Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: SBB Fragen

  1. #11

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    51
    Danke
    0
    Hallo an alle!
    Ich weiss den Ph Wert daher weil ich das Anhand eines Test sehe.ich habe einen Ph wert aus der Leitung von 8,0 ich senke diesen ab.Ich habe mich was die Leutaugen angeht erkundigt und es ist ein Großer Leuchtaugenbärbling ph 2-5
    Somit passen sie Zu den SBB
    Die Pflanzen habe ich Geschenkt bekommen von den Temp. Liegen alle bei 22-27 grad.
    Das mit den Pflanzen wurde jetzt schon mehrfach geklärt das ich mir Welche dazu hole von denen kennw ich dann auch logischerweise den richtigen Namen.
    In Prozent ein Teilwasserwechsel also ca die Hälfte des Wassers

    Eigentlich wollte ich abschließend nur sagen das sich meine SBB wieder total normal verhalten und fressen und sich wieder ganztägig blicken lassen.ich denke tatsächlich das es am stress lag.
    In diesem sinne danke für die Ratschläge
    Und Auf Wiedersehen
    Gruß Steffi

  2. #12
    Blaubeerblau
    Hi Steffi,

    ich bin jetzt mal penetrant. Deine Antwort zum PH-Wert ist mehr als dürftig. Deshalb hake ich hier mal nach.

    Mit welchem Test hast Du den PH-Wert aus der Leitung gemessen, oder verlässt Du dich vollkommen auf Angaben der Wasserwerke, oder woher hast Du den Wert PH 8,0?
    Leuchtaugenfische bei PH 2-5 halten? Das wiederum halte ich für ein Gerücht. Bei PH 2 kommen wir fast schon in Bereiche der Magensäuren. Du weißt was das heißt. Mensch Steffi, wo hast Du dich erkundigt? Welche Pflanzen hast Du denn geplant zu holen? Die Frage nach der Karbonathärte hast Du ebenfalls noch nicht beantwortet.
    WIE

  3. #13
    Blaubeerblau
    Teil 2

    sorry, zu früh den Button gedrückt...also...

    WIE HAST DU DEN PH-WERT VON 8,0 auf 5,5 GESENKT?

    Gruß
    Dieter

  4. #14

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    51
    Danke
    0
    HALLO
    Mit einem Ph Senker von JBL Ph-minus
    Die jeweiligen Ph Werte (Leitung .Aquarium) habe ich mittels Teststreifen getestet .
    DAS mit den Wasserwerten der Leuchtaugen habe ich in einem Sachbuch Gelesen Aquarium Fische Register was mir ein Freund geliehen hat
    Kann nur danach gehen was darin stand.
    Pflanzen möchte ich große schnell wachsende welche genau da am besten passen werde ich noch in Erfahrung bringen.Die Karbon Härte weiss ich nicht da er nur Ph Werte analysiert.ist kein 6in1test der gleich alles abklärt diesen habe ich zu den Pflanzen und dem Becken dazu bekommen.
    scheinbar geht es den tieren ja gut wächst und gedeiht ja alles..hatte ja ansich nie Probleme.mich hat nur das Verhalten der SBB verwundert.die sich ja erst normal verhielten.und dieses ja nun wieder tun.
    Guten Abend

  5. #15
    Blaubeerblau
    Hallo Steffi,

    ich hoffe, dass Du den PH-Senker erst einmal separat und außerhalb des Beckens ins Wechselwasser gibst und dann erstmal misst bevor Du das Wasser wechselst. Im JBL ist zwar relativ harmloses Eichenextrakt drinnen, aber auch andere Zutaten. Du kennst nicht die Karbonathärte des Leitungswassers und auch nicht die in Deinem Aquarium. Die ist, auch in Bezug auf die Fische wichtiger. Der von Dir eingestellt PH-Wert ist nicht nötig. Ein PH-Wert, leicht sauer, im Bereich zwischen 6 und 7 reicht vollkommen. Je nachdem wir hart das Wasser bei Dir ist empfiehlt sich eine Osmoseanlage (google mal danach) oder über Torf zu filtern. Mit Torf kann man, je nach KH, moderate PH-Senkung erzielen. Das Wasser wir Dir allerdings nicht mehr so klar. PH-Senkung über CO2 geht auch, hier solltest Du aber auch die KH kennen. Welchen Test benutzt Du denn, wie alt ist der? Wie heißt denn das Sachbuch? Vielleicht hast Du hier falsch gelesen?

    Warum frage ich Dich weiter so wunderst Du dich vielleicht? Damit Du ein Gefühl dafür bekommst dich zuerst einmal ordentlich mit Lebewesen und Mittelchen auseinanderzusetzen bevor Du sie einsetzt. Hoffentlich senkst Du den PH-Wert jetzt nicht weiter in Bereiche unter 5 Richtung 2 nur weil das in einem Buch steht?

    Die Reihenfolge sollte eigentlich so sein:



    • Rahmenbedingungen (Aquariengröße, welche Technik ist vorhanden, wie sind die Wasserwerte vor Ort aus der Leitung) feststellen
    • was bin ich bereits an Zeit für Pflege zu investieren,
    • sich dann über Wasserpflanzen und Fische informieren welche in diese Rahmenbedingungen passen (das kann hier in Foren, zuerst aber vorzugsweise in Fachgeschäften, bei praktizierenden Aquarianer in der Nähe oder in einem Verein (da kann man übrigens auch hin, wenn man dort kein Mitglied ist), Fachliteratur
    • einen Plan darüber machen, wie so ein Becken mit Hardscape, Pflanzen und Technik aussehen kann oder soll
    • Fische und Pflanzen aussuchen, welche einem gefallen und welche in obige Rahmenbedingungen passen
    • klären, ob die ausgesuchten Fische untereinander zusammenpassen
    • ein wenig Geduld
    • Kauf


    Wirkt jetzt oberlehrerhaft, gell. Aber wenn du nicht mal die Karbonathärte kennst, nicht die Namen der Pflanzen und auch nicht genau weißt, welche Fische eigentlich in Deinem Becken herumschwimmen, wahrscheinlich kennst Du auch nicht die Wirkweise vom JBL-PH-Senker, dann fehlt mir ein wenig die nötige Vorbereitung und Sorgfalt für Lebewesen, denen Du ja gute bis optimale Bedingungen geben möchtest.

    Gruß
    Dieter

  6. #16

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    51
    Danke
    0
    Hallo Dieter,
    Ich hatte nicht vor weiter Abzusenken...ich denke du hast da schon recht.richtig Informiert war ich jetzt bei meinem neuen Becken nicht...ich werde mir deine Belehrung mal zu Herzen nehmen und mich wirklich genauer Informieren.Bezüglich meines aktuellen Besatzes.und der Pflanzen. Aquarien Fische
    Heisst es schlicht.ist ein Artenüberblick.
    Natürlich liegt mir die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere am Herzen.Deshalb muss ich dir schon recht geben habe es wohl falsch begonnen...werde mich damit nun mehr befassen.
    Nein ehrlich gesagt habe ich gleich nach dem Wasserwechsel den ph-senker rein wie angegeben.und ein tag später gemessen.dann drei tage später.lag dann immer im Bereich von 5,5 wie aktuell der test ist kann ich nicht sagen bzw woher er kommt oder heisst weil nur noch die Tabelle und die Streifen vorhanden sind.
    Werde mir nun ordenliche Tests besorgen die auch alle anderen wasserwerte abklärt und auch die kh.
    Gruß steffi

  7. #17

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Guten MOrgen,
    ich hatte mich mal leicht in die Materie Schwarzwasser gearbeitet,weil ich Betta brownorum pflegen wollte und auch habe, die es eigentlich lieber was saurer mögen. Wollte zwischen 5,5-6 was den pH angeht. Damit man das dauerhaft erreicht, ist aber die kh wichtig, (ich hoffe ich erkläre das jetzt richtig, sonst bitte korrigieren,war nie sehr gut in Chemie) die kh ist ein Säurepuffer, wenn diese z.B. bei 7 liegt, wird man es auf Dauer nicht schaffen, den kh im sauren Bereich zu halten. Man muss sich also bevor man den pH senkt überlegen,wie man die kh senkt.
    Ich habe das damals z.B. mit destilliertem Wasser gemacht. Wichtig ist aber wieder MIneralstoffe einzubringen,denn völlig destilliertes Wasser ist auf Dauer auch nicht gut für Fische. Ich habe dann Erlenzapfen und Eichenlaub ins Becken gegeben. Da die kh nun bei 0 lag, kam ich durch die Säuren in Erlenzapfen und Eichenblättern auf einen konstanten ph von 5,5. Man hat mir damals erklärt, dass ich durch ERlenzapfen und Eichenlaub auch wieder genug MIneralstoffe eingeführt habe.
    Will man im ph tiefer, sollte man anfangen mit Säuren zu arbeiten. Das habe ich mir bisher nicht zugetraut und deshalb schwimmt bei mir noch kein Betta macrostoma rum.
    Ich finde Dieters "Belehrung" gut, denn wenn man mit dem Wasser panscht ohne zu wissen, was man da wirklich tut, kann das auch mal mächtig nach hinten los gehen und evtl. wirklich zu einem Säuresturz führen.
    SBB kommen prima mit einem pH von 7 zurecht, bei diesem Wert hatten sie auch einige Male bei mir gelaicht, da die Eltern aber wohl ein bisschen daneben waren, haben sie ihren Laich gleich lieber gefressen,weshalb aus Nachwuchs nie etwas wurde.

    Wichtiger als der pH sind bei SBB die Temperatur, die nicht unter 26C° liegen sollte und noch wichtiger die Beckenhygiene. Der Keimdruck sollte so niedrig sein wie es eben geht. Ich habe gute Erfahrungen mit wöchentlichen Wasserwechseln von 80%-90% gemacht und den SBB scheint auch ein Schluck Wasseraufbereiter immer gut getan zu haben.

    Leider war das Männchen trotz guter Pflege ziemlich schnell tot, das WEibchen,folgte einige MOnate später. Die Tiere waren beim Kauf aber auch schon sehr groß, vielleicht also auch schon recht alt. Oft sind die Stämme auch schlecht, weil völlig überzüchtet und man kann sich noch so bemühen und die Tiere leben nur ein halbes Jahr.
    Ich war danach so frustriert, das ich mir schwor, keine SBB mehr zu holen, auch wenn es sehr schöne Fische sind oder wenn dann nur die Wildform bzw. sogar Wildfang.



    Gruß Theresa

  8. #18

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    51
    Danke
    0
    Hallo Theresa.
    Ich bin auch um jeden Tipp dankbar.ich schätze ich habe sehr viele Fehler gemacht.ich werde mir jeden Ratschlag zu Herzen nehmen und versuchen alles umzusetzten.das du das mit kb werten so gut erklärt hast finde Ich gut jetzt weiss ich wie ich das erreiche gibt es den in jedem zoo Handel Erlenzapfen bzw Eichenblatter ? Verfärben die das Wasser dann.ich weiss auch das zb eine Morkienwurzel auch den Ph wert senken kann.wäre das dann eig ausreichend als senker habe zwei davon drinen. Ich meine wenn ich zukünftig ohne ph-senker arbeite und lieber auf die kh werte achten soll(temp passt) dürften die wurzel zur Unterstützung doch reichen oder geben diese nur anfänglich.den stoff ab.der den ph senkt?
    Aquarium mache ich wie gesagt regelmäßig sauber..also reichtvein Teilwasserwechsel wohl nicht mehr aus dann werde ich in Zukunft mehr entnehmen Wasseraufbereiter gebe ich immer dazu nach jedem wechsel.Jetzt scheint es ihnen wieder richrig gut zu gehen werde darauf achten ihnen es so gut wie möglich zu machen.
    Kann mir jemand passende Pflanzen entfehlen die die Barschfest sind und am besten schnell wachsend sind habe jetzt so art Reflektoren bei den lampen angebracht um die Energie besser zu bündeln.
    Gruß steffi

  9. #19

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hallo Steffi,
    mach dir um die Werte nicht solche Gedanken, wie gesagt pH 7 reicht völlig, damit sind die SBB zufrieden und leichen auch ab. Das dürftest du wohl mit den Wurzeln erreichen, die Werte bleiben eigentlich nie so, wie sie aus der Leitung kommen,entweder sinken sie etwas oder steigen, je nachdem was man im Becken hat. Achte einfach auf die Temperatur und die Wasserwechsel, dann passt das schon.

    Im Internet bekommst du Erlenzapfen und Eichenlaub bestellt,kostet aber ohne Ende Geld. Da kannst du lieber in der Natur sammeln. Schwarzerlen stehen eigentlich immer in Gewässernähe, seien es Teiche,Seen,Flüsse oder Bäche, jetzt bei den Temperaturen solltest du schon welche bekommen.

    Eichenlaub kann man auch noch vereinzelt bekommen, pflück aber lieber frisch von den Bäumen und trockne es, das vom Boden könnte zu belastet sein (HUndepipi und so) Aber auch hier muss man irgendwann Laub und ERlenzäpfchen tauschen. Und ja das Wasser wird sehr braun davon, zumindest wenn man beides in Kombination hat. Bei den Betta brownorum, war es damals auch so gewünscht.
    Ich würde höchstens 4-5 Erlenzapfen isn Wasser geben, die wirken übrigens auch leicht antibakteriell.

    Was war denn nochmal an Pflanzen im Becken? SBB gehen da eigentlich nicht dran. Ich hatte zu der Zeit Vallisnerien im Becken, in denen sich die SBBs gerne versteckten, die wachsen recht schnell, Cabomba geht auch, geilt aber irgendwann aus und sieht dann nicht mehr so schön aus. Wie sind denn die Lichtverhältnisse?

    Schnell wachsen sind sie nicht unbedingt, aber habe sie immer im Becken, Cryptocoryne, da gibt es kleinwüchsige und großwüchsige,die Farben gehen von hellgrün,über dunkelgrün bis ins rotbraun.
    Javamoos habe ich auch immer drin und Javafarn. Was Pflanzen angeht, habe ich nicht so das Händchen, ich habe immer etwas pflegeleichtes im Becken.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.


    Gruß Theresa

  10. #20
    Blaubeerblau
    Hallo,

    ja, die KH-Werte sind wichtiger. Der JBL-PH-Senker, andere auch, arbeiten mit Säuren. Diese zerstören die Karbonathärte. Neuerdings heißt die Karbonathärte ja auch Säurebindungskapazität oder Säurebindungsvermögen (Puffer). Um einen PH-Wert von ca. 5 zu erreichen wird mehr oder weniger die gesamte Karbonathärte durch diese PH-Senker zerstört. Wahrscheinlich wirst Du beim Nachmessen der Karbonathärte mit den üblichen Tropfentests keinen zählbaren Wert angezeigt bekommen. Einen Säuresturz muss man deshalb trotzdem nicht befürchten auch wenn die KH gemeinhin als Puffer bezeichnet wird solange nicht große Mengen an Säure (Salzsäure z.B.) ins Wasser gekippt werden. Will man den PH-Wert senken, muss man auch die KH senken. Grob kann man sagen, dass eine Halbierung der vorhandenen KH den PH um ca. 0,3 reduziert. Wenn man z.B. ein Wasser mit PH 8 und KH 12 hat und die KH von 12 auf 6 reduziert so erhält man einen PH von 7.7. Man kann sich also ausrechnen was bei einem PH-Wert von 5 an KH noch übrig bleibt. Präpararte welche Säuren enthalten erhöhen im Aquariumwasser den Leitwert. Bei 1° dKH liegt das bei ca. 20 Mikrosiemens/cm. Das ist für die meisten Fische aber vernachlässigbar.

    Für 1° dKH, die zerstört wird, entsteht ca. 15 mg/l CO2 (schwache Säure). So kann mal schnell einiges an CO2 frei werden je nach Höhe der KH. Vielleicht ist es Deinen Fische deshalb temporär nicht so gut gegangen. CO2 diffundiert bei genügend Wasserbewegund wieder relativ schnell aus dem Wasser.

    Wie geschrieben, diese niedrigen PH-Werte sind gar nicht nötig. Ein PH-Wert von z.B. 6,5 bis 7 reicht den meisten Fischen. Eichenrindenextraxt, Laub oder Torf können die KH auch reduzieren, allerdings nur marginal. Wenn man vor hat Fische zu pflegen die aus dem Weichwasserbereich kommen, sollte man sich, bei einem Leitungswasser mit hoher KH, überlegen eine Osmoseanlage anzuschaffen. Das ist für mich die eleganteste Lösung und durch Verschnitt mit Leitungswasser gut steuerbar.

    Ja, Stefanie, die Ramirezi sind zwar Barsche, zerrupfen aber die Pflanzen nicht. Typische Anfängerpflanzen mit gutem Wuchs sind die meisten Javafarne, Vallisnerien, Wasserfreund, Mexikanisches Eichenblatt, verschiedene Tausendblätter, natürlich Echinodorus-Arten, verschiedene Fettblätter etc.

    Wenn Du mehr Licht durch Reflektoren reinbringst, wäre es eigentlich konsequent über eine CO2-Anlage und Düngung nachzudenken. Aber das ist eine andere Baustelle .

    Da solltest Du dich mittel- und langfristig ein wenig einlesen.

    Gruß
    Dieter