Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    08.11.2014
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Wie heisst dieser Fisch?

    Hallo Aquaristikfans!

    Ich bin Jan und lese schon seit einiger Zeit im Forum mit.

    Ich pflege seit einiger Zeit eine Gruppe von Fischen die ich vor einem Jahr beim Einkauf eines 54liter Beckens miterworben habe.
    Der letzte Besitzer konnte mir nicht sagen um welche Fische es sich handelt. Er sagte nur sie seien nicht billig gewesen.

    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und mir noch ein paar Infos zu diesen hübschen und quirligen Tieren geben die
    ich echt liebgewonnen habe. Meiner Meinung nach handelt es sich um eine Welsart.

    DSC_0020.jpg

    Grüße Jan

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Das ist ein Garra flavatra

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    08.11.2014
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Vielen Dank!

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin Jan,

    dann suche für den Kleinen ein größeres Becken mit vielen Artgenossen....

    Schau: http://diskusmann.de/steckbriefe/garra_flavatra.htm

    Gruß

    Michael

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    08.11.2014
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Hallo MS1,

    Die Garras sind mittlerweile in ein größeres Aquarium umgezogen (80x40x40). Das ist zwar immernoch etwas grenzwertig aber ich möchte mich ungern von ihnen trennen.

    Ich habe letzte Woche noch zwei Fische von meinem Händler erworben, die er selbst nicht kennt. Sie waren als Wildfänge bei einer Lieferung roter Neons dabei. Er tippt auf einen Kärpfling, ist sich aber nicht sicher.

    Vielleicht gibt es hier einen Spezialisten der diese Art kennt?

    IMG_0046.jpg
    IMG_0048.jpg

    Zum Schluss noch ein Video: http://youtu.be/Yd31uYJwAuM

    D
    er Fisch ist sehr schmal und hat eine Länge von ca. 2 cm.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin Jan,

    ich habe auch einen Namen.....

    Sag mal, warum kaufst Du den keine Tiere, die Du kennst und weißt, welche Bedürfnisse sie haben???

    Gruß

    Michael

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    08.11.2014
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Hi Michael ,

    die zwei waren zusammen mit den Neons mit denen sie auf geliefert wurden in einem Becken und haben sich schön in der Schwarm integriert. Daher ging ich davon aus das sie die gleichen Voraussetzungen bevorzugen.
    Der Händler hat die Fische auch einem Vater Sohn gezeigt, da bin ich hellhörig geworden und wollte nicht dass die Fische an einen blutigen Anfänger verscherbelt werden.

    Sie sehen auch quicklebendig aus und scheinen sich bei mir wohl zu fühlen. Trotzdem möchte ich natürlich gerne wissen was ich da pflege und welche spezifischen Anforderungen sie brauchen.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Nur weil andere die "unbekannten Fische" haben wollten, hast du sie dann gekauft.
    Da hast du aber völlig unüberlegt und falsch gehandelt.
    Man kauft sich doch keine Fische von denen man weder Namen noch Haltungsbedingungen weiß.
    Hier geht es doch um Lebewesen, sorry aber dafür habe ich nur ein Kopfschütteln übrig.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    08.11.2014
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Hallo Wolfgang,

    ich respektiere natürlich deine Meinung. trotzdem habe ich nach bestem wissen und Gewissen gehandelt. Ich sehe nichts verwerfliches darin einen unbekannten Fisch aus Kinderhänden fernzuhalten und bei mir eine, wie ich denke, weitaus bessere Behandlung zukommen zu lassen. Sollte sich nach erfolgreicher Artbestimmung (das ist nämlich das was ich hier versuche) herausstellen dass sie bei mir nicht richtig aufgehoben sind werden sie sicher woanders ein artgerechtes zuhause finden.
    Dass ich mich hier im Forum neu angemeldet habe bedeutet nicht, dass ich ein absoluter Anfänger bin und ich bin schon lange kein Tierquäler.

    Können wir jetzt bitte wieder zu Thema kommen?

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Hürth
    Beiträge
    43
    Danke
    3
    Hallo Jan, mehr Licht und wenn ein Makro zur Hand ist noch besser... Ferndiagnosen sind schwer....und wenn es keine Lösung hier im Forum geben sollte, dann versuche es doch mal bei Experten hier:
    http://www.vda-aktuell.de/index.php/...rke-mitglieder

    Natürlich muss man ggf. seine guten Absichten erklären, warum man unbekannte Fische kauft...aber einen Versuch ist es wert, wenn du tatsächlich wissen willst, was für ein Fisch das ist und was er braucht.