Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    black rose

    Maronibuntbarsch vergesellschaften

    Hallo guten Abend,

    kann mir jemand sagen, ob man Maronibuntbarsche mit roten Neons und Apfelschnecken P. brigdesii vergesellschaften kann? Die Neons sollten halt nicht als Futter angesehen werden. Die Fühler der Apfelschnecken sollten ihn nicht interessieren. Skalare sehen diese ja gern als Futter an und töten durch ihre heftigen Fressversuche die Schnecken. Das will ich unbedingt vermeiden.

    Danke schon mal im Voraus.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    664
    Danke
    25
    Hi Martina,

    mit Neons dürfte es problemlos klappen. Bei den Apfelschnecken bin ich mir unsicher. Wie groß wird diese Art denn? Und wie lang sind die Fühler? Meine Maronis finden seit neuestem die Fühler der Amanos sehr interessant Habe gelesen das Maronis gerne zur Schneckenbekämpfung eingesetzt werden...

  3. #3
    black rose
    Hallo

    danke dir Michael. Also wenn die Maronis zur Schneckenbekämpfung eingesetzt werden, dann wird das wohl nichts, schade.

    Kennst du die Apfelschnecken gar nicht? Sie werden ca. 5 cm groß und die Fühler haben eine Länge von ca. 3-4 cm. Ich liebe diese kleinen Schleimer. :-)

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    664
    Danke
    25
    Hi,

    von Apfelschnecken habe ich natürlich schon gehört nur von dieser art noch nicht, bin da nicht so fit.

    Maronis sind so tolle Fische! Meine nerven die Amanos nur am Fastentag, habe zwei große schwarze Turmdeckelschnecken, weiss den namen leider nicht. Die sind so um 5-7cm lang. Die Maronis lassen diese in Ruhe, aber die normalen kleinen Tds halten sie gut in Schach. Wenn du ein Ausweichbecken für die Apfelschnecken hast, würde ich mir diesen tollen Barsch nicht entgehen lassen

    Ansonsten schick mir die Schnecke, brauche noch was für mein Nelenbecken

  5. #5
    black rose
    Hi Michael,

    wie klein ist denn das Nelenbecken? In so einem Cube wirken sie völlig fehl am Platz, weil sie doch recht groß werden. Außerdem würden wir uns beide strafbar machen.

    Nein, meine AS wandern in kein anderes Becken. Eher würde ich die Maronis wieder ausquartieren. Ich wollte meine AS ja unbedingt im großen Wohnzimmerbecken halten. Die anderen Becken sind entweder zu kalt im Winter bzw. mit Clarkii ghost besetzt, oder zu klein. Vor allem ist es wichtig, diesen Tieren genug Platz über der Wasseroberfläche zu bieten. Das kann ich in meinen kleineren Becken nicht machen.

    Könnten deine 2 großen TDS Thylomelania sein?

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    664
    Danke
    25
    Hi Martina,

    mein Garnelenbecken ist ein 54l standard becken, würde das für AS reichen? Also die die noch frei verkäuflich sind

    Ich häng mal ein Foto an, vielleicht weisst du was das für Schnecken sind.
    <font color="red">Guests can not see images in the messages. Please register in the forum by clicking <a href="register.php"><strong>here</strong></a>.</font>

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    10.08.2014
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    259
    Danke
    2
    Moin Michael,

    koennte wohl eine aus Asien stammende Teufelsdornschnecke, auch Kupferturmdeckelschnecke genannt. Von der Form her keonnte es zumindest recht gut passen. Oder zumindest zur selben Rasse.

    14795-Teufelsdornschnecke--Faunus-ater.jpg

    Gruss Uwe

  8. #8
    black rose
    Hallo Micha,

    na deine schwarzen sehen toll aus. MeinecThylos sp. orange hatten ja dieselbe Form und Größe. Hab sie aber wieder verkauft. Die brauchen mehr Wärme als ich ihnen bieten kann.
    Diese Schnecken haben ja nur kurze Fühler, kein Vergleich zu den Apfelschnecken. Schau doch mal in "Mein 450 l Gesellschaftsbecken". Da kannst die "kleinen" Schleimer gut sehen mit voll ausgefahrenen Fühlern.
    Maronis sind vor einer Woche mit eingezogen, bis jetzt keine Probleme.

    Ach so, ja die Asolene Spixi z.b. kann man gut im 54iger halten. Die werden nur halb so groß. Da hab ich auch paar davon rumkrabbeln,

  9. #9
    Oberlale

    Maronibuntbarsch vergesellschaften

    Hey ho ,


    Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht

    Ab welcher Becken größe kann man den die maronis halten ?
    Weil laut Internet würde ein Becken ab 100 Liter schon reichen . Aber das scheint mir doch ein bisschen klein zu sein :-/
    Oh je oh je ich seh schon ...... Ich hab das Barschfieber wieder. :-)




    Mit freundlichen Grüßen

    Stephan
    Geändert von Oberlale (27.09.2014 um 21:40 Uhr)

  10. #10
    black rose
    Hallo Stephan,

    Maronis gehen sicher ab 1m Kantenlänge. Wenn du mehr Fragen dazu hast, mach doch einfach einen neuen Thread auf. Hier findet deine Fragen kaum jemand.