Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Schmerlen

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    471
    Danke
    0

    Schmerlen

    Hallo,

    wir haben 6 neue Mitbewohner , sie wurden mir als Sternchenschmerlen verkauft. Könnten aber auch Schachbrettschmerlen sein. Oder vielleicht die burmesische Prachtschmerlen (Botia histrionica)?
    Es sind noch wirklich kleine (4 cm) Jungfische, die Zeichnung verändert sich ja im Alter.
    Die Fischlies sind ja noch ganz neu, aber sie sind nicht scheu, schwimmen nicht so viel zusammen rum wie Prachtschmerlen, benutzen die Höhlen noch nicht (dafür aber die Anubias zum verstecken), sie klicken beim Fressen, sind nicht aggressiv zu anderen Fischen, schwimmen aber mal hinterher und sind scheu bei größeren Fischen.

    Bitte, wer kann mir helfen und kennt sich aus, was für Schmerlen könnten das sein?

    Hier die Bilder, leider nicht so gute Qualität, ich habe die Bilder ausgeschnitten und die Schmerlen mögen das Blitzlicht nicht.
    20141216_192411.jpg
    20141216_193609.jpg Diese Schmerle ist bis jetzt die Einzige, die dieses Muster aufweist, Schwarze Streifen mit hellen Punkten dazwischen.
    20141216_192505.jpg20141216_192254.jpg20141216_192155.jpg20141216_192352.jpgdiese hat schwarze Punkte zw den Streifen
    20141217_061445.jpg20141216_192518.jpg20141216_192328.jpg20141216_192246.jpg
    Alle anderen Schmerlen haben entweder nur Schwarze Streifen oder Y-förmige Streifen. Eine Schmerle hat Punkte zwischen den Streifen.
    Geändert von Fire_w (17.12.2014 um 07:43 Uhr)

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Sternchen- oder Zwergschmerlen sind das auf keinen Fall. Würde eher sagen, daß es junge Netzschmerlen (bei denen verändert sich die Streifung mit zunehmendem Alter etwas) sind oder auch Burmesische Prachtschmerlen. Die ersteren werden 11-13, die zweiten 13-16cm. Beide Arten brauchen Guppen ab 6 Tiere und Becken ab 120cm, besser 150cm.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    471
    Danke
    0
    Hallo Gregor,

    größeres AQ ist ja schon unterwegs
    Etwas verwirrt haben mich die unterschiedlichen lateinischen Namen auf deutschen oder englischen Internetseiten. Netzschmerlen sind bei schmerlen.de Botia almorhae syn: B.rostrata, B.grandis, B.lohachata, B.dayi.
    Auf der englischen Seite sind Netzschmerlen Botia almorhae (Yoyo loach) syn: Botia lohachata. Während Botia rostrata syn. Botia dayii, Botia geto genannt werden.
    Die Unterscheidung ist im englischen differenzierter:
    Junge B. almorhae werden auch YoYo loach genannt, weil sie eine typische Zeichnung tragen, die meine Schmelen (noch) nicht tragen. Sie haben keine Striche zwischen den "Y", bis auf den mit den Punkten. http://www.loaches.com/species-index...ae_03.jpg/view
    Botia rostrata werden wiederrum Ladder Loach genannt, wegen ihrer Zeichnung im Jungendalter, hier kommt es häufig vor, dass zwischen den breiten schwarzen Streifen dunkelblaue oder graue Flächen liegen. http://www.loaches.com/species-index/botia-rostrata
    Beide Beschreibungen von Jungfischen passen iwie nicht so richtig.
    Interessant fand ich auch die Unterscheidungshilfe auf dieser Internetseite:
    http://netzschmerlen.npage.de/schmer...schmerlen.html
    Gegen Botia histrionica spricht die spitze Schnauze meiner Schmerlen.

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi Jana!

    Das Problem bei Schmerlen ist, daß es viele sehr ähnliche Zeichnungen gibt, die manchmal einfach nur Standordvarianten einer Art oder Hybriden naher verwandter Unterarten sind. Die Vielfalt ist da so groß, daß selbst die Experten manchmal unterschiedlicher Meinung sind.
    Kenne selbst nur die üblichen, meist im Handel erhältlichen Arten. Habe damals für eine einsame Netzschmerle in einem meiner Pflegebecken Gesellschaft gesucht und noch 5 Jungtiere gekauft. Waren alle in einem Händlerbecken mit eindeutiger Bezeichnug. Mittlerweile sind sie ausgewachsen und siehe da, jetzt haben wir 4 Netzschmerlen und 2 Burmesen. Die 6 kommen aber gut miteinander klar, 2 sind halt etwas größer.
    Die Seite mit den Beispielen für Junge und Adulte Tiere ist wirklich interessant, kannte ich auch noch nicht.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hi Jana

    So die Bildchen hab ich jetzt mal angeschaut. Ich wuerde sagen es sind zwei verschiedene Arten oder zumindest Unterarten / Standortvarianten. So richtig nach Lohachata sieht dabei keine aus. Andererseits waren meine Jungtiere schon groesser als ich sie bekommen habe. Vom aktuellen Stand koennten zwei der Bilder Lohachata sein.

    Im Grunde hilft da jetzt nur abwarten und zuschauen wie die Zeichnung ausschaut wenn die Tiere um die 7cm gross sind.

    Ich kann dir aber mit Sicherheit sagen das das keine Schachbrett (Y. sidhimunki) sind).

    Was Hoehlen betrifft: die Schmerlen siehen Roehren vor. Also mit Vorder- und Hinterausgang, moeglichst eng, der Hinterausgang sehr geschuetzt und am besten nicht einsehbar. Meine Netzschmerlen kuschelten nicht miteinander. Zusammen mit 2 oder 3 Prachtschmerlen in einer Roehre war kein Problem, eine zweite Netzschmerle dagegen schon.

    Auf lange Sicht wuerde ich mir ueberlegen auf Sand umzusteigen.

    Gruss Kerstin

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    471
    Danke
    0
    Hallo ihr beiden,

    @Kerstin danke dass du so spät noch Zeit gefunden hast auf die Bilder zu gucken

    Ich hoffe jetzt einfach, dass die Tierchen gut und schnell wachsen und dann die meisten zu einer Art gehören. Schachbrettschmerlen gab es auch im Laden, die waren aber ganz verschüchtert.
    Ich hab noch sehr große Röhren mit ca. 6 cm Durchmesser, ich glaube die bringen den Kleinen wahrscheinlich noch nichts, dann hab ich noch Garnelenröhren, da müssten sie ja eigentlich reinpassen.
    Zu Weihnachten kommt das neue Aquarium und da bin ich schon die ganze Zeit am überlegen, welcher Bodengrund rein soll. Mit Sand habe ich keine Erfahrung ausser jetzt im Nano. Leider gibts hier in der Gegend auch nicht so viel Auswahl was Bodengründe angeht... eigentlich gibts überhaupt keine Auswahl was Aquaristik angeht
    Die Schmerlen waren die absolute Ausnahme und deshalb hab ich da auch gleich zugegriffen.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    471
    Danke
    0
    Sodele, ich habs dochnoch geschafft, die Bilder aus dem Händlerbecken auf den PC zu wurschteln.

    IMG-20141218-WA0001.jpgdie scheuen Schachbrettschmerlen
    IMG-20141213-WA0003.jpgdie neugierigen *Schmerlen

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Inverness
    Beiträge
    7.824
    Danke
    3
    Hi Jana

    An Sand hab ich schlichten Quarzsand aus der Baustoffabteilung geholt. Koernung war entweder 0,1mm-0,4mm. Das ist sehr feiner Sand. Spaeter auch Spielkastensand (gibt erstmal ne Sauerei wegen dem Tonanteil und Schluff. Ist aber mehr nen visuelle Problem fuer den Betrachter, denn fuer die Fische). 0,4-0,8mm Koernung bzw. 0,1-0,8mm wuerde auch gehen.

    6cm Durchmesser wuerde ich fuer Prachtschmerlen nehmen. Fur meine Netzschmerlen hatte ich Rohren mit 15mm bis 30mm. War voellig ausreichend. Laenge 10-15cm. Tonroehren. Schau mal ob du was im Internet findest. Ich hatte meine auf Boersen geholt, kein Grund die teuren Baumarktpreise zu zahlen wo der Hersteller nichts abbekommt.

    Gruss Kerstin

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    471
    Danke
    0
    Hallo,

    ich bin bis jetzt zufrieden mit dem Spielkastensand im Nano AQ, der sieht einfach natürlich aus durch verschiedene Körnung und Farbe des Sandes.
    Die meisten AQ-Bodengründe (heißt das so?) sind entweder sehr hell oder kunststoffummantelt und total einfarbig. Jetzt hab ich herausgefunden, dass der Bodengrund, der jetzt im großen AQ drin ist wahrscheinlich kalkhaltig ist http://www.hornbach.de/shop/Aquarien...vl=artikel_img
    Vielleicht erklären sich aber auch so die Algen in den AQ mit anderem (künstlichem) Kies. In einem Aquarium hab ich relativ viel biogene Entkalkung, im großen mit dem Naturkies hab ich das so gut wie garnicht. Naja, alles Vermutung, und es ist schwer, jemand zu finden, der da was dazu sagen kann.
    Jedenfalls wollte ich den eigentlich wieder für das neue AQ nehmen, aber jetzt bin ich doch sehr am Zweifeln. Allerdings gibts ähnlichen Kies auch von anderen Herstellern, da müsste ich halt bestellen.
    http://www.zooroyal.de/rut-aquarienk...FUrjwgod5jkA1w
    ich fände auch so einen dunkleren Kies toll, aber beim bestellen weiß man echt nicht, wie das nachher aussieht: http://www.wasserflora.de/shop/artik...w_artikel=1242
    Tja und Sand ist meist sehr hell...

    Also Tonröhren müssten noch im Keller welche rumfahren, werd ich nachher mal gucken.
    Da können sich die kleinen Racker drin verstecken, wobei sie schon jetzt sehr frech sind und versucht haben dem Antennenwels das Futter unterm Maul wegzuklauen.

    Sorry für die vielen Links, falls das net gewünscht ist bitte rauslöschen.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    26.03.2010
    Ort
    Neuenkirchen
    Beiträge
    869
    Danke
    1
    Hey Jana,

    ich habe bei mir in den Becken, derzeit 6 unter Wasser nur noch Sand in den großen.
    Bin in der glücklichen Lage mehrere Sandgruben um mich zu haben, da bekommst dann für 3€ über 100 kg Sand...
    Okay, war mit meiner Tochter da und haben das Bild vermittelt, dass der Sand für ihren Sandkasten sei...^^
    Bin bestens damit zufrieden und meine Fische, unter anderem auch Schmerlen (Prachtschmerlen) vermitteln einen sehr zufriedenen Eindruck.

    Gruß Johannes