Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Geschlechtsunterschiede - boliv. SBB

    Hallo Leute,
    ich habe heute beobachtet wie sich die eig. so friedlichen boliv. SBB plötzlich gegenseitig angegriffen haben
    Normalerweise waren sie ein gutes und friedfertiges Dreigespann.
    Zur Info: Sie sind ein halbes Jahr alt

    Kann es sein, dass ich drei Männlein im Becken hab?

    Hier ein paar Bilder - ich hoffe ihr könnt mir helfen die Geschlechter zu unterscheiden.

    Grüße
    Jonathan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Ist auf den Bildern leider nicht eindeutig ersichtlich, zumal die Tiere sich anscheinend auch absolut unwohl fühlen, so farblos wie sie aussehen. Das Becken scheint sehr hell und zu wenig bepflanzt zu sein für diese Fischart. Daß es bei 3 Tieren, spätesten bei Erreichen der Geschlechtsreife, auf jeden Fall zum Zoff kommt, egal wie die Geschlechterverteilung ist, hatte ich Dir ja schon gesagt.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Die Sache mit der Bepflanzung wird sich bald ändern - dafür müssen aber die Pflanzen erstmal anwachsen.
    Hatte die alten Pflanzen z.T. nicht mehr in das neue Becken gesetzt, da sie sehr zerfressen waren - sind jetzt in einem kleinen Übergangsbecken. Da das neue Becken auch deutlich mehr Platz bietet war der Pflanzenbestand auch zu gering, sodass ich mir neue Pflanzen dazu gekauft hab. Aber diese müssen halt auch erstmal wachsen.

    "wenn man am Gras zieht, wirds auch nicht länger"

    zur Not schneie ich heute im Dehner oder Ähnliches vorbei und besorge mir ein paar weitere Pflanzen !

    die Farbenpracht wird nach dem ganzen Stress und einer dichteren Bepflanzung wieder kommen ! davon gehe ich zumindest aus..

    wie soll ich fortfahren? einen dazu oder einen weggeben?

    Gruß
    Jonathan

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Würde erstmal genau beobachten, wer mit wem Krach hat und versuchen etwas bessere Fotos von der Seitenansicht zu machen. Du musst ja erst mal wissen, welche Geschlechter die Tiere haben, damit Du ein passendes Tier dazu nehmen kannst.
    Dazu müsste das Becken auch stärker strukturiert sein, also mehr Verstecke zwischen Pflanzen und Wurzeln. Einige flache Steine, möglichst weit auseinander, als Laichpunkte. Sandboden wäre auch besser, da sie nach dem Schlupf gerne Kuhlen buddeln, um die Jungtiere für die ersten Tage dort unterzubringen. Bei grobem Kies rutschen die Kleinen gerne mal dazwischen und die Kuhlen können von den Alten nicht gut sauber gehalten werden.
    Bei den Männchen ist der 3.Rückenflossenstrahl übrigens etwas länger als beim Weibchen. Die Weibchen zeigen auch meist etwas mehr Bauch.
    Geändert von fossybear (28.03.2015 um 14:42 Uhr)

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    23.03.2015
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Das Becken ist z.T. übersäat mit Steinen. Also Revierabsteckungen sind deutlich zu erkennen. Jeder der SBB besitzt eig. eine Ecke - bis einer auf Erkundungstour geht. Danach wandern die Reviere eins weiter (Schema: SBB 1. bekommt Revier von SBB 2.; SBB 2. bekommt Revier von SBB 3.; SBB 3. bekommt Revier von SBB 1.)

    jeder von den Exemplaren fängt eine solche Erkundungstour/Expansion an, die mit einem kleinen Kämpfchen schnell beendet ist..

    anhand der Beschreibung dürfte ich wohl nur Männlein besitzen..
    und die Sache mit dem Photographieren ist auch leichter gesagt, als getan

    Gruß

    Jonathan