Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11

    Talker
     
    Registriert seit
    13.06.2009
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Abend,

    AnfängerFISCH? AnfängerAUTO JA! Aber nicht FISCH!!! Wenn es meinem Sohn als Baby nicht gut ging hat er geschriehen, schade das, dass die Fische net können. Ich würde Felix aber net die komplette Schuld zusprechen( allgemein gesagt) SCHLECHTER HÄNDLER.

    Aber nun zum Thema: ist meiner Meinung nach noch zu früh um das Geschlecht zu erkennen, aber warum auch? Ein umstieg auf min. 200 l wäre doch besser.

    Schönen Abend noch.

  2. #12

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hallo Emma?,
    nee nee, dem bösen Händler darf man an dieser Stelle mal nicht die Schuld geben. Felix wurde vorher von vielen Usern hier ausführlich beraten und hat darauf kein bisschen gehört und sich kein Stück von den ganzen Ratschlägen angenommen. Er hat Bücherempfehlungen, LInks zu informativen Seiten und Besatzvorschläge bekommen. Somit liegt die Schuld sehr wohl allein bei ihm und vielleicht auch etwas bei den Eltern.




    Gruß Theresa

  3. #13

    Talker
     
    Registriert seit
    13.06.2009
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Abend,

    Aaaachsooo, das wusste ich net wirklich. Ja dann, gut ein bissl Fachliteratur zu lesen ist in der heutigen Zeit nicht mehr so ,,in" kann ich mir denken. Ojeee. Dann kann man nur hoffen......die armen Fischlis, wir haben selbst Metallpanzerwelse und versuchen natürlich sie so artgerecht wie möglich zu halten.

    PS: dann brauche ich mich auch nicht in diesem Forum anzumelden, sry.

    Schönen Abend,

    Gruß Emmi

  4. #14

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    5.389
    Danke
    4
    Hallo Emmi,
    deshalb habe ich dich ja aufgeklärt der liebe Felix hat hier ganz schön viele Threads am laufen. Erst sollten es Zwergfadenfische werden, dann dies,dann jenes, dann stimmte er einem Besatzvorschlag zu und kam heim mit 2 SBBs und 3 Metallpanzerwelsen. Und anstatt sich zumindest dann mal im Internet über diese Fische selber schlau zu machen, will er alles auf dem Silbertablett serviert bekommen und beschwert sich dann noch darüber, dass die Fische nicht so alt werden, wie er gerne hätte. So mancher sieht hier sicher schon Hopfen und Malz verloren,was man ihm schreibt liest er nicht oder nur das, was er will.
    Da verliert man irgendwann die Lust zu beraten und hilft lieber anderen, die sich auch etwas davon annehmen.
    Ich brauche keine Frage in einem Forum stellen, wenn ich die Antwort gar nicht abwarte oder sowieso nicht hören will?

    Wieso anmelden? Oder meintest du abmelden?


    Gruß Theresa

  5. #15

    Talker
     
    Registriert seit
    13.06.2009
    Beiträge
    71
    Danke
    0
    Abend Theresa,

    Ich meinte, dann soll er sich hier im Forum kein Profil erstellen, sämtliche Fragen stellen und am Ende dann doch machen was er will! Soll doch den Ratschlägen erfahrener Aquarianern folgen.

    Oder wenigstens mal den Büchertips und Links etwas Aufmerksamkeit schenken. Mann ließt sich doch schlau, bevor man wahrlos Fische, oder Lebewesen generell, kauft und ,,pflegt".

    Mit ,,pflegen" hat das ganze wenig zu tun, wenn man bedenkt, das die Panzis in freier Natur in der Regel in Gruppen von 20 - 30 Tieren auftreten.

    Gib sie an richtige Aquarianer ab!

    Ein Thema, über das man sich stundenlang aufregen könnte.

    Im Endeffekt muss man hier an den gesunden Menschenverstand appeliern, und darum bitten an der Situation etwas zu verändern oder in den Modellbau umzusteigen.

    Schönen Abend noch Theresa,

    MFG Emmi

  6. #16

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.538
    Danke
    58
    Hi Dieter,

    ist aber schon sarkastisch einem Anfänger vorzuwerfen sich nicht über seine Tiere erkundigt zu haben weil er sie nicht in passenden Wasser, Beckengröße ect gepackt hat
    und dann selber mal mit nem Einmachglas angefangen haben. Mit "artgerechten" Haltungbedingungen - die kann eh kein Aquarianer im seinem Pott bieten - , Wasserwerten, Temperaturen ect kanns da drin aber ja auch net so weit her gewesen sein selbst wenn da nur Wasserflöhe ect. drin waren
    Geändert von Champsochromis (06.12.2014 um 01:06 Uhr)

  7. #17
    Blaubeerblau
    Hallo Frank,

    ja, stimmt. Das Einmachglas hatte ca. 2 Liter. Darin hatte ich keine Fische. Aber aus den umliegenden Tümpeln mal eine Kaulquappe oder verschiedene Larven welche ich mit einem Netz da rausgefischt hatte. Für die Kaulquappe habe ich dann von meinem Freund, der hatte mich für die Aquaristik begeistert, auch einen Rüffel bekommen. Logisch, auch ich habe mal klein angefangen und Fehler gemacht. Die mache ich übrigens auch heute noch . Mit einer Tier- und Pflanzengemeinschaft ist es doch so: alles sollte einigermaßen zusammenpassen und die Lebens- oder Haltungsbedingungen sollten dann nicht weit auseinanderliegen. Genau genommen ist das größte Aquarium nur eine kleine Pfütze im Vergleich zu natürlichen Habitaten. Ich kann "Anfängern" nur dazu raten vor dem Kauf eines Fisches auch mal da hinzuschauen, wo der ursprünglich herkommt. Auch wenn es hier evtl. Nachzuchten der xten Generation sind. So gehört es, zumindest für mich, auch dazu, mal auf den Amazonas zu schauen und sich mit diesem Ökosystem zu beschäftigen, wie lebt der eigentlich in der Natur? Das man das nicht nachstellen kann oder teilweise nur mit großem Aufwand ist klar.

    Ich bin nicht sarkastisch, wie auch die anderen Aquarianer nicht, die Felix helfen wollten. Felix werfe ich auch keine Tierquälerei vor. Das will er sicher nicht vorsätzlich. Natürlich kann man Felix vorwerfen sich nicht genügend über Fische, Pflanzen, Beckenplanung, Wasser etc. VORHER, vor dem Kauf, informiert zu haben.

    Aber ich will hier nicht den Moralapostel raushängen lassen, steht mir nicht zu. Wie geschrieben, ich habe auch Fehler gemacht. Nur muss man daraus lernen oder sich, wenn man schon Fragen stellt, auf kontroverse Diskussionen einlassen.

    Gruß
    Dieter

  8. #18

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin Dieter,

    Du hast sowas von Recht....danke für den guten Text

    Gruß

    Michael