Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Verhalten meiner Dornaugen normal?

    Hallo,

    seit knapp über einer Woche ist eine Gruppe von 11 Dornaugen mit in mein 180 l Becken gezogen.

    Nachdem was ich bisher so gelesen habe sind sie ja zu Anfang eher scheu und auch die in Fachhandel meinte beim Kauf, dass ich sie wahrscheinlich die erste Zeit nicht groß zu Gesicht bekommen werde. Aber weit gefehlt!

    Ich sehr zwar tatsächlich nie alle aber ca. 7 von den kleinen sind immer recht quirlig unterwegs, sie sitzen recht offensichtlich in der Haarnixe und schwimmen ab und an in den Ecken nach oben zur Wasseroberfläche. Sogar ganz vorne wo zur Zeit die Pflanzen noch nicht hoch gewachsen sind schwimmen sie im Freiwasser von einer Seite zur Anderen um sich da wieder im Wasserkelch nieder zu lassen.

    Sie tummeln sich sogar auf dem Großen Welsholz mit und verschwinden da nur, wenn die Welse ankommen und sich bemerkbar machen, dass ihnen das nicht passt.

    Es ist ja echt Toll das zu beobachten, aber ist das auch normal, vor allem nach so kurzer Zeit?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Lieben Gruß
    Nancy

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Was soll den daran nicht normal sein?
    Das Verhalten der Dornaugen wie du es beschreibst, ist doch in Ordnung, die Tiere zeigen halt keine Scheu.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    34
    Danke
    0
    Hi,

    genau das ist es was mich irritierte, wenn ich einfach nur Glück habe, dass meine keinen Grund haben scheu zu sein freue ich mich natürlich.

    Lieben Gruß

    Nancy

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2014
    Ort
    Burghausen Oberbayern
    Beiträge
    119
    Danke
    0
    Hallo,
    Ich kann von meinen dornaugen berichten, dass sie schon immer an der Scheibe entlang geschwommen sind .
    Das machen sie zur Laich Zeit.

    Schau mal hier: http://www.gutefrage.net/frage/dorna...heiben-entlang

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    20.10.2014
    Ort
    Burghausen Oberbayern
    Beiträge
    119
    Danke
    0
    Hey,


    https://vimeo.com/118334712


    Ist das dass verhalten ?

    Gruß

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    34
    Danke
    0
    Hi,

    Nee nicht ganz, die starten auf einer Beckenseite und schwimmen dann durchs Freiwasser in die Mitte zum Holz oder komplett nach rechts zu den anderen Pflanzen, manchmal überlegen sie es sich auf dem weg auch anders und drehen wieder um.

    Oder sie schwimmen in der Aquarienecke nach oben an die Oberfläche. Dabei bleiben sie aber meist auch in der Ecke. So richtig an der Scheibe rum schwimmen tun sie nicht.

    Lieben Gruß
    Nancy

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    34
    Danke
    0
    Hi,

    mal zum jetzigen Stand:

    Den Dornaugen scheint es tatsächlich gut zu gehen. Sie flitzen durchs Becken und sind sofort dabei wenn es Futter gibt. Ich habe zwar bisher noch nie alle auf einmal gesehen, das macht mir allerdings wenig Sorgen.

    Gestern war nur leider eins meiner Dornaugen bei der Fütterung etwas zu übermütig und sprang mir als ich den Deckel der Abdeckung wieder Schloss im letzten Moment aus dem Becken und lag dann auf dem Teppich. Hab ihn direkt wieder eingefangen und zurück ins Becken gesetzt und hoffe das Kerlchen hat sich bei dem stunt nicht verletzt.

    Lieben Gruß
    Nancy

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von Engelchen89 Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar bisher noch nie alle auf einmal gesehen, das macht mir allerdings wenig Sorgen.
    Hi
    Da brauchst du dir keine Sorgen machen, als ich noch Dornaugen hatte, habe ich die auch nie alle auf einmal gesehen.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    34
    Danke
    0
    Hi!

    Mittlerweile lassen sich beim füttern tatsächlich fast alle Dornaugen blicken. Es fehlen maximal 1 oder 2.

    Habt ihr Erfahrungen damit dass die Dornaugen bei den Schnecken "wildern"?
    Hab mich eben gewundert was das eine hat, weil es wie ein Rodeopferd auf dem Sand "rumgesprungen" ist. Sorry aber das ist die treffendste Beschreibung die mir einfällt. Als ich langsam ran ging, um zu sehen was los ist, seh ich wie es eine Blasenschnecke in der Mangel hat (noch mit Haus) und unweit vom geschehen wirbelte ein weiteres - aber leeres - Schneckenhaus durchs Wasser.

    Konntet ihr sowas auch schon beobachten? Das Verhalten konnten sie sich bei mir nirgends abgucken, hab keine Art im Becken welche aktiv an Schnecken geht.

    Lieben Gruß
    Nancy