Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    987
    Danke
    23

    Kampffisch gleich einsetzen ?

    Moin,
    kommende Woche richte ich das 30l Cube für meine Schwester ein.

    Besatz wird ein Kampffisch und evtl. garnelen.
    Schnecken natürlich

    Kleine Frage, nur um sicher zu gehen..
    Kann ich den Kampffisch am Tag der Einrichtung schon einsetzen ?

    Liebe Grüße

  2. #2

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Moin Freddy.

    Klar, mach ruhig.
    Aber bitte folgendes beachten:
    Die ersten Tage nur wenig füttern, Wasserwechsel großzügig und wöchentlich machen und ein Auge auf den Fisch haben. Dann dürfte nix schief gehen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    987
    Danke
    23
    Moin!


    Ok..Dankeschöön

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin,

    Swantje hat ja schon alles wichtige gesagt....Beobachten, Beobachten und nochmal Beobachten...dann kann nix schief gehen!! Wenn der kleine Kämpfer sich irgendwie ungewöhnlich verhält, sofort einen großzügigen (80%) Wasserwechsel (temperiert) machen....und gut!

    Gruß

    Michael

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    987
    Danke
    23
    Moin,

    wie viel und womit sollen wir denn den Fisch in den ersten Tagen füttern ?


    Liebe Grüße

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    40
    Danke
    0
    Hallo Freddy,

    Kampffische fressen am liebsten weiße Mückenlarven. Die liegen in Zoogeschäften immer in einem kleinen Kühlschrank. Eigentlich sind Kampffische sehr genügsam was das Wasser angeht. Ich habe aber schon mal einen verloren. Noch nie hatte ich Probleme mit Nitrit aber das eine mal war es auch für den KaFi zu viel. Ich selbst würde ein paar Wochen warten. Ansonsten wie schon beschrieben. Wenn der Fisch anfängt zu taumeln sind Wasserwechsel fällig. Je nach Bedarf sogar mehrfach täglich.

    Ich denke aber, dass der Kampffisch den Garnelen nachstellen wird. Falls du dich dazu entscheiden solltest wirklich beides einzusetzen würde ich mich über deine Erfahrungen freuen.

    Gruß
    Dirk

  7. #7
    black rose
    Hallo,

    ich hatte mal einen Kafi zusammen mit Garnelen. Die erwachsenen Tiere hatte er in Ruhe gelassen, die Babys sind naturlich ein willkmmener Snack.
    Andere haben aber schon berichtet, dass der Kafi auch große Garnelen angreift und frißt. Kommt wohl auf den Kafi selbst an. Sind halt auch Charaktertiere.

    Warum soll er denn ein paar Wochen mit dem Einsetzen warten? Was soll in der Zeit in dem Becken passieren ohne Besatz? Da bilden sich keine Bakterien, weil ihnen einfach die Nahrung in Form von Ausscheidungsprodukten fehlt. Diese sogenannte Einlaufzeit wird mit leer stehenden Becken völlig falsch angegangen.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    975
    Danke
    62
    Hi Martina,

    Warum soll er denn ein paar Wochen mit dem Einsetzen warten? Was soll in der Zeit in dem Becken passieren ohne Besatz? Da bilden sich keine Bakterien, weil ihnen einfach die Nahrung in Form von Ausscheidungsprodukten fehlt. Diese sogenannte Einlaufzeit wird mit leer stehenden Becken völlig falsch angegangen.
    In der Einsteigerfibel dieses Forums steht ein kleines bisschen was anderes.
    http://www.aquaristik-talk.de/einste...riebnahme.html

    gruß jo

  9. #9
    black rose
    Hi jo,

    richtig, die entstand aber vor meiner Zeit.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    975
    Danke
    62
    Hi Martina,

    Warum soll er denn ein paar Wochen mit dem Einsetzen warten? Was soll in der Zeit in dem Becken passieren ohne Besatz? Da bilden sich keine Bakterien, weil ihnen einfach die Nahrung in Form von Ausscheidungsprodukten fehlt. Diese sogenannte Einlaufzeit wird mit leer stehenden Becken völlig falsch angegangen.
    Für die Entwicklung der Bakterien braucht es nicht ausschließlich die Ausscheidungen von Fischen
    Siehe hier:
    Die Quelle des Nitrits sind die Stickstoffverbindungen, die hauptsächlich in Form von Proteinen als Futterbestandteile ins Aquarium gelangen, die zum Teil aber auch im Aquarium durch wachsende Pflanzen, Fische, niedere Tiere, Bakterien entstehen und z. T. wieder vergehen.
    Quelle:
    http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/nitritpeak.htm
    Interessant auch das hier:
    http://www.aquarienclub.de/fish1103.htm#einfahrzeit

    gruß jo