Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.11.2014
    Ort
    Porta Westfalica
    Beiträge
    48
    Danke
    0

    Welcher Panzerwels zu Besatz?!

    Hallo ihr lieben Leser!

    Hier geht es um eine Panzerwels-frage. Ich habe über einen Besatz nachgedacht und ihr sollt mir sagen, welche Art von der Größe, Wasserwerte und Friedlichkeit passt. Also hier ist der Besatz!:

    Roter Neon,
    Keilfleckbarbe,(Kommt noch eine Art nacher dazu!(kein Panzerwels)Ich bin noch am grübeln!)
    entsprechend Panzerwelse.

    wenn ihr Antwoten habt schreibt sie mir doch mal!

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Wie groß ist das Becken? 2 gruppenorientierte Arten für den gleichen Schwimmraum (Neon, Keilflecken) gibt schon ein unschönes Durcheinander, eine weitere Art wäre da nicht wirklich angebracht. Die beiden schon vorhanden Arten zeigen nur ein Gruppenverhalten, wenn sie in entsprechend großen Gruppen gehalten werden, die Roten Neon so ab 30-40, die Keilflecken so ab 20 Tiere.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    05.11.2014
    Ort
    Porta Westfalica
    Beiträge
    48
    Danke
    0
    wie groß müste es denn sein? und wenn es schon ein durcheinnander gibt, so mag ich es! kann man dann da nicht noch eine Art setzen?
    Geändert von Vivaline (28.01.2015 um 17:42 Uhr)

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Bei 30 Roten Neon und 20 Keilflecken sollte es schon 300 Liter haben. Wollte aber wissen wie groß Dein Becken ist in das die Fische rein sollen.
    Mit so einem Durcheinander tust Du den Fischen jedenfalls keinen Gefallen und Dir wird es schnell langweilig.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von Vivaline Beitrag anzeigen

    Hier geht es um eine Panzerwels-frage. Ich habe über einen Besatz nachgedacht und ihr sollt mir sagen, welche Art von der Größe, Wasserwerte und Friedlichkeit passt.
    Hi
    Wie groß ist das Becken (Maße)?

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    05.11.2014
    Ort
    Porta Westfalica
    Beiträge
    48
    Danke
    0
    so 120-180L

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Bei solch einer Antwort kann man dir keine Panzerwelse vorschlagen!

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    hallo,

    was mich persönlich mal interessieren würden, für den roten Neon werden mind. 50l und eine Gruppengröße ab 10 empfohlen. Für die Keilfleckbärblinge mind. 50l und Gruppengröße ab 8 Stück. Also natürlich nicht zusammen (damit mich keiner missversteht)

    Wenn man ein 120l Becken hat, und 10-15 Stück pro Art einsetzt, schwimmt dann nicht jede Art als Gruppe durch das Becken? Ist dann der Platz für die 2 Gruppen nicht ausreichend, oder geht es jetzt dabei mehr um die Tatsache, dass eine Gruppe von 20-30 einer Art imposanter aussieht, dann aber natürlich ein entsprechend größeres Becken brauchen?

    Aber eine dritte Schwimmgruppe bei max. 180l gibt vermutlich nicht nur Durcheinander sondern totales Chaos und Streß. Da geht es dann wahrscheinlich zu wie beim WSV bei C&A.
    Gruß, Dani

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    01.12.2005
    Ort
    Osterburken
    Beiträge
    1.881
    Danke
    1
    Guten Morgen Dani,

    von den Liter Angaben würde ich sowieso Abstand nehmen. Anders gesagt..******* auf das was raus kommt nur die Größe (Länge, Tiefe, Breite) ist wichtig

    Wenn man XY pro Art einsetzt heißt das noch lange nicht das der (sogenannte) Schwarmfisch auch rumschwimmt. Wenn man die Keilfecks oder die Neon in ein Artbecken setzt dann werden die nie im Schwarm schwimmen sondern jeder Fisch sucht sich sein kleines Revier das er mehr oder weniger vehement verteidigt. Ich kenne im Süßwasser keine richtigen Schwarmfische nur Gruppenfische und sobald sich die Gelegenheit bietet werden sie zu sowas wie Revierfischen.

  10. #10

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Es geht ja auch nicht allein darum, daß eine große Gruppe imposanter aussieht. Solche gruppenorientierten Fischarten suchen bei Gefahr den Schutz der Gruppe, je größer um so ungefährlicher für das einzelne Exemplar. Im AQ besteht diese Gefahr ja nicht also wird es kaum Schwarmverhalten geben, es sei denn es befinden sich größere Fische im Becken. Bei meinen Roten Neon sind es z.B. Skalare, die lassen die Neon allein durch ihre Anwesenheit als Gruppe zusammenbleiben. Bei meinen Funkensalmlern sind es die Honigguramis, die dieses Verhalten fördern.
    Bei den Größenangaben zu den Becken, da kann man wirklich nur den Kopf schütteln, wer sich das ausgedacht hat. Man kann auch einen Goldfisch in 50 Litern halten, wo er sich gerade mal umdrehen kann, aber das ist für mich keine Tierhaltung und vor allem kann man bei so einer Haltung das Verhaltensrepertoire der einzelnen Arten nicht wirklich sehen, was ja eigentlich das Interessante ist. Eine bunte Mischung einfach nur durcheinanderschwimmender Fische ist für mich recht langweilig.