden drin

    aber heute gehören in die Ordnung Perciformes (barschartige) aber zum Glück auch nur noch die Familie Percidae (Barsche) - die ehemalige Großordnung ist heute ja in eine Vielzahl eigenständiger Ordnungen - u.a halt auch Cichliformes (buntbarschartige) und Centrarchiformes (sonnenbarschartige) aufgeteilt
    Geändert von Champsochromis (25.07.2014 um 00:08 Uhr)

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    24.07.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Danke für Eure Antworten.

    Dornaugen werd ich mir keine mehr holen, 3 hatte ich am Anfang, zwei sind eingegangen und bei jedem Wasserwechsel muss ich das verbliebene Dornauge aus dem Aussenfilter holen weils mal wieder ins Ansaugrohr geschwommen ist. !!!

    Panzerwelse und Ohrgitter-Hanischwelse werden aufgestockt.

    Ansonsten warte ich jetzt erstmal ab.

    Danke Euch

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Rendsburg / Schleswig Holstein
    Beiträge
    3.417
    Danke
    267
    Zitat Zitat von Champsochromis Beitrag anzeigen
    Hi Jimmy,

    viele behaarten ja früher darauf das Buntbarsche, Sonnenbarsche, Glasbarsche, Blaubarsche ect. zwangläufig Barsche seinen weil sie alle in die (damalige) Ordnung Perciformes (barschartige) gehörten, und da gehören damals rund 30% aller Fische der Erde rein (u.a standen da auch die Faden-, Zwergfaden-, Kampf-, Buschfische und Makropoden drin

    aber heute gehören in die Ordnung Perciformes (barschartige) aber zum Glück auch nur noch die Familie Percidae (Barsche) - die ehemalige Großordnung ist heute ja in eine Vielzahl eigenständiger Ordnungen - u.a halt auch Cichliformes (buntbarschartige) und Centrarchiformes (sonnenbarschartige) aufgeteilt
    Hey!

    Danke Dir, da hab ich noch nie von gehört...