Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.01.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    87
    Danke
    0

    Welche Salmler zu Disken?

    Moin,
    Mein 400l Becken ist am Einfahren, und ich mache mir Gedanken über den Besatz. Ich interessiere mich für Disken, wollte die schon immer mal haben, weil ich die so toll finde *grins* Kann mir jemand sagen welche Salmler und Panzerwelse ich dazusetzen könnte? Ist ja 28-30℃..

  2. #2

    Moderator a.D.
     
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Heinsberg/Lieck
    Beiträge
    5.035
    Danke
    85
    Hallo,

    noch können wir Dich nicht mit Namen ansprechen...,aber das lässt sich bestimmt bald ändern
    Diesen Panzerwels halten recht viele Diskushalter: http://aquarium-guide.de/h3_wel_oran...panzerwels.htm
    Ich übrigens auch.

    Gruß Achim

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.01.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    87
    Danke
    0
    Danke für die schnelle Antwort,Achim 😉

    Ja die würden mir auch gefallen.. Und da einfach nen 15er Truppen rein?
    Noch Salmlervorschläge?

    Gruß, Peter

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.01.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    87
    Danke
    0
    Hat denn niemand Vorschläge?

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2014
    Beiträge
    144
    Danke
    0
    Hey
    Wenn ICH überhaupt Salmler mit rein setzen würde dann ganz klassisch Paracheirodon axelrodi oder Hemigrammus bleheri.
    Das wäre für meinen persönlichen Geschmack aber auch bereits das höchste der Gefühle.
    Ansonsten einfach mal selber googeln und sich Arten anschauen,die gefallen!
    LG Martin

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    20.01.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    87
    Danke
    0
    Danke mein Besatz steht dann fest
    Rotkopfsalmler haben ja auch ein tolles Schwarmverhalten!

    LG Peter

  7. #7

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Übrigens muss es für Diskus nicht so warm sein, 26-28 Grad reichen vollkommen, wenn es nicht winzige Jungtiere sind oder man züchten will.Ist auch für den Beibesatz angenehmer.
    Temperaturen über 28 Grad braucht es nur, wenn man dieses unnatürliche Rinderherz verfüttert, das so schwerverdaulich ist, daß man die Verdauung mit solchen Extremtemperaturen ankurbeln muss.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    20.01.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    87
    Danke
    0
    Moin,

    Alles klar dann werden das in dem Becken:
    6 * Blauer Diskus
    15 * Orangenflossenpanzerwels
    15 * Rotkopfsalmler
    Könnten die Disken die Rotkopfsalmler eig. Fressen wenn diese zu klein sind?
    Mein Händler hat nämlich nur kleine

    Gruß, Peter Lustig

  9. #9

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Kommt auf die Größe der Disken an. Wenn Du Dir, wie es für Diskusanfänger ratsam wäre, gleich größere Exemplare nimmst, so ab 14cm Höhe, dann sollten die Rotköpfe nicht all zu winzig sein.
    Bei kleineren Diskus würde ich die Salmler eh erstmal raus lassen, da sie eine zu starke Futterkonkurrenz bilden. Junge Diskus brauchen mehrere kleine Mahlzeiten am Tag für ein gesundes Wachstum, was natürlich eine verstärkte Beckenhygiene beduetet, also mindestens 2 große temperierte Wasserwechsel pro Woche. Das ist recht mühsam und aufwändig, deshalb besser größere Tiere nehmen.
    Und wenn, dann sollten es mindesten 20 Rotköpfe sein, damit sie auch neben den Diskus zur Wirkung kommen. Welche Maße hat das Becken eigentlich?

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    20.01.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    87
    Danke
    0
    Hi,

    Das Becken hat 150*50*50
    Ich hab mir Gedanken gemacht bei der Höhe aber ist das OK?

    Gruß, Peter Lustig