Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41
  1. #11

    Talker
     
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    43
    Danke
    0
    Hallo Dieter!

    Danke für deine Erfahrungswerte.
    Also die Gesamthärte sollte ich etwas drücken können, das wäre nicht das Problem.
    Helenas und Kugeln werde ich auch nicht reinsetzen, auch wenn ich die Kugelfische serh interessant finde.

    Ist irgendwie schwierig für meine Pfütze etwas zu finden, dass eben nicht so ein 0815 Fisch ist wie Guppys und co. (nicht böse gemeint, aber irgendwie hätte ich gerne etwas anderes). Im Aquarium meiner Mutter waren immer Guppys, Platys oder ähnliches und so hat das irgendwie seinen Reiz für mich verloren.

    Aber ich habe ja noch Zeit mir zu überlegen,was es mal werden soll. Schade dass die Schmtterlingsbuntbarsche so schwierig sind, die hätten mir sehr gefallen.

    Liebe Grüße

    Rose

  2. #12

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Apistogrammas sind, was die Wasserhärte angeht, nicht so pingelig. Mein haben in KH 14-17 und GH 23 auch ganz gut gelebt, immerhin mehr als 4 Jahre, was für die überzüchtete Farbform, die ich hatte, schon recht lange war.
    Dazu eine Gruppe Nacktlauben (Sawbwa resplendens) oder Zwergregenbogenfische (Melanotaenia maccullochi) würde auch passen.

  3. #13

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.194
    Danke
    98
    Hallo,

    für ein 80cm Becken gibt es doch einige Möglichkeiten
    Man könnte z.B. mit Kardinälchen und Flossis auch im kälteren Bereich bleiben, wenn man Strömung bieten kann. Alternativ könnte man z.B. Apistogramma Borelli, Perlhühner und Garnelen zusammenhalten.
    Wenns eher ein wärmeres und verkrautetes Becken sein soll, bieten sich Dornaugen, Honigguramis und z.B. Funkensalmler oder Zwergbärblinge an.
    Oder schau dir mal Grundeln an, vielleicht gefallen sie dir? Oder, wenns auch ein Artenbecken sein kann, werf ich auch nochmal Schneckenbuntbarsche aus dem Tanganjika See in den Raum

    Es gibt also schon die ein oder andere Möglichkeit ohne Guppys und Platys

  4. #14

    Talker
     
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    43
    Danke
    0
    Hallo ihr Lieben!

    @Gregor: Also mein gegoogle ergab, dass die wohl teilweise auch als "Anfängerfische" bezeichnet werden. Ich kenn mich eben nur mit Bettas aus, Barsche sind was ganz neues Der Apistogramma Borelli oder Panduro find ich schon ganz interessant.

    @Mara: Haha danke dass du mir Mut machst und ein paar Beispiele nennst Der Schneckenbuntbarsch gefällt mir eigentlich echt gut! Danke für den Tipp!

    Mein Freund hat gerade in den Raum geworfen, dass wir uns ja auch mal in der Wildbettaecke umgucken könnten. Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und weitere Besatzvorschläge zur Begutachtung abgeben^^

    Liebe Grüße

    Rose

  5. #15

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    664
    Danke
    25
    Hi,

    ich werfe einfach mal die beiden in den Raum

    • Channa gachua (kleine Formen)
    • Channa spec. Assam

  6. #16

    Talker
     
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    43
    Danke
    0
    Hallo Michael!

    Jaja mit den Channas hab ich auch schon geliebäugelt...mein Freund mag die nur leider nicht
    Bei denen wäre dann auch eher ein Artenbecken zu empfehlen oder?

    Bin gerade auf den Betta Persephone gestoßen, der gefällt mir auch super. Müsste dann auch ein Artenbecken werden. Allerdings muss ich mich da mal genau über die Bedürfnisse informieren.

    Vielen Dank für eure Vorschläge

    Edit: erst denk man nix geht und plötzlich weiß man gar nicht über was man sich zuerst einlesen soll :P

    LG

    Rose

  7. #17

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    664
    Danke
    25
    Hi Rose,

    soweit ich es gelesen habe sind Channa echt nur für Artenbecken geeignet, das können ganz schöne stinkstiefel sein. Liebäugel auch mit Channas, aber ein viertes Becken ist nicht drin

    Betta Simplex wären geeignet für ein Gesellschaftsbecken oder?

  8. #18

    Talker
     
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    96194 Walsdorf
    Beiträge
    534
    Danke
    13
    Hallo Michael, hallo Rose,

    Betta simplex ist gesellschaftsfähig.
    Ich halte zur Zeit zwei Männchen gemeinsam mit Honigguramis, Dornaugen und Guppys.
    Im Moment bin ich dabei ein "Leihweibchen" zu organisieren, denn meine Jungs schlaffen ein ein wenig ab. Vielleicht klappt es dann ja auch mit dem Nachwuchs.

    LG
    Dieter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #19

    Talker
     
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    43
    Danke
    0
    Hallo zusammen

    @Michael:
    Ja das hab ich gestern auch gelesen, können ganz schöne Stinktiere werden...aber schön sind sie *träum*
    Das mit dem Betta Simplex gefällt mir ja doch recht gut muss ich sagen. Mein Kafibock war einfach der Hit,sind tolle Fische

    @Dieter: Deine Jungs sind wahnsinnig hübsch! Git es einen Grund,dass du kein Weibchen hast? Honigguramis mag ich ja auch ziemlich,wenn das zusammen geht ist ja klasse.
    Ich hatte bis jetzt immer nur Bettas. Den ersten zwei Jahre und den letzten drei Jahre. Ich finde sie wahnsinnig faszinierend und würde es in ein paar Jahren auch gern mal mit der Aufzucht versuchen. Es gibt ja verschiedene Wildbettaarten, kann man die denn alle gesellschaftlich halten oder ist das dann unterschiedlich?

    Mein Freund hat gesagt wenn wir eine größere Wohnung haben,krieg ich auch mein Channabecken

    LG

    Rose

  10. #20
    duras111
    Zitat Zitat von Seyla Beitrag anzeigen
    Hallo Michael!

    Jaja mit den Channas hab ich auch schon geliebäugelt...mein Freund mag die nur leider nicht
    Bei denen wäre dann auch eher ein Artenbecken zu empfehlen oder?

    Bin gerade auf den Betta Persephone gestoßen, der gefällt mir auch super. Müsste dann auch ein Artenbecken werden. Allerdings muss ich mich da mal genau über die Bedürfnisse informieren.

    Vielen Dank für eure Vorschläge

    Edit: erst denk man nix geht und plötzlich weiß man gar nicht über was man sich zuerst einlesen soll :P

    LG

    Rose

    Hi,

    Betta persephone habe ich gerade selber hier. 25l Artenbecken für ein Pärchen sind ausreichend. Bei 112l gehen die unter. ABER Ph-Wert unter 6,5 sind zwingend erforderlich. Zur Vermehrung dürfte der Wert noch tiefer sein. Meine halte ich gerade bei einem Ph-Wert von 5,25. Dazu nehm ich 100% destilliertes Wasser, Bodengrund Torf, ein paar Erlenzapfen, Anubias, Javafarn, Wasserlinsen und eine sehr schwache Beleuchtung. Hab auch schon die ersten Larven rumschwimmen. Sehr interessante Fische, die aber wirklich nur rauskommen, wenn das Aquarium nicht zu hell ist.
    Ansonsten habe ich noch eine Menge Betta channoides in 112l rumschwimmen. Da sollte der Ph höchstens 7 sein (zumindest reicht das bei meinen Tieren, wobei Wildfänge niedrigere Werte bevorzugen). Dadrüber gibt es etwas Probleme mit der Vemehrung. Da hatte ich eine Zeitlang um die 40 Tiere drin rumschwimmen. Zur Zeit um die 15-18 erwachsene Tiere und viele Jungtiere. Sind deutsche Nachzuchten, die sich recht leicht halten und Füttern lassen.

    Edit: Wildbettaarten lassen sich sehr schlecht vergesellschaften. Zumindest die kleinen Laubkampffische. Ich halte den Betta simplex hier auch noch mit am einfachsten. Die grossen Wildbettaarten kenn ich aber garnicht. Da kann ich auch zur Vergesellschaftung nichts sagen.

    Gruss
    Sascha