Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.

Umfrageergebnis anzeigen: Kakaduzwergbuntbarsch und sumatrabarbe

Teilnehmer
2. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    0 0%
  • nein

    2 100,00%
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    14.05.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Kakadububa und Sumatrabarben

    Hallo!

    Wir haben uns diese Woche Fische für unser Aquarium gekauft und die Kakaduzwergbuntbarsche waren für uns absolutes muss!
    Zusätzlich hat uns dann der Händler die Sumatrabarben vorgeschlagen (6 Stück)
    In unserem 110 l Aquarium befinden sich demnach

    Ein Pärchen Kakadububa
    6 Sumatrabarben
    6 Welse

    Die Barben haben jedoch gleich mal angefangen die Kakadus zu zupfen, demnach versteckt sich jetzt das Männchen fast die ganze Zeit.
    DAs Weibchen dürfte ihnen ein wenig entgegenwirken.
    Mittlerweile denken wir, dass das evtl. nicht so eine gute Idee war mit den Barben...w as sagt ihr dazu?
    ich hab jetzt noch gelesen, dass die Tiere erst ab 10 Tieren aufhören andere Fische zu belästigen.
    Sollen wir noch ein paar Tier hinzusetzen?

    Bitte um schnelle Antwort!

    Danke und lg

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Sumatrabrben brauchen Becken ab nindestens 1 Meter Länge und mindestens doppelt so große Gruppen, würde ich schnellstmöglich abgeben, bevor die anderen Fische darunter leiden, vom innerartlichen Mobbing auf so engem Raum mal abgesehen.
    Wenn Zwergbuntbarsche im Becken sind, sind auch Welse (was für welche?) nicht ideal, da sie die revierbildenden Zwergbuntbarsche au so engem Raum ständig nerven.
    Vorherige Information über die Bedürfnisse der Tiere wäre vieleicht besser gewesen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    14.05.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Hi!

    Das haben wir uns schon fast gedacht, dass die Tiere die anderen mobben.
    Bei den Welsen handelt es sich um Panzerwelse und Hexenwelse, die sind aber recht friedlich und bleiben meistens in den Höhlen (es gibt ziemlich viele Unterschlupfe).
    Was würdest du denn noch für einen Beifisch empfehlen?

    lg

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.194
    Danke
    98
    Hi,

    wenn du die Barben abgibst, passt ein Schwarm Salmler gut dazu, z.B. Funkensalmler, Glühlichtsalmler, etc.
    Mit den Hexenwelsen kenn ich mich nicht aus, aber Corys und Barsche kann gut gehen, muss aber nicht...

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Die Panzerwelse sind ebenfalls eher gruppenorientiert, sollten auf jeden Fall mehr sein. Die halten sich normalerweise nicht in Höhlen auf, es sei denn es sind zu wenig und das Becken ist nicht nach ihren Bedürfnissen eingerichtet (zu hell, zu wenig Pflanzen, Wurzeln oder zu grober Bodengrund).
    Das sie üblicherweise durchs ganze Becken wuseln, spätestens wenn sie sich eingewöhnt haben, beachten sie die Reviergrenzen der Kakadus nicht, was automatisch zu Stress führt.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    14.05.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Hi!

    Wir haben die Barben heute zurückgebracht und uns jz einen Schwarm Kaisersalmler zugelegt und bis jetzt ist alles gut.
    Die Welse wuseln eigentlich schon herum aber eher nur auf der linken SEite des Beckens und die Barsche sind immer in der Rechten Seite.
    Gut bepflanzt ist es und wir haben auch wirklich sehr viele Höhlen. Die Hexenwelse sind nicht besonders aktiv, soll aber angeblich auch so sein.
    Eine große Wurzel und drei große Natursteine mit vielen Löchern und Höhlen sind auch vorhanden.
    Ansonsten kann ich nur sagen, dass sich die Welse wirklich viel bewegen.
    Mal sehen, falls es Stress gibt müssen wir uns leider trennen.

    lg

  7. #7

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Moin Unbekannter (ein Name wäre wirklich nett).

    Kannst du vielleicht mal ein paar Bilder vom Becken einstellen?
    "Große Natursteine mit Löchern" klingt nach Lochgestein, welches dein Wasser nur unnötig aufhärten würde. Zudem nehmen sie unnötig Platz weg und werden von keinem deiner Bewohner benötigt. Den Kakadus reichen 1-2 Halbe Kokosnüsse. Auch kommt es bei diesem Lochgestein häufiger zu Verletzungen beim Durchschwimmen.

    Bitte nimm es mir nicht übel, aber meist ist "gut bepflanzt" für einen Anfänger nicht das Gleiche, wie es eigentlich für die Fische nötig wäre. Dies erklärt dann oft auch das merkwürdige Verhalten der Fische.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    14.05.2014
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Hi!

    Die Wasserwerte sind in Ordnung, wir messen des öfteren und wechseln auch das Wasser mit Regenwasser, damit es schön weich bleibt
    Die Lochsteine haben uns sehr gut gefallen und bis jetzt hat sich noch keiner verletzt.
    Werden bei Gelegenheit ein Foto reinstellen.
    Ich denke, dass es mit den Salmlern gut funktioniert, hin und wieder blasen sich die Kakadububa zwar auf aber es ist jetzt wirklich Ruhe in das Becken gekehrt und der männliche Buba ist jetzt auch immer gut zu sehen und versteckt sich nicht mehr

    LG
    Lisa und Martin

  9. #9

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Moin Lisa und Martin.

    Ich finde es etwas bedenklich, wie ihr mit den Wasserwerten umgeht.
    Was bedeutet denn, "Wasserwerte sind in Ordnung"? Kennt ihr eure Werte und messt regelmäßig? Denn wenn man mit Regenwasser arbeitet und verschneidet sollte man dies schon machen. Oder habt ihr eine Probe mit zum Händler gegeben, der dann gesagt hat "alles Ok" , ohne euch genaueres zu sagen?

    Lochgestein härtet das Wasser auf, wenn ihr sehr weiches Wasser benutzt,m dann ist dies kontraproduktiv und die Werte verändern sich dadurch auch ständig.
    Besonders wenn man betont, das man Regenwasser benutzt, damit das Wasser "schön weich" wird, sollte man wissen, was man da tut, denn Regenwasser ist auch nicht gleich Regenwasser...

    Sorry, wenn das jetzt blöde rüberkommt, aber ich habe nicht den Eindruck, das ihr wisst, was ihr da tut. In einem 80er Becken viele Steine und Lochgesteine zu haben und dann im selben Atemzug zu sagen, das Becken sei sehr dicht bepflanzt, klingt doch recht widersprüchlich...

    Mal zum Vergleich mein 80er, in seiner Anfangszeit und halbwegs gut bepflanzt:

    022.jpg031.jpg

  10. #10

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Auch wenn Euch die Lochsteine gefallen, das Becken hat eh nur eine kleine Grundfläche, die durch die Steine noch zusätzlich verkleinert wird, von der Verringerung des Schwimmraumes mal ganz zu schweigen. Nehmt sie im Interesse der Tiere schnellstmöglich raus und bepflanzt den freien Raum, das ist für die Fische auf jeden Fall besser. Die Steine, die auch vom Biotop her nicht zum Besatz passen, könnt Ihr ja als Deko oben drauf stellen.