Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.12.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Welche Fische fürs Becken?

    Hey Leute,
    ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen.
    Ich habe mein 240 Liter Aquarium neu bepflanzt, da die alten Pflanzen leider teilweise eingegangen sind.
    Jedenfalls habe ich auch noch keine Fische drin, nur Garnelen und zwar Red Fire Garnelen.
    An Pflanzen habe ich Echinodorus und verschiedene Cryptocoryne.
    Da ich die Planzen erhalten möchte, möchte ich auch keine Fische die Pflanzen anfressen.
    Könntet Ihr mir Tipps geben welche Fische ich nehmen kann?
    Ich überlege folgende Fische ins Becken zu setzen, Zebrabärblinge, Korallenplaty und Ohrgitter-Harnischwels. Kann man diese drei Fischarten ohne Bedenken zusammensetzen?
    MFG
    pinkneon

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von pinkneon Beitrag anzeigen
    Zebrabärblinge, Korallenplaty und Ohrgitter-Harnischwels. Kann man diese drei Fischarten ohne Bedenken zusammensetzen?
    Hi
    Das sollte schon funktionieren.

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Das passt schon zusammen, denn alle 3 Arten mögen es nicht so warm, also unter 24 Grad.
    Die Bärblinge und Otos sollten nur in entsprechend großen Gruppen gehalten werden. Jeweils 15-20 Tiere wären gut, da sie sehr gruppenorientiert sind.
    Bei den Platys nur ein Männchen mit 3-4 Weibchen, da die Jungs untereinander nicht sonderlich verträglich sind.
    Bei den Pflanzen solltest Du aber auf jeden Fall noch etliche Bund schnellwachsender Stängelpflanzen wie z.B. Wasserpest, Limnophila aquatica und Indischer Wasserfreund einsetzen. Deine bisherige Auswahl wächst sehr langsam und nicht hoch genug, um den Fischen und Garnelen genug Deckung zu geben und vor allem um Algen abzuhalten.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    17.12.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Danke für die Antworten.
    Mal noch eine Frage, kann ich auch bei diesen Fischen - noch zusätzlich Fadenfische dazu setzen?

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Bei Zebrabärblingen und Platys würde ich keine Fadenfische dazu nehmen. Die Zebras sind meist im oberen Drittel, also im gleichen Lebensraum wie die Fäden unterwegs, noch dazu sehr hektisch und lebhaft. Die Platy können recht aufdringlich sein. Das wäre für die eher ruhigen Fadenfischen, die noch dazu ein bis zur Oberfläche zugewuchertes Becken brauchen, sehr stressig.
    Besser als FaFi-Gesellschafter geeignet wären da z.B. Keilfleckbarben, die eher im mittleren Bereich leben und wesentlich ruhiger sind, oder z.B. Funkensalmler. Da wären dann aber 25 Grad besser.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    17.12.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Dann lass ich die Fadenfische doch weg. Aber was könte man stattdessen noch dazu setzen? Weil ich finde nur die paar Platy und Zebrabärblinge ist bisschen langweilig, oder? Und wenn ich zu den Zebra und Platy noch die Keilfleckbarben dazu setze?

  7. #7

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Hast Du denn die Zebras und Platys schon? Das sind ja eigentlich so 08/15 Fische, die überall rumschwimmen. Wäre doch die Gelegenheit, den Besatz noch mal zu überdenken.
    Wie wäre es z.B. mit einem Paar Apistogramma borellii oder einer anderen Apistogramma-Art für den unteren Bereich?

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von pinkneon Beitrag anzeigen
    Und wenn ich zu den Zebra und Platy noch die Keilfleckbarben dazu setze?
    Hi
    Das kannst du machen, dass geht.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    17.12.2014
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Gut möglich das es 08/15 Fische sind. Aber soll ja nur ein Schwarmbecken werden und von daher würden die mir zu reichen.
    Und bis jetzt sind noch keine Fische drin, bin noch am überlegen.

  10. #10

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Naja, wirkliche Schwärme gibt es bei Heringen und Sardinen, im Aquarium eher nicht. Platys z.B. gehören nicht dazu. Würde auch pro Schwimmbereich nur eine Art einsetzen, dafür aber in entsprechender Anzahl, damit sich auch ein schwarmähnliches Verhalten zeigt.
    Verschiedene Arten im gleichen Raum geben nur ein unschönes Durcheinander, das man schnell leid ist.
    Als z.B. eine große Gruppe Salmler oder Barben für den Freischwimmraum und eine Gruppe für den Bodenbereich. Eine dritte Gruppen-Art wäre möglich, wenn man oberflächenorientierte Tiere wie z.B. Beilbäuche nimmt.