Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.02.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Zoohandlung in meiner Stadt

    Hallo Zusammen,

    ich war gestern in einer Zoohandlung in meiner Stadt.
    Der Verkäufer hat sich sehr viel Zeit genommen und mir sehr viele Sachen erklärt. Teilweise deckte sich das auch mit den Aussagen, die man hier in der Einsteigerfibel findet. Bei anderen Sachen hat er die Sache doch etwas lockerer gesehen. Beispielsweise hat er mir etwas die Angst vor einem relativ kleinen Becken genommen.
    Naja, insgesamt hat der Laden keinen schlechten Eindruck gemacht und der Verkäufer war wie gesagt sehr hilfsbereit.

    Ich habe mich allerdings über eine Sache besonders gewundert: In einem Becken war ein einzelner Kampffisch mit anderen Fischen zusammen. Da ich nicht mehr ganz genau weiß, welche anderen Fische es waren, lasse ich das mal kurz weg. Was mich interessiert: Die anderen Fische haben hier und da mal in die Flossen des Kampffisches "gebissen". Ist das nicht stressig für diesen Kampffisch? Oder ist das völlig unbedenklich?

    Grüße an alle
    Seb.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    "Was mich interessiert: Die anderen Fische haben hier und da mal in die Flossen des Kampffisches "gebissen". Ist das nicht stressig für diesen Kampffisch? Oder ist das völlig unbedenklich?"

    hallo,

    du hast Recht, das ist purer Stress für den Fisch. Ich bin über die Haltung der Kafis in meiner Tierhandlung auch nicht glücklich. Meiner saß zusammen mit 200 Neonsalmlern in einem fast leeren Becken. Nur eine Wurzel auf dem Boden, keine Möglichkeit für den Kafi, sich zurückzuziehen.

    Irgendjemand hat sogar mal geschrieben, sein Kafi saß in einem Becken mit Guppies!

    Wenn die anderen schon an den Flossen zupfen, wird es aber richtig extrem für den Kafi. Wenn der nicht bald da raus kommt, könnte der Streß ihn umbringen.

    Das Problem ist, dass in vielen Tierhandlungen die Kafis zwar in Becken ohne Artgenossen gehalten werden, aber vielleicht aus Platzgründen die Geschäfte die Kafis nicht in kleinen Becken separat halten.

    Gruß, Dani

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    23.02.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Hi!
    Ok, wenn ich das nächste Mal da bin, dann werde ich einfach mal nachfragen, ob das so sein muss.
    Ich war mir da nur überhaupt nicht sicher.

    Danke!

    Grüße
    Seb