Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    30.09.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Mollybecken - wieviele?

    Hallo ihr Lieben )

    ich hätte bezüglich meines 160L Aquariums eine Frage.

    Also wie gesagt, 160L Eheim Innenfilter und Heizstab..
    Wasserwerte alle Tip Top!

    Besatz:
    4 Smaragdpanzerwelse
    5 Marmorierte Panzerwelse
    1 Blauer Antennenwels
    2 Zwergschilderwelse

    4 Black Mollys
    7 Dalmatiner Mollys
    3 Silber Mollys
    2 Goldmollys
    .... und natürlich etliche Babys...

    Ich gebe regelmäßig alle entstandenen Babys zu einer befreundeten Züchterin. Allerdings habe ich dann doch hier und da mal ein Baby behalten.. nun meine Frage, ist der oben genannte Besatz bereits zuviel? Also die Fische vertragen sich alle super, allerdings macht man sich ja doch so seine Sorgen.

    Vielen lieben dank
    Gruß Miri

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Ja, eindeutig zu viel. Maximal 1 Männchen mit 4-5 Weibchen. Werden bei guter Haltung immerhin ganz schöne Brummer (w 10cm/m 7cm, da oft Segelkärpflinge eingekreuzt sind, manchmal auch mehr) Die Männchen sind unverträglich untereinander, da sie Revier bilden und sorgen so für enormen Stress. Die unterschiedlichen Farbschläge produzieren durch die Vermischung auch ziemlich viel farblichen Ausschuss, den man nur verfüttern kann.
    Der Blaue Antennenwels wird auch keiner sein, sondern ein normaler Brauner, da die echten Blauen sehr selten und sehr teuer sind, dazu ziemliche Weichwasserspezialisten sind.
    Was für Zwergschilderwelse sind es? Bei den Panzerwelsen wäre eine größere Gruppe einer Art auch besser gewesen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    30.09.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Hallo
    Hatte länger kein Inet :/
    Also unter den Mollys sind nur 2 Männers.
    Gibt es vielleicht noch andere Meinungen ?
    Oder Ratschläge welche Tiere ich meiner Züchterin noch mitgeben solle?
    Ja, es wird wohl ein brauer sein.
    Vielen dank,
    Gruß miri

  4. #4
    xRudolfx
    Hallo,

    sehe kein Problem in mehreren Männchen. Gern in gleicher Zahl wie die Weibchen.

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi Stephan!
    Sowas kann nur einer schreiben, der selbst noch keine Mollies gehabt hat. Bei mehreren Männchen in einem so kleinen Becken überlebt in ein paar Monaten nur der Stärkste. Habe den Fall gerade in einem 280er Pflege-Becken wieder mal erlebt. Nur Zoff und Stress. Hat sich ja glücklicherweise von selbst erledigt, muss man aber nicht noch selbst herbeiführen.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    30.09.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Huhü Ihr lieben

    Also fossybär laut dir haben meine Männchen doch genug Weibchen.
    Ich hätte gerne einen konkreten Rat was ich nun tun soll, wenn du schon "meckerst" ?!
    Und was heißt kleines Becken? es sind 160 L also laut Gesetz mehr als großzügig.

    Grüße,
    Miriam

  7. #7
    xRudolfx
    Hallo,
    Zitat Zitat von fossybear Beitrag anzeigen
    Sowas kann nur einer schreiben, der selbst noch keine Mollies gehabt hat. Bei mehreren Männchen in einem so kleinen Becken überlebt in ein paar Monaten nur der Stärkste.
    bei dir murksen sich allerlei Lebendgebärende in ein paar Monaten gegenseitig ab. Was auf Schwertträger zutrifft, konnte ich bei Mollys nie beobachten. Es blieb immer bei kleineren Scharmützeln.

  8. #8

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi Miriam! (wir reden uns hier mit Namen an!)
    Die Anzahl der Weibchen hat nichts mit der Revierbildung der Männchen zu tun. Das Revier wird gegen Konkurrenten verteidigt, soweit sie sehen können. Sie verletzten sich dabei zwar nicht wie die von Stephan erwähnten Schwertträger, mobben sich aber so stark, daß die Unterlegenen nicht mehr zum Futter kommen und sich irgendwann aufgeben. Habe ich bei mir in 350 Litern und 3 Männchen selbst erlebt. Nachdem der erste sich aufgeben hatte, weil die beiden stärkeren ihn nicht mehr aus seinem Versteck rausließen, gingen die beiden aufeinander los, was ein paar Wochen gut ging, bis der Unterlegene sich ebenfalls nciht mehr blicken ließ und abmagerte. Habe ihn dann rausgefangen und in ein anderes Becken gesteckt. Da hat er sich wieder erholt und konnte abgegeben werden. Den Jungs standen 6 Weibchen zur Verfügung und jede Menge mehr Platz als bei Dir.
    Übrigens, lt. welchem Gesetz?

  9. #9
    xRudolfx
    Hallo,

    in einem kleineren Becken (z.B. den 160l hier) ist genau das nicht zu erwarten. Bei vielen Männchen verteilen sich die Aggressionen und kein einzelnes wird unterdrückt. Die Zahl der Weibchen entspricht der der Männchen.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Bei Würzburg
    Beiträge
    378
    Danke
    0
    hi
    stephan du schreibst bullshit!

    unserem gregor kann man getrost alles glauben. die von ihm geschilderten probleme unter mollys hatte ich auch