Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Besatzfrage

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    10.07.2004
    Beiträge
    918
    Danke
    0

    Besatzfrage

    Hallo,

    bin mir gerade unsicher was den Endbesatz angeht. Zuerst plante ich mit 20 Danio m. Jetzt überlege ich ob evtl. noch Corydoras pygmaeus hinzukommen sollen. Dan würde die Verteilung wohl so aussehen, dass ich 16 Danio m. hätte und ca. 10 Corydoras p. Oder sollte ich es einfach beim Artenbecken mit 20 Danio m. belassen?

    Was meint Ihr?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    10.07.2004
    Beiträge
    918
    Danke
    0
    Die Rede ist von einem 60cm, 54L Becken.

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    20 Perlhühner und 15 Zwergpanzer passt problemlos, nur sollte das Becken dicht bepflanzt sein, da es beide Arten gerne etwas dicht und gedämpft mögen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    24.12.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.245
    Danke
    127
    Hi Konstantin,

    solltest Du Zwergpanzerwelse haben wollen die eher am Boden rumwuseln würde ich Dir eher zum C. habrosus raten. Die pygmmaeus sind eher in allen Beckenregionen aktiv.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    10.07.2004
    Beiträge
    918
    Danke
    0
    Hi Stefan,

    ist der C. habrosus dann der kleinst der Gattung der sich eher am Grund aufhält?

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    24.12.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.245
    Danke
    127
    Hi Konstantin,

    nein am Boden wäre noch kleiner der Aspidoras pauciradiatus, allerdings ist der denke ich eher selten zu bekommen. Der C. hastatus, ebenfalls klein bleibender, ist auch eher ein Freischwimmer. Im Gegensatz zum C. pygmaeus sieht der C. habrosus aus wie ein kleiner marmorierter Panzerwels und verhält sich auch so. Für ein 54l Becken ist eine Gruppe vom habrosus völlig in Ordnung.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    10.07.2004
    Beiträge
    918
    Danke
    0
    Hi Stefan,

    ok. Dann schau ich einfachmal was ich Geschäft bekomme. Danke für die Tips

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    10.07.2004
    Beiträge
    918
    Danke
    0
    Hallo,

    noch eine Frage. Wie macht ihr das mit dem etappenweisen Einsetzen der Fische. Es heißt überall man soll zwischen dem Erstbestz und dem weiteren Besatz eine Woche warten. Macht ihr das dann exact in 7 Tagesschritten, oder 5 Tages schritten? Gibt es hier eine Faustregel? Meine ersten 6 Danio m. hab ich mir am vergangenen Freitag geholt. Wann darf/sollte ich mir die nächsten 6 holen?

  9. #9

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!
    Also meine C.habrosus halten sich zu 90% am Boden (feiner Granatsand) auf und liegen nur ab und zu mal auf Pflanzenblättern im unteren Drittel. Den Freischwimmern kommen sie nicht in die Quere.
    Normalerweise handhabe ich das mit dem Einsetzen wöchentlich, da ich einmal die Woche unterwegs bin und an den entsprechenden Geschäften vorbeikomme. Aber 5-6 Tage dazwischen sollte auch kein Problem sein, wenn es nicht zu viele Tiere auf einmal sind.
    http://www.l-welse.com/reviewpost/sh...hp/product/460

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Wenn du ca. eine Woche abwartest reicht das aus, kommenden Donnerstag könntest du dann die nächsten holen.