Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von Anfängerin Beitrag anzeigen

    Je mindestens eine Röhre, besser zwei, wäre gut.
    Besser sind 2 Röhren pro Wels.

  2. #12

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Warstein NRW
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Hallo

    So hatte ich mir das auch gedacht mit den Röhren. Mit der Temperatur ist das bei mir so eine Sache. Momentan läuft das Becken auf 23-23,5 Grad wenn man beiden Thermometern glauben darf, allerdings schnellt die Temperatur ab April bis Mai durch die Außentemperatur hoch auf 25 Grade gerne auch mal 26. Von daher bin ich der Meinung das "robuste" Fische wie eben halt die meisten Welse solche Schwankungen verkraften sollten, da Sie ja auch in der Natur so etwas vorfinden wie Wintertemperaturen. Ich halte mein Becken bei so niedrigen Temperaturen wegen den Makropoden und den Netzpinselalgenfressern da diese ja kühleres Wasser bevorzugen. Ich hoffe das das den Welsen nix ausmacht, zumindestens mein Rio Paraguay Ancistrus lebt seit gut einem Jahr bei diesen Werten und laut Steckbriefen hätte er es wohl auch lieber wärmer. Das bekommt er dann aber immer im Sommer. Da merkt man dann auch eine höhere Aktivität als im Winter.

    Lg André

  3. #13

    Talker
     
    Registriert seit
    01.09.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.224
    Danke
    286
    Hallo Wolfgang,

    Zitat Zitat von Aqu@rius Beitrag anzeigen
    Besser sind 2 Röhren pro Wels.
    So war das gemeint, je eine, besser je zwei.

    Gruß
    Angelika

  4. #14

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Warstein NRW
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Hey

    Eine Frage hätte ich noch und zwar wisst ihr wie alt die Lda67 werden können? Habe dazu nichts im Internet gefunden. Ich gehe davon aus das Sie wie ähnliche Arten um die 15 bis 20 Jahre alt werden. Und könnt ihr eine Vermutung anstellen wie alt meine Welse wohl sind? Wenn sie schon ausgewachsen sind ist das recht schwer ich weiß, aber bei momentaner Größe von gut 6cm sollten Sie wohl noch etwas wachsen und nicht älter sein als 3 Jahre oder?

  5. #15

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Wie alt deine Welse sind, lässt sich meiner Meinung nach schwer beantworten, ich denke das würde zum Ratespiel werden.

    Wie alt die LDA67 werden können, ich gehe mal von etwa 18 Jahren aus, wenn ich ein Vergleich zu anderen Welsen dieser Art nehme.

  6. #16

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Zitat Zitat von C-O-R-S Beitrag anzeigen
    Von daher bin ich der Meinung das "robuste" Fische wie eben halt die meisten Welse solche Schwankungen verkraften sollten,
    Die meisten Welse brauchen es sogar wesentlich wärmer, sind eher einige wenige die mit Temperaturen unter 25 Grad gut klarkommen. LDA 67 gehören auch dazu, aber unter 24 Grad würde ich die dqauerhaft auch nicht halten.
    Gerade L-Welse sind relativ starke Fresser, auch die kleinen LDA67, die viel Gemüse brauchen. Ansonsten sollen sie an Pflanzen gehen, was meine bei 2-3x Gemüse in der Woche nicht machen. Allerdings belastet sowas schon die Wasserqualitiät, weshalb bei mir jede Woche mindestens 40% Wasserwechsel nötig ist (bei 350 und 420 Litern!). Würde Dir bei Deinem Welsbesatz in der Beckengröße auch zu mindesten 50% spätestens alle 2 Wochen raten, wenn Du lange was Tieren und Pflanzen haben willst.