Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Millifee
    Hallo,

    Zitat Zitat von DerFrederik Beitrag anzeigen
    Moin, ja schwarm nicht.
    Dann eben eine Gruppe..
    schon eher. Man betreibt solche Aquarien als Artbecken, wobei die Vermehrung der Fische oft nicht weit entfernt ist.
    Ich weiß nicht wie weit es mit der aquaristischen Erfahrung her ist, aber für solche Fische sollte man schon ein erweitertes Verständnis aus einer umfassenderen Erfahrung mitbringen. Nicht das ich Dir jetzt besondere Probleme schildern könnte, aber es sind eben keine Zierbecken. Man macht es den Fishen gemütlich und das kann hat meistens mit einem klassischem Zieraquarium nicht mehr viel zu tun. Zum Beispiel ein fetter Javamooshaufen etwas Gerümpel aus Wurzeln und Höhlen und bewusst angebräuntes Wasser. Liichjt nur so viel, dass die Pflanzen nicht eingehen.

    Bedenke, dass Fische, die es hell mögen, zumeist auch eher im Freiwasser leben und damit Platz nutzen. Die können in kleinen Aquarien irgendwie komisch werden. Hingegen interessieren sich Fische die eher im Unterholz und am Uferrand leben, für das freie Wasser gar nichts. Da die klssischen Pflanzenrabatten ja eher in hellen Becken gedeihen, sind das genau nicht die Becken, die für o.g. Bettas, Killis und Co. geeignet sind.

    Du solltest Dich also entscheiden worum es Dir geht. Beides ist nicht unbedingt zusammen zu bekommen und Garnelen? - Mir fällt jetzt konkret nichts dagegen ein, aber die würden wohl nur eine Zeiterscheinung sein.

  2. #12

    Talker
     
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    987
    Danke
    23
    Moin,

    ich melde mich nochmal.
    Wollte jetzt nochmal genau wissen...

    Gäbe es einen Roten Gruppenfisch den ich in dem Becken halten könnte und dem Ca. 1 w/l nichts aus machen ?

    Liebe Liebe grüße

  3. #13

    Talker
     
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Hi,
    liebe Grüße, aber nach dem Tierschutzgesetz ist eien Haltung von Wirbeltieren (Fischen) unter 60l nicht zulässig! Zumal brauchen nahe zu alle Fisch eine Temperatur von 23-25°C.

    liebe Güße
    Kyatto

  4. #14

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hi,

    ist das nicht nur eine Empfehlung?
    Wobei ich diese Aussage so als Blödsinn betrachte.

    Gruß Achim

  5. #15

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi Achim!
    Diese Aussage ist absoluter Blödsinn, da es so eine gesetzliche Regelung nicht gibt, zumal dieser User anscheinend zu viel Langeweile hat und sich überwiegend wochenalte Threads vornimmt. Entweder Spam oder er will Beiträge sammeln ....

  6. #16

    Talker
     
    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    558
    Danke
    198
    Hi,

    Zitat Zitat von Kyatto Beitrag anzeigen
    Hi,
    liebe Grüße, aber nach dem Tierschutzgesetz ist eien Haltung von Wirbeltieren (Fischen) unter 60l nicht zulässig! Zumal brauchen nahe zu alle Fisch eine Temperatur von 23-25°C.
    für diese Behauptungen hast dann auch sicher seriöse Quellen. Dann warte ich mal ungeduldig auf Deine kompetente Antwort bezüglich der generalisierten Temperaturempfehlung.

    LG
    Hans Dieter

  7. #17
    duras111
    Hi,

    Sowas hört man wirklich täglich. Bisher kann mir niemand den Abschnitt nennen, wo das drin steht.
    Obwohl.... doch, das ist gesetzlich geregelt. Allerdings in Österreich. Nicht in Deutschland.

    Alles was es dazu gibt ist ein Vorschlag und mehr nicht. Alles andere wäre auch grosser Schwachsinn.
    Man kann keine Mindestbeckengrösse für eine dauerhafte Haltung als Gesetz machen. Man müsste für jede Fischart eine Mindestbeckengrösse erstellen. Das sollten dann aber bitte Leute machen, die sich damit auskennen und nicht irgendwelche Pseudotierschützer.

    Übrigens gibt es genügend Fischarten auch für Aquarien unter 54l. Es sind aber oftmals spezielle Fische, die schon erhöhte Ansprüche an Wasser oder Futter haben. Im Bereich Bettawildformen, Prachtguramis und Killifische werden gern kleinere Becken genommen. Unter anderem ist es so einfacher die Fische zu füttern. Aber einige Arten werden während des hochwasser verstärkt von Fressfeinden attackiert, was dazu führt, dass sie in grösseren Aquarien sehr versteckt leben und sich kaum zeigen.

    Noch ein Beispiel:
    Ich halte ein Pärchen Betta persephone in 25l. Netto sind das ca. 10l pro Fisch. Wer 10 Guppys in 54l steckt, stellt jedem Fisch weniger Wasser zur Verfügung. Also bevor man sich über kleine Becken aufregt sollte man das mal aus der Sicht sehen.

    Edit: Das mit der Temperaturempfehlung grenzt schon an Fahrlässigkeit.

    Gruss
    Sascha