Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    04.08.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    junge Welse - wie oft füttern?

    Hallo,

    ich bin neu im Aquaristik bereich. Ich habe mein neues Aquarium bereits einlaufen lassen und jetzt die ersten Fische eingesetzt. In meinem Aquarium (120l) befinden sich jetzt 2 junge Ancistrus species (5cm lang) und 6 junge Corydoras sterbai (etwa 3cm). Als Futtermittel habe ich die Wels Chips von Sera. Wie oft und wie viel soll ich meinen Welsen nun zu Fressen geben?

    lg wewa

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    664
    Danke
    25
    Hi,

    dem Ancistrus kannst du Rohkost anbieten, Zucchini, Gurke und Kartoffeln. Die Sterbai bevorzugen fleischliche Kost, mit den Welschips können die glaube ich nichts anfangen. Ich geb meinen Rote Mückenlarven, Artemia, und Daphnien. Wenn du da an Lebendfutter herankommst wäre es super, aber gefroren werden die auch gefressen

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Bei den Ancistrus solltest Du Dich spätestens, wenn sich die Geschlechtsmerkmale zeigen, davon vergewissen, das es nur 2 Weibchen sind. Für 2 Männchen ist das Becken viel zu klein, da sie sehr territorial und unverträglich untereinander sind. Wenn es ein Paar ist, vermehren sie sich wie Karnickel und der Nachwuchs (einige hundert Jungtiere im Jahr) wird man nirgends los, nicht mal geschenkt. Selbst bei 2 Weibchen ist es fraglich ob sie halbwegs friedlich miteinander auskommen.
    Bei der geringen Beckengröße wäre die Haltung von nur einem Tier wesentlich besser.
    Alles andere hat Michael schon gesagt. Die Welstabs sind für die Ancistrus OK, sollten aber mindestens 2x die Woche Gemüse zusätzlich bekommen, damit sie Dir nicht die Pflanzen abfressen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    664
    Danke
    25
    Hi,

    noch was vergessen
    Also ich fütter meine Fische zweimal am Tag, aber recht wenig. Ist alles in 2-3 minuten verputzt. Einmal morgens und Abends nochmal. Möglichst Abwechslungsreich.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Die Sera Wels Chips sind für Corydoras Welse nicht so geeignet, diese Chips sind für "raspelnde" Welse (Ancistrus etc.) gedacht.
    Für Corydoras kann ich dir TetraTablets (TabiMin) vorschlagen, diese zerfallen sehr schnell und sind deshalb für Corydoras optimal.
    Wenn du 1x täglich dann 2 Sera Wels Chips für die Ancistrus fütterst und 2 TetraTablets (TabiMin) für Sterbais sollte das ausreichen.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    04.08.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Danke für eure Antworten. Aber wie viel soll ich ihnen nun wovon füttern?

    PS: Da fällt mir ein Sera Vipan habe ich auch zu Hause.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    664
    Danke
    25
    Zitat Zitat von Aqu@rius Beitrag anzeigen
    Wenn du 1x täglich dann 2 Sera Wels Chips für die Ancistrus fütterst und 2 TetraTablets (TabiMin) für Sterbais sollte das ausreichen.
    Hi,

    hat Wolfgang doch schon geschrieben

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    04.08.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Manji Beitrag anzeigen
    Hi,

    hat Wolfgang doch schon geschrieben
    Entschuldigt bitte, ich habe nicht auf Aktualisieren geklickt und darum die neuen Posts nicht gesehen, bevor ich meine 2. Frage gestellt habe...