Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    10.07.2004
    Beiträge
    918
    Danke
    0

    Erste Bewohner holen

    Hallo,

    mein Becken läuft nun seit 3 Wochen. Nitrit ist jetzt ok.
    Seit 2 Tagen hab ich einen zweiten Filter (Eheim Biopower) drin, da mir der Tetra EasyCrystal nicht gefallen hat (da keine Oberflächenbewegung statt findet) wollte ich diesen durch den Eheim tauschen. Momentan laufen beide Filter mit. Will den Tetra nach ca. 1-2 Wochen raus nehmen.

    Kann ich trotz der zwei Filter einen Erstbesatz holen? Würde mir heute 6 Perlhunbärblinge kaufen. Spricht da was dagegen?

    Nachtrag: mit den Pflanzen schlichen sich auch einige Blasenschnecken und wenige Posthornschnecken ein. Denen es sehr gut geht.

    Danke für eure Hilfe.

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Das Becken läuft ja schon 3 Wochen, Nitrit ist ok wie du angibst, da spricht nichts dagegen mit dem Erstbesatz zu beginnen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    10.07.2004
    Beiträge
    918
    Danke
    0
    Hi Wolfgang,

    okay. Die zwei Filter bereiten den Fischen also keine Schwierigkeiten?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi Konstantin

    Nein, dass macht den Fischen nichts aus, ich habe das schon öfters so gemacht und konnte nichts negatives erkennen.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    24.12.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.245
    Danke
    127
    Hi Konstantin

    Posthornschnecken als Beifang mit den Pflanzen - das hätte ich auch mal gerne...

    Von den Perhuhnbärblingen kannst Du ruhig noch ein paar mehr in Deine 63 Liter setzen. Das heißt: falls Du es Dir leisten kannst.

    Ich persönlich würde den alten Filter übrigens ruhig etwas länger mitlaufen lassen bevor ich ihn rausnehmen würde. Wozu die Eile und ein Risiko eingehen?

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    10.07.2004
    Beiträge
    918
    Danke
    0
    Hallo Wolfgang, hallo Stefan,

    danke für eure Hilfe.

    @Stefan: Klar kommen da ein paar mehr rein. Wollte erstmal als Erstbesatz nur 6 holen und in einer Woche oder wenn Zeit ist nochmal sechs. Du hast Recht mit den alten Filter hats keine Eile. Das einzige Problem ist die Optik

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    24.12.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.245
    Danke
    127
    Alles klar Konstantin, es ist sinnvoll nicht unbedingt alle auf einmal einzusetzen. Schön, dass Du Dir Zeit läßt.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi Konstantin

    Wenn du eine Woche nach dem Erstbesatz die nächsten Fische einsetzt ist das in Ordnung.
    Sobald die ersten Fischen im Becken sind, ist es sinnvoll den Nitritwert im Auge zu behalten.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    10.07.2004
    Beiträge
    918
    Danke
    0
    So die ersten Perlhühner sind drin. Sind noch sehr, sehr scheu. Bin gespannt wie das mit dem Füttern wird.
    Die bekommt man nur zu sehen wenn man mehrer Meter vom Aquarium steht. Die nächsten Perlhühner werde ich mir dann am kommenden Donnerstag holen. Der Nitritwert wird ständig überwacht.

    Danke für eure Hilfe.