Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    14.01.2015
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage wegen non Mbuna Besatz

    Hallo

    Da ich in den den nächsten Tagen mein neues Aquarium mit den Maßen 130x60x60 erhalten werde wollte ich hier noch einmal, bevor es an die weitere Planung zwecks der Steinaufbauten usw geht, nach dem Fischbesatz fragen.

    Das Becken an sich wollte ich mit folgenden Fischen besetzen:

    1/3 Aulonocara spec. Firefish
    1/3 Protomelas steveni "Taiwan Reef"
    1/3 Protomelas steveni "Tiger"
    1/3 Tramitochromis intermedius

    Das wären so meine ersten Vorstellungen...

    Kann man von den Protomelas mehrere verschiedene Züchtungen halten oder ist das wie bei den Aulonocaras, dass sie sich dann Kreuzen?

    Als weiteren Besatz dachte ich an Synodontis petricola

    Bis das Becken eingerichtet und eingefahren ist vergeht ja noch einige Zeit...
    Ich bin für alle Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.

    Danke schon mal in Vorraus.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hi,

    also der "Firefisch" ist kein Malawi, sondern ein Hybrid. Sowas sollte man weder halten, noch verbreiten! Bei diesem "Tiger" weiß ich jetzt nicht, ob es auch eine Zuchtform oder eine Standortvariante aus dem See handelt. Der wird sich aber mit Sicherheit mit dem Protomelas steveni "Taiwan Reef" kreuzen. Und der Tramitochromis passt als Sandbewohner nicht so recht zu den anderen. Ich halte den geplanten Besatz im Ergebnis für nicht empfehlenswert.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von Snowgnome Beitrag anzeigen

    also der "Firefisch" ist kein Malawi
    Hi
    Das stimmt so aber nicht.

    Aus welchen Fischen wurde der "Firefish" denn herausgezüchtet?

    Aus einem Aulonocara, wo kommt der Aulonocara her?...Malawisee

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hi,

    @Wolfgang
    Im Firefisch stecken neben irgendwelchen Aulos noch andere Malawis drin - ergo ist es ein Hybrid, den es im See nicht gibt. Wahrscheinlich wird wohl nur noch der "Erfinder" wissen,, was dort verpaart wurde.

    Fakt ist jedenfalls eines, diese Kreatur wurde NICHT NUR AUS EINEM ALONOCARA HERAUSGEZÜCHTET!
    Geändert von Snowgnome (18.01.2015 um 19:56 Uhr)

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi

    @ Marco
    Das ist mir auch bewusst, dass der Aulonocara nicht nur aus diesem herausgezüchtet wurde und dieser so im Malawisee nicht vorkommt.
    Aber ein Malawi in dem Sinn ist es dennoch.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Hi,

    jetzt fehlt nur noch die Ansage, dass die Verbreitung von Hybriden - und ich rede jetzt nicht von Naturhybriden - begrüßenswert ist...

    Offensichtlich haben wir unterschiedliche Vorstellung von Aquaristik

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von Snowgnome Beitrag anzeigen

    Offensichtlich haben wir unterschiedliche Vorstellung von Aquaristik
    Hi
    Was soll denn jetzt diese Aussage?
    Müsste ich denn deiner Meinung sein?
    Ich wollte lediglich sagen, dass auch ein "Firefish" ein Malawi ist und nicht wie du geschrieben hast, der "Firefish" sei kein Malawi.
    Was ist denn mit Aulonocara "marmelade cat", oder Aulonocara "Strawberry red", Aulonocara "Red Orchidee", Aulonocara "Saffron", sind das in deinen Augen etwa auch keine Malawis?

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.538
    Danke
    58
    Hi Wolfgang,

    vermutlich sind nur Malawiwildfänge in den Augen von Snowgnom Malawis. (und nicht Aquarienvermehrungen weil die den See ja nie persönlich kennengelernt haben)

    MfG Frank

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi Frank

    Genauso könnte Snowgnom's Denkweise sein.

  10. #10
    Blaubeerblau
    Hallo,

    ich habe diese Fische selber zwar nie im Aquarium gepflegt bin aber neugierig geworden und habe diesen Artikel dazu gefunden.

    http://www.malawi-guru.de/malawisee/...fire-fish.html

    Nach lesen dieses Artikels kann ich Marcos Aussage

    Offensichtlich haben wir unterschiedliche Vorstellung von Aquaristik
    durchaus nachvollziehen, vorausgesetzt er meint die dort beschriebene Problematik. Er ist offensichtlich ein wenig kritischer. Das ist ja nichts Verwerfliches.
    Geändert von Blaubeerblau (22.01.2015 um 22:57 Uhr) Grund: Link vergessen