Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    987
    Danke
    23

    Fischvoschlag von euch :)

    Moin Moin!
    Ich brauch mal eure Hilfe bei meiner Fisch Auswahl.

    Hab hierein kleines Becken stehen. 30Liter, 45cm kantenlänge.
    Es wird ein scape, und ich suche dafür einen kleinen schwarm der mit garnelen zusammen dann da drinnen wohnen kann

    Beheizt wird wahrscheinlich, da ich nachts mit Fenster auf schlafe und es dann ordentlich kalt wird.

    Liebe Grüße

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Denk dran, Temperaturen unter 18 Grad im Schlafzimmer sind ungesund!

    Axelrodia riesei - Erdbeersalmler/Roter-Pfeffersalmler
    Boraras urophthalmoides - Roter Längsband-Zwergbärbling
    Microrasboras galaxy - Perlhuhnbärbling
    Epiplatys annulatus - Zwerg-Ringelhechtling
    Microrasboras erythromicron - Querstreifenbärbling

    Hoffe, die Auswahl reicht erst mal.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    987
    Danke
    23
    Hey Gregor,
    ich hab doch noch eine decke


    Also ich finde die axelodie, die hechtlinge und die microrasboras cool.
    Wie ist das bei den einzelnen mit der Gruppen Stärke ?
    Und es sieht mir so aus alsob die hechtlinge ein zugewuchertes Becken brauchen. Kann ich mit einem scape ja nicht bieten.

  4. #4
    black rose
    Hi,

    30 Liter? Garnelen und Zwergflußkrebse. Fische würde ich da drin niemals halten, ausgenommen einen Kampffisch.
    Boraras sind auch recht schwimmfreudig. Da drin können die sich ja kaum bewegen. Da sollte es schon mindestens ein 45 l Becken sein.
    Sollen die Fische leben und sich wohl fühlen, oder nur nass werden? Und nur, weil andere diese Tiere auch in solche Minibecken sperren ist es kein Beweis dafür, dass es den Tieren da drin wirklich gut geht.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo Freddy,

    Boraras brigittae, die sind ganz und gar nicht schwimmfreudig.

  6. #6
    Millifee
    Hallo,

    Zitat Zitat von DerFrederik Beitrag anzeigen
    Hab hierein kleines Becken stehen. 30Liter, 45cm kantenlänge.
    Es wird ein scape, und ich suche dafür einen kleinen schwarm der mit garnelen zusammen dann da drinnen wohnen kann

    Beheizt wird wahrscheinlich, da ich nachts mit Fenster auf schlafe und es dann ordentlich kalt wird.
    30ltr und auch weniger sind sinnvolle Standardbecken für viele Killifischarten und auch kleinere Bettas und Parosphromenus. Es gibt sehr viele Fischarten, die sehr gut und teilweise nur in solchen Becken pflegbar sind. Hechtlinge würde ich wohl her nicht dazu zählen. Die nutzen i.d.R. schon mehr Platz.

    Ob die Idee mit den Garnelen so der Bringer ist, ist eine andere Frage und auch zum supergescapten Hübschbecken wird es dann nicht eher nicht auflaufen. Solche Becken sind mit etwas Bodengrund und geeigneten Pflanzen bestückt und meistens auch eher dunkler gehalten. So wie die Fische es bevorzugen.

    Die eigentliche Frage ist, ob Du solche Fische erhalten kannst. Der Zoohandel führt sie meistens nicht.

  7. #7
    duras111
    Hi,

    So sieht mein 25l-Betta persephone Becken aus.

    DSCI0006.jpg

    Also an Kampffischen für 25l kann ich folgende Vorschlagen:
    Die etwas leichteren:
    Betta tussyae
    Betta channoides
    Betta albimarginata

    Die etwas schwerer zu haltenen:
    Betta brownorum
    Betta rutilans
    Betta persephone
    Betta miniopinna (zur Zeit wohl aber nicht zu bekommen)

    Eventuell gehen noch:
    Betta uberis (Da bin ich mir nicht ganz sicher, weil die schon extrem aggressiv sind. Ich hab meine in 45l).
    Betta rubra (Find ich auch etwas sehr aggressiv, mag hier aber auch nicht beurteilen, ob es in 25l nicht doch klappt.)

    Dazu kommen noch einige andere Bettaarten, mit denen ich mich aber nicht auskenne. Und Milli nannte ja schon Killifische und auch Prachtguramis.

    Gruss
    Sascha

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    987
    Danke
    23
    Moin, danke erstmal
    In die betta Region wird es eher nicht gehen.. Dachte eigentlich das es einen kleinen schwarmfisch gibt der kein zu gewuchertes Becken brauch.

    Liebe grüße

  9. #9
    Millifee
    Hallo,

    Zitat Zitat von DerFrederik Beitrag anzeigen
    In die betta Region wird es eher nicht gehen.. Dachte eigentlich das es einen kleinen schwarmfisch gibt der kein zu gewuchertes Becken brauch
    so richtige Schwarmfische gibt es in der Süßwasseraquaristik eh kaum und in solch einem Becken wird es eh nichts mit Schwarm.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    987
    Danke
    23
    Moin, ja schwarm nicht.
    Dann eben eine Gruppe..