Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Felix2002

    Metallpanzerwels Geschlechtserkennung

    Hallo,
    Wie kann man die Metallpanzerwelse unterscheiden ob es Männliche oder Weibliche Tiere sind?
    Mfg Felix

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    51
    Danke
    0
    hallo
    Also der Eindeutigste Unterschies liegt darin das die Weibchen(7,5cm) etwas größer werden als die Männchen(6cm).
    Die Weibchen sind auch allgemein fülliger besonders gut zu erkennen im Vorderen Drittel.
    Ein weiterer Unterschied besteht bei den Brustflossen.
    Die beim Männchen etwas spitzer sind als beim Weibchen(abgerundeter)
    Deutlich sieht man die Unterschiede allerdings bei Adulten Tieren.

    Wieviele Pflegst du den und wie groß ist dein Becken
    Gruß Steffi

  3. #3
    Felix2002
    Hallo,
    Ich pflege 5 junge Metallpanzerwelse im 60L Becken wie kann man es bei den jüngeren erkennen?
    LG Felix
    PS: Der von Zoo&Co sagte als ich fragte ob es ein Männchen/Weibchen ist sagte er Man kann es NOCH Nicht erkennen
    Was sind adulte Tiere?
    Geändert von Felix2002 (05.12.2014 um 15:36 Uhr) Grund: Was sind adulte Tiere?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    51
    Danke
    0
    Adult =Erwachsen
    Man kann es Anhand dieser Punkte erkennen.sollte man jetzt noch nichts feststellen können wirst du noch etwas warten müssen bis sie ausgewachsen sind.
    Bei 5 Stück ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß Beide Geschlechter zu haben...
    60L ist allerdings schon zu klein.
    Man sollte sie ab einer Becken Länge von mind 80cm halten.

    Gruß Steffi

  5. #5
    Felix2002
    Zitat Zitat von stefanie.asang Beitrag anzeigen
    Adult =Erwachsen
    Man kann es Anhand dieser Punkte erkennen.sollte man jetzt noch nichts feststellen können wirst du noch etwas warten müssen bis sie ausgewachsen sind.
    Bei 5 Stück ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß Beide Geschlechter zu haben...
    60L ist allerdings schon zu klein.
    Man sollte sie ab einer Becken Länge von mind 80cm halten.

    Gruß Steffi

    Hi,
    Im Zoofachhandel haben sie mir diese als "Anfängerfische vorgeschlagen"
    DANKE!
    LG Felix

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hi Felix

    Tja, du wolltest ja auf die Hinweise im Forum nicht hoeren. Jetzt beschwer dich also nicht, das du im Laden falsch beraten wurdest.

    Kerstin

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von Felix2002 Beitrag anzeigen
    Im Zoofachhandel haben sie mir diese als "Anfängerfische vorgeschlagen"
    Hi
    Dir wurde aber hier im Forum schon vor dem Kauf geschrieben, dass diese Welse für deine Beckengröße nicht geeignet sind!!

  8. #8
    Blaubeerblau
    Hallo Felix,

    da gibts es einen einfachen Test. Vielleicht hast Du ja noch ein Matchbox-Auto da. Ideal wäre ein Ferrrari. Halte den mal vor die Frontscheibe des Aquariums. Alles, was sich dann an der Scheibe die Nase platt drückt, sind Männchen. Das klappt auch mit nem Schlagbohrer. Da musst Du ein wenig kreativ sein. Wenn Du die modischen Schuhe oder das Parfum Deiner Mutter zeigst werden sich mehr die Weibchen vordrängeln, klar! Einen oder auch mehrere Versuche sollte Dir das schon wert sein.

    Ach, ich lese gerade, es sind ja noch "Backfische". Da sind natürlich Minibagger und Puppe besser geeignet, sorry.

    Besser wäre es aber zu überlegen, ob Männchen sowie Weibchen sich überhaupt bei Dir wohlfühlen? Was beiden Geschlechtern aber garantiert gefällt sind klares sauberes Wasser, gutes Futter, Sandboden, ruhige lauschige schattige Plätzchen zum ausruhen, Strömung etc.

    Fünf Tiere sind mir persönlich noch zu wenig. Ab 10 Stück halte ich für gut, die Grundfläche sollte dabei mindestens 80 x 40 cm betragen.

    Schau lieber mal nach Corydoras pygmaeus oder habrosus. Aber, ich lese gerade, Du hast ja bereits Welse gekauft. Schade!

    Gruß
    Dieter

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.538
    Danke
    58
    Zitat Zitat von Felix2002 Beitrag anzeigen
    Hi,
    Im Zoofachhandel haben sie mir diese als "Anfängerfische vorgeschlagen"
    DANKE!
    LG Felix
    Hi Felix,

    von Pflegeaufwand, der hohen Toleranz gegenüber unterschiedlichsten Wasserparametern, dem Sauerstoffgehalt und Temperaturschwankungen sind diese robusten Fische ja schon "Anfängertiere", da sie nicht jeden Fehler der am Anfang gemacht wird gleich krumnehmen und dann in Rückenlage schwimmen
    Das heißt aber net das alle sogenannten "Anfängerfische" auch unbedingt in ein 60cm Anfänger Becken passen müßen. (fängt ja auch net jeder mit so nem Becken an, sehr viele Erwachsene - wie ich auch mal - beginnen mit 1m Becken ab 160-200l)

    MfG Frank
    Geändert von Champsochromis (05.12.2014 um 18:54 Uhr)

  10. #10
    Blaubeerblau
    Hi,

    Zwergpanzerwelse sind auch "Anfängerfische". Mich stört aber der Begriff "Anfängerfisch". Wo fängt Anfänger an, wo hört der auf, wo beginnt Fortgeschrittener...
    Ich habe mit einem Einmachglas angefangen und ich kenne ne ganze Menge Aquarianer, ob nun Jugendlicher oder Erwachsener, welche mit Nanos angefangen haben. Und...Fische müssen nicht in Rückenlage schwimmen um anzuzeigen, dass es ihnen nicht gut geht.

    Solche Sätze

    von Pflegeaufwand, der hohen Toleranz gegenüber unterschiedlichsten Wasserparametern, dem Sauerstoffgehalt und Temperaturschwankungen sind diese robusten Fische ja schon "Anfängertiere", da sie nicht jeden Fehler der am Anfang gemacht wird gleich krumnehmen und dann in Rückenlage schwimmen
    suggerieren gerade "Anfängern", dass das ja alles nicht so schlimm ist, "Anfängerfische" sind ja doch leidensfähig durch ihre hohe Toleranz. Und was heißt "...nicht gleich krumm nehmen...? Später aber dann schon, wenn sie genug gelitten haben? Die leiden trotzdem auch ohne unbedingt nach Sauerstoff japsen zu müssen und entbinden einen nicht, sich gründlich und VOR dem Kauf über Fische zu informieren. Genau das sollte Felix mal kapieren. Wo hört denn der "Anfang" auf in Sachen Metallpanzerwelse auf, bei 2,4,6 oder gar 10 Jahren in so einem kleinen Käfig? Wie leidensfähig sind wohl die Metallpanzerwelse in Sachen Temperatur in diesem Becken, hier schwimmen auch die Ramirezi? 22° Grad Celsius oder 26° Celsius? Egal wie die Wasserparameter in Felix Becken nun sind, die passen entweder für den einen oder für den anderen Fisch. Für mich ein fauler Kompromiss. Ein sogenannter Anfängerfisch hat genau dasselbe Recht auf für ihn optimale Haltungsbedingungen wie ein Fisch der etwas heikler in der Haltung ist. Nur weil der Metallpanzerwels nicht so schnell stirbt und zäher ist sollte der nicht als Anfängerfisch bezeichnet werden.

    Dein Post, Frank, sagt alles und auch wieder nix. Was soll Felix damit jetzt konkret anfangen?

    Gruß
    Dieter