Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Guppy Zucht

  1. #11

    Talker
     
    Registriert seit
    16.10.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Zitat Zitat von Stefan G Beitrag anzeigen
    Hallo




    Ach Dieter, ich vielleicht nur ein wenig, und leider meine Guppys zur Zeit auch nicht richtig.
    Hallo stefan !
    Ich möchte gerne schöne guppys züchten wie ender triangle und tiger ! Nun steh ich vor der großen frage wie ich damit anfangen muss !
    Ich hoffe du kannst mir vielleicht ein paar gute tipps geben bitte !

    Lg sandra

  2. #12

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Wenn Du verschiedene Farb- und Schwanzformen züchten möchtest, solltest Du schon mehrere Becken haben. Pro Zuchtform ist das Minimum 4 Becken. Dann muss einiges für reinerbige Tiere investiert werden. Hast Du den Platz und das nötige Kleingeld dafür?
    Alles andere fällt unter simple Vermehrung und ist allenfalls als preiswerter 08/15 Fisch abzugeben bzw. zu verschenken, oder zu verfüttern.

  3. #13

    Talker
     
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    96194 Walsdorf
    Beiträge
    534
    Danke
    13
    Hallo Stefan, hallo Sandra,

    in der Tat, viele ihr Leben.
    Aber wie ich schon bemerkt habe, auf Dauer werden es zu viele.
    Tatsache ist - ich habe 345 Tiere abgefischt, verschenkt oder verfüttert. Ganz ohne Frage wurden viele auch nach der Geburt gefressen, denn Räuber gibt es genug. Nicht die Endler-Eltern, die lassen ihre Kinder in Ruhe, aber die Knurrenden Guramis haben sich als Frischfleisch-Verwerter erwiesen, die Betta simplex sowieso, und die Leopard-Buschfische lassen auch nichts anbrennen.

    Sandra - wenn du züchten willst sind Raubfische tabu.
    Endler Triangel - ich habe welche, aber kein brauchbares Foto (sind echte Funkelperlen), und Tiger - ja, auch die.
    Es gab eine relativ große Pause. Jetzt gerade ist die neue Generation geschlechtsreif. Mit Ausnahme von "Pünktchen", die ist schon 10 Monate alt, geboren am 23. Dezember 2013.
    Sie sieht gut aus, trotz vieler Geburten. Aber zwischendurch hatte sie immer mal Pause.
    Viele Geburten lassen die Weibchen schnell altern und ihre Kräfte verbrauchen.

    Pünktchen schwimmt gemeinsam mit den Leoparden in einem Becken, und einem vielversprechenden jungen Männchen, der sie heftig umwirbt. Beide sind nicht in Gefahr, ihre Nachkommen schon.
    Ich versuche mal Fotos zu machen.

    Überlebenswichtig ist eine dichte, üppige Bepflanzung. Besonders die Endler-Kinder sind Überlebenskünstler, viel mehr als die Nachkommen von Hochzucht-Guppys. Die Voraussetzungen musst natürlich du schaffen - Versteckmöglichkeiten, Rückzugsgebiete.
    Vortrefflich dafür geeignet ist Christmas-Moos, oder an der Oberfläche dicke Polster von Riccia fluitans.

    Triangel und Tiger - das ist ein ehrgeiziges Ziel.
    Viel Glück - das gehört auch dazu.

    LG
    Dieter

  4. #14

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hallo,

    wie schon gesagt, man braucht einiges an Becken und alle beheitzt so an die 24 Grad, denn die Kleinen wachsen besser dabei. Kleines Beispiel: 1 Pärchen 1 Becken, Jungfische nach ca 6-7 Wochen Geschlechtertrennung, also plus 2 Becken. Hast du zB 3 Pärchen sind das 3 Becken und später 6 dazu. Wären also 9 Becken. Spätere Selektionen und evtl. Neuverpaarungen machen wieder einige Becken. Da kommst du also schnell auf 10-20 Kleinbecken. Willst du das praktizieren?

  5. #15

    Talker
     
    Registriert seit
    22.02.2005
    Ort
    31246 Lahstedt
    Beiträge
    169
    Danke
    0
    Hallo,

    ich brauche für einen Stamm mindestens 6 Aquarien in der Größe zwischen 30 und 100 Liter. Reichliche Wasserwechsel
    und jede Menge gutes Futter in Form von frisch geschlüpften Artemien, Frost - und hochwertigem Granulatfutter. Das
    kostet mich etwa jedes Jahr ca. 150 Euro nur an Futter.
    Guppys sind wahrlich keine Anfängerfische und wollen gut umsorgt sein.
    Abfällige Bemerkungen über diese Tiere treiben mir immer Wutbalken auf die Stirn.

    Gruß Thomas

  6. #16

    Talker
     
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    96194 Walsdorf
    Beiträge
    534
    Danke
    13
    Hallo Sandra,

    hier noch ein paar Aufnahmen meiner "Stammväter".
    Tatsächlich handelt es sich schon um die 2. Generation.
    Die Vorfahren waren ein Paar Endler und ein Paar Hochzucht-Guppys.
    Es war keine zielgerichtete Zucht, sondern Schwarmhaltung. Um selektiv weiter zu machen wurden aus einem Becken ruck-zuck vier.

    LG
    Dieter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #17

    Talker
     
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    96194 Walsdorf
    Beiträge
    534
    Danke
    13
    ...ich hab noch was vergessen -
    "Pünktchen" - 10 Monate alt, neben ihrem Bruder "Anton" die einzige Überlebende eines "Massakers", das meine Bettas angerichtet haben, einfarbig grau, unscheinbar, kein Blickfang. Aber diese Guppy-Dame, ein Hybrid, weiss sich zu behaupten.
    Ich habe ihr, gleich nach dem Überlebenskampf, einen Ehrenplatz eingeräumt. Sie ist jetzt nicht mehr in Gefahr, und sieht trotz einiger Geburten gut aus - kein "Buckel", kein gekrümmter Rücken.
    Ich führe das darauf zurück, dass sie zwischendurch große Pausen hatte.

    LG
    Dieter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken