Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    987
    Danke
    23

    Biotop Aquarium ?

    Moin,

    ich hab ja ein 180 Liter Becken.
    Besatzung besteht aus
    5 L 134
    25 Rotkopfsalmlern
    1 Feuerschwanz

    Würde gern meinen Rotkopfsalmlern mehr schwimmraum bieten, und die L134 gerne mehr sehen. Momentan ist es ein Dschungel.
    Außerdem ist mir der Dünger verbrauch zu hoch und der Dünger ist zu teuer..

    Ich würde gern ein Biotop gestalten wie es im Lebensraum der L134 vorkommt. (Rio Tapajos)

    Die Rotkopfsalmler kommen ja auch ausm Rio.

    Nun frage ich mich woraus das innere des Aquariums bestehen soll.
    Holz, Steine (welche), Laub, Wels röhren.

    Pflanzen eher keine, höchstens eine Decke schwimm Pflanzen. (Wie ist das mit Algen?) Brauch ich co2 ?

    Hat jemand vielleicht ein gutes Beispiel für ein Biotop ?

    Hoffe ihr wollt mir helfen

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo Freddy,

    http://www.einrichtungsbeispiele.de/...i23_10799.html

    CO2 brauchst du dafür nicht.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.538
    Danke
    58
    HI,

    wenns ein "echtes" Biotop aus Südamerika werden soll mußte den Epalzeorhychos bicolor, da aus Ostasien stammend, aber abgeben. So ein Holzbecken wie bei der Verlinkung ist schon mal super, denn südamerikanische Urwaldflüsse sind, im Gegensatz zu dem was man so in Südamerikabecken immer sieht, fast komplett pflanzenfrei - was bei den trüben Wassern in den Trockenzeiten ja auch kein Wunder ist da das Licht nicht bis zum Boden vordringt

    MfG Frank

  4. #4
    duras111
    Hi,

    Eigentlich sagt man ja immer, dass viele Pflanzen rein sollen. Macht man ja, damit die Fische eine Rückzugsmöglichkeit haben. Wenn du das aber anders gestaltest, dann ist das durchaus auch völlig in Ordnung. Probleme sehe ich hier, erstmal soviele passende Wurzeln zu bekommen. Aber ansonsten eine schöne Idee.

    Wenn man Aquarien mitunter so herrichten will, wie es die Fische in der Natur haben, dann ist das oftmals nichts fürs Wohnzimmer. Aber das hier ist mal ein schönes Beispiel, wie das auch geht. Die Frage ist natürlich, in wie weit könnten da Algen zu einem Problem werden?

    Gruss
    Sascha

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.538
    Danke
    58
    Hi Sascha,

    Algen wären da sogar biotopgerecht. Sie übernehmen alle Funktionen der höheren Pflanzen. Da sie ja auch nicht anderen Aquarienpflanzen auf die Pelle rücken können Algenrasen in so einem Wurzelbiotop sogar sehr natürlich wirken

    MfG Frank
    Geändert von Champsochromis (12.10.2014 um 21:07 Uhr)

  6. #6
    duras111
    Hi,

    Da hast du allerdings recht. Algen sind ja in erster Linie nur erstmal ein Problem für den Aquarienbesitzer.

    Gruss
    Sascha

  7. #7
    G0bl1nk1ng
    Hallo Freddy,

    bin echt mal gespannt wie das Becken am Ende bei dir aussehen wird. Halt uns bitte auf dem laufenden.

    Viele Grüße
    Christoph

  8. #8
    black rose
    Hallo Freddy,

    schöne Idee, auch gut, den Salmlern mehr Platz bieten zu wollen. Aber an den einzelnen Feuerschwanz denkt keiner?
    Diese Tiere sollten in Gruppen gehalten werden, wozu natürlich ein deutlich größeres Becken nötig wäre. Einzeln gehaltene Tiere werden oft sehr aggresiv, was man ja auch verstehen kann. Und wie Sascha schon sagte, passen diese Tiere in kein Südamerikabecken.

  9. #9
    duras111
    Hi,

    @Martina
    Das sagte Frank

    Gruss
    Sascha

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    987
    Danke
    23
    Moin Leute, danke erstmal für eure Hilfreichen Antworten

    Wenn ich das Projekt in den Angriff nehme, dann dauert das leider noch seehr lange..
    Unser Umbau im Haus hat sich dem Schneckentempo angepasst..

    Liebe Grüße