Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Warstein NRW
    Beiträge
    101
    Danke
    0

    Welcher Fisch frisst meine Pflanzen?!

    Hallo alle zusammen,

    habe ein kleines Pflanzenproblem. Wie ihr an den Bildern sehen könnt geht es dem Großteil meiner Pflanzen nicht so gut, da sie angefressen wurden. jetzt suche ich nach dem Übeltäter.

    Folgender Besatz in dem betroffenen 240l Becken:

    -2 Makropoden
    -6 Netzpinselalgenfresser
    -1 Ancistrus Rio Paraguay
    -2 LDA67
    -2 Bratpfannenwelse
    -8 Amanogarnelen

    Meine vermutung liegt auf dem Ancistrus... Ich füttere abwechslungsreich und gelegentlich mit Gemüse und fast jede tägliche Mahlzeit enthält auch etwas pflanzliches wie etwa spirulina oder jbl novo.

    Die Pflanzen dünge ich mit Tetra Plantamin allerdings dosiert auf tagesdüngung. zusätlich gibt es wöchentlich das flüssige co2 von tetra.

    Bin mal gespannt was ihr für die Ursache haltet.


    Hier noch die Bilder:

    2015-03-12 17.31.17.jpg2015-03-12 17.31.26.jpg2015-03-12 17.40.46.jpg2015-03-12 17.41.17.jpg2015-03-12 17.41.29.jpg

  2. #2
    s.wölfchen
    Hallo André!

    Kannst du nicht beobachten, wer da dran geht?
    Rausfinden könnte mans evtl. wenn du den "Verdächtigen" mit einem gesunden Blatt in ein extra Becken setzt und dann schaust ob es Löcher bekommt.
    Kann dir leider keine bessere Antwort geben, kenne mich nicht so gut aus.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Warstein NRW
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Hallo Carola,

    das wird etwas schwierig da ich kein Becken da habe welches frei ist :/ Ich hatte gehofft das mir wer alle Fische bis auf einen ausschließen kann. Meiner Meinung nach fallen Makropoden, Bratpfannenwelse und Amanos schon mal raus weil ich von denen soclhe Eigenschaften garnicht kenne. Auch Netzpinselalgenfresser mögen eigentlich auch nur die Algen und sie fressen täglich viel Grünzeug weswegen ich sie auch ausschließen würde...
    Bleibt noch der Ancistrus bei dem man häufig dieses Verhalten hat und die LDA67, die eigentlich Allesfresser sind....

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Nach Fraßspuren der Welse sieht mir das nicht aus.
    Ich vermute das die Pflanzen irgendeinen Mangel haben.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Warstein NRW
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Hallo,

    Welcher Mangel könnte das denn sein? Es wird ja mit flüssig co2 und plantamin 8 tropfen pro Tag gedüngt. Zusätzlich sind noch super plants röhren drin... Meiner Meinung nach wächst auch alles gut nur die älteren Blätter sehen später so aus... Für mich sieht es doch eher wie bissspuren aus :/

    danke für die Antwort und liebe Grüße

    andré

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    07.09.2014
    Beiträge
    144
    Danke
    0
    Hey
    Ich sage, dass das Frassspuren sind und die Täter die LDA´s und der Ancistrus sind.
    Unsere LDA´s fressen sogar Anubien trotz abwechslungsreichster Kost die angeboten wird
    MFG Martin

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Warstein NRW
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    hey,

    Danke für die Antwort Martin. Wie man bei meinen Fotos sieht werden auch meine Anubien angefallen. Es sind immer die alten Blätter die angefressen werden. Ebenso meine Vallisinerien, cryptocryptos, kirschblatt und echinodorus. Also praktisch alles was im Becken ist... Werde mich dann wohl von allen 3 welsen trennen da ich ich nicht in naher Zukunft ein kahles Becken haben Will..... Gibt es denn überhaupt Welse (ausgenommen Panzerwelse), die nicht an Pflanzen gehen?

    MfG

    André

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Ergänzend zu meinem Beitrag Post#4, gesund sehen deine Pflanzen nicht gerade aus, die sehen "gelblich" aus.
    Guck dir mal im I-net Bilder von Fraßspuren durch Welse an, die sehen anders aus (etwa wie ein Gerippe ).

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    hallo,

    ich hab im kleinen Becken Kieselalgen, deshalb hab ich gestern mal die betroffenen Pflanzen und die direkt daneben stehenden aus dem Becken geholt. Bei den nichtbetroffenen Pflanzen hatte ich aber unten einige gelbliche Blätter mit genau solchen Löcher wie auf den Fotos, und ich habe keine Pflanzenfresser im Becken. Fiel mir überhaupt nur auf, weil ich kurz vorher hier die Fotos gesehen habe.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Warstein NRW
    Beiträge
    101
    Danke
    0
    Hallo,

    Danke für eure Antworten!

    Das stimmt schon das Ancistrenspuren anders aussehen. Zumindestens bei den Anubien sehe sogar ich den unterschied. Scheinbar sind dann meine Welse keine wirklichen Übeltäter mehr... Aber was fehlt meinen Pflanzen denn dann? Hier mal meine Wasserwerte:

    No3: 0
    No2: 0
    Gh: 12
    Ph: 7,2
    Kh: 10
    Cl:0


    Liebe Grüße