Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Inspektor

    Welcher Wels würde passen? Bitte um Mitteilung von Erfahrung

    Hallo Ihr Lieben

    habe jetzt mein "neues" Aquarium da 150x50x40+x (Panorama), oben offen. Vorhin hatte ich Wasser aufgefüllt, zwei große Holzteile liegen bzw. stehen schon drin auf gestrig eingefüllten Sandboden. Das Ganze war mir etwas dunkel, und da ich die Hauptbeleuchtung nicht schon anstecken wollte, hab ich einfach eine kleine LED-Leselampe genommen und sie an den seitlichen Rand des Beckens angeklemmt. Und was für ein genialer Lichteffekt plötzlich entstand, durch das noch trübe bräunliche Wasser, den Lichtkegel, welcher eine Holzwurzel anschneidet und schummrig spärlich eine kleine Fläche des Bodengrundes ausleuchtet. Auf dem Wasser kreisen (noch) Seemandelbaumblätter, die, erreichen sie den Lichtkegel, Schattenspiele auf Decke, Seitenwand und Bodengrund des Aquariums werfen. Ein toller Effekt.

    Dann kam mir plötzlich die Idee: das Ganze so belassen, vielleicht noch ein paar Wurzeln rein und Steine, eine Torffilterung machen, damit das Wasser bräunlich bleibt und fertig.

    Doch dann kam mir die Frage in den Sinn: Welche Fische könnte ich in dieses Biotop reinsetzen? Natürlich kam mir gleich "Wels" in den Sinn. Welse wollen es ja dunkel usw. Doch: Welche Art Wels würde sich für die Größe des Aquariums gut machen und es gern dunkel haben? Gibt es noch andere Fischarten, die es gern schummrig haben wollen?

    Hatte mir dann weiter überlegt: Nur an einer Seite Anubias auf einer Wurzel setzen und über Tags mit einer entpsrechenden LED-Lampe beleuchten. Abends dann auf den einen Lichtkegel reduzieren. Neben den Welsen wären dann noch ein paar freischwimmende Fische gut. Vielleicht kann mir jemand da Tipps geben?

    Die andere Frage: wenn ich nur spärlich Pflanzen drin habe, bekommen dann die Fische genügend Sauerstoff, wenn ich über den Filteraussprudler es leicht plätschern lasse?

    Wie gesagt: Würde mich über Erfahrungen, Tipps und Anregungen sehr freuen. Danke ,-)

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Osterburken
    Beiträge
    1.881
    Danke
    1
    Hallo,

    Südamis passen da perfekt. Wenn du noch mehr mit Holz arbeitest. Da müssen noch net mal Steine rein.

    Die Südamis schwimmen die Hälfte vom Jahr in Gewässern in denen sie nur unter Wurzeln und umgestürzten Bäume unterstand finden. Ausser ein paar Algen ist da nix grünes im Wasser. Wenn du dann noch Laub mit ein bringst dann hast den Amazonas bei Niedrigwasser.

    Die grüne Hölle die viele nachbilden wollen finden die Tiere nur in der Regenzeit vor wenn Büsche, Stäucher, Sumpfpflanzen, Gräser etc überschwämmt sind.

  3. #3
    Blaubeerblau
    Hi Inspektor,

    bei Deiner poetisch anmutenden detailgetreuen Schwarzwasserschwärmerei ist ein Bild nach dieser Deiner brillanten Rhetorik fast schon Pflicht. Lass und gemeinsam die Mystik des Amazonas entdecken und gewähre uns Einblick dort, wo Anubiaswälder sich mit weichem Sand vermählen. Wenn´s denn soweit ist.

    Dein Ansatz gefällt mir jedenfalls.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Ich finde deine Idee mit Wurzeln-Anubias-Steine eine gute Kombination, dazu würde noch Laub für den Boden passen.

  5. #5
    Inspektor
    Hallo
    danke für Eure Rückmeldungen. Hab Seemandelbaumblätter schon schwimmen lassen, demnächst gehts aufs Land und da werde ich dann Eichenblätter und Erlenzapfen suchen und finden gehen. Versuche immer noch herauszufinden, wie ich Bilder hier reinstellen kann. Dann kann ich vorläufig mal das Stadium vorzeigen.

  6. #6
    Inspektor
    Was mich aber noch interessieren würde: ob es ausreichend ist nur normale led-beleuchtung zu nehmen (wenn keine Pflanzen) drinne sind, oder ob auch die Fische eine Kelvinstärke benötigen, die sich über die Strahlung irgendwie energetisch ans Wasser abgibt. Sozusagen, ob LED-Licht gleich LED-Licht ist oder ob es trotzdem für die Wasserqualitäten von Bedeutung ist, was über eine LED-Beleuchtung stattfinden kann.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Osterburken
    Beiträge
    1.881
    Danke
    1
    Hallo,

    den Fischen ist das Licht egal. Du brauchst nur mal bei uns in Flüsse oder Bäche oder dir Berichte über Amazonas und co anschauen in welch trüber Brühe Fische zum teil schwimmen. Die einzigen (Süßwasser) Fische denen ich etwas mehr Licht gönnen würde sind die aus den großen afrikanischen Grabenseen.

    Dem Wasser ist es noch egaler als den Fischen ob da Licht drüber ist oder net.

  8. #8
    Inspektor
    einfach mal ausprobieren und sehen was passiert.
    kann man in meinem album die Aufnahem von dem Becken sehen?

  9. #9
    Blaubeerblau
    Hi Inspektor,

    ich kann Dich in deinem Vorhaben nur bestärken. Bin mal gespannt wie das dann aussieht. Mir gefallen die schummringen Becken ohne Pflanzen mit viel Holz und Organischem. Kai hat´s ja bereits geschrieben. Im Amazonas kann man sich einiges da abschauen. Ein Bild kann ich noch nicht sehen. Na, das wirst Du noch hinbekommen.

    Ich drück Dir weiter die Daumen für Dein Projekt.

  10. #10
    Blaubeerblau
    Hallo Inspektor,

    ich habe noch etwas entdeckt:

    Klick mich

    Da sind absolut gei.. Aquarien und Bilder bei. Geht in Deine Richtung!?

    Etwas scrollen bis Südamerika...