Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Skalare

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.11.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Skalare

    Hallo! Ich hab mir heute für mein neues 180l Aquarium 4 Skalare ( die einzigen fische im Moment ) gekauft und diese Zwei haben sich nach hinten zurück gezogen und schwimmen die ganze Zeit nebeneinander was machen die bzw. was haben die vor. Sie sind da seid gut 12 Stunden.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Bring die 4 Skalare in den Laden zurück, ein 180l Becken ist für die Haltung dieser Fische zu klein.

  3. #3

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hallo Sean,
    also hast du jetzt 8 Skalare? So langsam glaube ich hier nicht mehr an Zufälle sondern eher an Langeweile, weil es draußen nun nass und kalt ist. Ich werde das hier weiter beobachten,aber lange gucke ich mir das MÜnchhausentheater nicht mehr an.

    Gruß Theresa



    Edit:http://www.aquaristik-talk.de/wirbel...tml#post782133
    am 25.11.2014 sah dein Besatz so aus. Was stimmt denn nun? Oder stimmt überhaupt etwas?
    Geändert von Eumel86 (29.11.2014 um 22:47 Uhr)

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    51
    Danke
    0
    Hallo
    Da muss ich den anderen Recht geben bei 4Skalaren ist das Becken zu Klein.Ich hoffe dir ist klar das Skalare bei guter Pflege eine Gesamtlänge bis zu 15cm und von Rückenflossen zu- Afterflossenspitze bis zu 25cm.
    Da erklärt es sich von allein.Das diese Tiere ein großes Becken benötigen um sie halbwegs Artgerecht zu Halten.Bei sogar 8 Stück wäre das eine Katastrophe.
    Bei dem Besatzt kannst du bei 500l anfangen.
    Bei 180l solltest du max. Ein festes Paar nehmen. Dann muss aber das Becken mind 50cm hoch sein noch besser wären allerdings 60cm.

    Um auf deine Ursprüngliche Frage zurück zu kommen Sklare sind zu Anfang sehr zurückhaltend nach 12std Verständlich. Wichtig ist auch das du sehr viele Pflanzen darin hast.Bei denen sie sich Unterstellen können Schwimmpflanzen eignen sich da Besonders gut.
    Auch da Becken sollte nicht ganz so Hell sein.Besser fährst du mit einer Röhre ansatt mit zwei.
    Gib ihnen etwas Zeit warte ab ob sich ein Festes Paar bildet und gib die Restlichen Fische ab.
    Gruß Steffi

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von stefanie.asang Beitrag anzeigen
    Bei 180l solltest du max. Ein festes Paar nehmen. Dann muss aber das Becken mind 50cm hoch sein noch besser wären allerdings 60cm.
    Hi
    In ein 180l Becken passen überhaupt keine Skalare, auch kein "festes Paar" !!

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    51
    Danke
    0
    Ich bin der Meinung da bewegen wir uns im Grenzbereich.
    Ich selbst würde es allerdings auch nicht tun da muss ich dir soweit schon Recht geben.Kommt ja auch wieder darauf an welche Sklare gepflegt werden die Zuchtformen werden Beispielweiße nicht ganz so groß wie der Altum Sklar.
    Allerdings stimme ich dir zu das man lieber bei 240l anfangen sollte.Bei einem Paar aber bis sie ausgewachsen sind kann er sie ja vorübergehend drinen lassen. Sie danach endweder umsetzten oder Abgeben.
    Gruß Steffi

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von stefanie.asang Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung da bewegen wir uns im Grenzbereich.
    Hi
    Sorry, aber da ist nichts mit Grenzbereich, 180l sind für die Haltung von Skalaren definitiv zu klein.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    51
    Danke
    0
    Hallo
    Ich habe das damals öfters gehört und gelesen.Die Faustregel so wurde mir das damals Erklärt ist es muss für ein Paar mind 100cm minimum Lang sein.mind 50hoch und Breit sein.das bewegen wir uns doch dann bei 180l oder?
    Aber davon Abgesehen bin ich auch der Meinung man sollte Sie erst ab 240l halten.Wenn man ein ruhiges Gewissen haben möchte. Also gebe ich dir in dem Punkt jetzt einfach recht! Besser wäre wohl doch er gibt Sie gleich ab weil Fraglich ist auch ob er ein so schweres Becken dann überhaupt aufstellen kann(wenn er sie Umsetzt)ich hatte meine Skalare damals in einem 300l Becken musste Sie samt Aquarium aber dann vor knapp 2jahren abgeben weil unser jetztiger Boden diese Lasten nicht auf Dauer getragen hätten.
    Gruß Steffi

  9. #9

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hallo Steffi!
    Habe früher selbst jahrzehntelang Skalare vermehrt. Habe für ein Paar auch nur 200 Liter genommen, allerdings hatte ich auch jede Menge Ausweichbecken und konnte es den Tieren ermöglichen, sich selbst einen Partner aus einer Gruppe auszusuchen. Wenn man einfach 2 Tiere, die ausserhalb der Brutzeit in riesigen Gruppen umherziehen, in ein so ein kleines Becken setzt, kann das sehr schnell mit schweren Verletzungen oder sogar dem Tode eines Tieres enden.
    Aus diesem Grunde ist sowas für einen Anfänger ohne Ausweichbecken absolut nicht empfehlenswert. Solche unüberlegten Experimente gehen immer auf Kosten der Tiere.