Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    113
    Danke
    0

    Welche Malawis noch dazu ??

    Hallo Freunde,

    Ich wollte mich hier mal nach euren Meinungen erkundigen..

    Ich war am WE auf einer Aquarienausstellung und bin dort mit einem der Organisatoren ins Gespräch gekommen ..

    Hab ihm mein aktuelles Setup beschrieben. ( 150cm, 450l, Bioflow 8.0 mit HMF kit, Strömungspumpe, Steinaufbauten, sand )

    Und an Besatz:
    8 Yellows, 4 Haplochromis CH44 (1m/3w) und 5 Synodontis multipunctatus..

    Jetzt kam der Tip doch noch 2-3 andere Malawi Arten (je ein Paar) rein zu setzen damit sich erst garkeine Agressionen gegen einzelne entwickeln .. Lieber etwas mehr Besatz als zu wenig .. Hab ich schon oft gehört aber mich nie getraut zu erweitern.
    (Dass die CH44 ausm Viktoriasee sind weiss ich und der Experte meinte auch dass das zwar kein reines Malawibecken sei dann aber auch kein Problem darstellt mit Malawis)

    Was würdet ihr denn dazu setzen? Gefallen würde mir rein Farblich der Aulonocara Hansbaenschi .. Hätte halt gern noch etwas mehr Farbe im Becken ..

    Gruss Marco


    Ciao

    Marco

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    Stahnsdorf
    Beiträge
    650
    Danke
    2
    Hallo Marco,
    mit deinem jetzigen Besatz hast du alle Möglichkeiten noch ein paar Tiere dazu zu setzen.
    Der A. hansbaenschi, vermutlich redflush?, passt da noch dazu. Eignen würden sich auch noch div. Othopharynx, Placidochromis electra, Scieanochromis fryeri , Copadichromis azureus und viele andere.

    Soll ja kein MbunaBecken werden, oder?


    Liebe Grüße
    Julian

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    113
    Danke
    0
    Hi Julian,

    Nein, vom ECHTEN reinen Malawibecken bin ich ja mit den CH 44 schon weg .. Hergeben mag ich sie aber auch nicht denn ich find sie schon schöne Tiere..

    Die zukünftige Einrichtung wird 90% mit Lochgestein-Nachbildungen realisiert und 10% echte Steine in der Bodenregion.
    So siehts momentan aus ..

    [ImageUploadedByTapatalk1425929620.776902.jpg
    ATTACH]68775[/ATTACH]

    Hab mir aber schon mehrere XXL lochsteine bestellt um auch die Höhe besser nutzen zu können ..


    Ciao

    Marco
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.538
    Danke
    58
    Hi Marco,

    Malawis hält man nie Paarweise. (also auch weitere Arten nicht als Paar einsetzen) Entweder Harems- oder Gruppenhaltung - dieses klappt aber natürlich net bei allen Arten - immer aber mit deutlichen Weibchenüberschuß (pro Männchen min. 3-4 Weibchen)

    MfG Frank
    Geändert von Champsochromis (10.03.2015 um 18:07 Uhr)

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    113
    Danke
    0
    Hi 😳 das irritiert mich jetzt aber arg. Denn ich habe schon OFT gehört als Paar oder harem .. Wäre top.






    Ciao

    Marco

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    Stahnsdorf
    Beiträge
    650
    Danke
    2
    Hallo Marco,
    von der Sache her könntest du es so lassen, wenn du noch für mehr Sichtschutz sorgst. Also Vllt ein paar größere Steine mit rein um die die Tiere herum schwimmen können.

    Lochgestein hat im Malawibecken nichts verloren!!! Es härtet das Wasser auf und führt, weil sich die Tiere daran verletzen können, gelegentlich zu Ausfällen.

    Die paarweise Haltung ist meiner Meinung nach in großen Becken mit passendem Besatz möglich. Dir würde ich aber zu 1/2 oder 1/3 raten.


    Liebe Grüße
    Julian

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    113
    Danke
    0
    Hi Julian,

    Ich hab künstliche bestellt. Kamen auch gestern. Hab sie direkt auf Scharfe kanten untersucht und kann sagen dass dadurch keine Verletzungen zu erwarten sind. Auch die löcher sind recht gross gehalten und wo die Fische rein schwimmen können ist auf der anderen Seite ein gleich grosser Ausgang! Also echt gut durchdacht vom Hersteller.

    Und, da sie Künstlich sind wird das Wasser auch nicht aufgehärtet. Hab jetzt umstrukturiert und auch die Strömung verändert und was soll ich sagen .. Die Tiere zeigen sich viel mehr und nutzen die neue Strömung voll aus.. Und nutzen das Becken jetzt fast voll aus .. Auch die Multis zeigen sich nun viel öfter ..


    Ciao

    Marco

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    13.07.2011
    Ort
    Stahnsdorf
    Beiträge
    650
    Danke
    2
    Hey Marco,
    das "künstlich" hatte ich überlesen.
    Mein Fehler!


    Liebe Grüße
    Julian

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    113
    Danke
    0
    ImageUploadedByTapatalk1426168096.527866.jpg

    So siehts jetzt aus ..


    Ciao

    Marco

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.538
    Danke
    58
    Hi Marco,

    nur eine Steinart (wenn verschiedene dann schon einigermaßen gleichfarbig) sähe jedenfalls harmonischer im Becken aus als so ein Gesteins-Sammelsorium - eine Rückwand hinter der Scheibe käme den Fischen und dem Beckenaussehen auch zugute

    MfG Frank