Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.01.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    87
    Danke
    0

    Otocinclus frisst nicht :(

    Moin,

    So, nachdem ich beim Zoohändler war und mich für einen Beifisch zu meinem Schwarm umgucken wollte, nahm ich dann doch die Otos, obwohl ich knappe 20 Threads gelesen habe, die von der Problematik dieser Art berichten...

    Dann seh ich aber dort diese Welse mit topgenährten, runden Bäuchen die seit 3 Wochen beim Händler schwimmen.. Ich nahm sie da mein Händler mir das empfohlen hatte. Macht auch Sinn den anderen Fischen zuppeln die ja die Flossen ab.

    Dann fragte ich, was die denn füttern und bekam schon eine Dose Kelp Tabs in die Hand gedrückt:" Alle 2 Tage eine rein, das reicht den Fischen." Schon an der Kasse hatte ich meine Zweifel, dass diese Tabs von den Barben nicht verschont werden.

    Ich hatte zum Glück keinen einzigen Ausfall und so schwommen die Otos munter zwischen den Barben herum.. Puh dachte ich mir, ist bis jetzt ja alles gut gegangen.

    Von wegen! Schon beim ersten Fütterungsversuch (Nach Abschalten der Beleuchtung und Wohnzimmerlicht) waren die schon an den Tabs, die Otos haben es nicht mal gemerkt. Ich füttere viel mit verschieden Tabs die schön bröseln, in der Hoffnung, dass die Kleinen was abbekommen. Auch reichlich Cyclops, die sich schön im Becken verteilen. Sie haben zwar noch einigermaßen dicke Bäuche, aber das kann sich ja schnell ändern. Kommt mir nicht mit Gemüse, das lassen die Barben nicht in Ruhe, zumindest die Gurken und Zuchinii.

    Hat vllt jemand einen Rat?

    Grüsse, euer verzweifelter Peter :/

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.01.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    87
    Danke
    0
    Sind übrigens Sumatrabarben...

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Wie lange sind die Oto's schon im Becken?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.01.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    87
    Danke
    0
    Hi,

    Wenn's hilft.. 1 Woche

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Ich sehe da zwei Möglichkeiten.
    Erstens sind die Oto's noch nicht lange im Becken und müssen sich noch eingewöhnen, auch was das Futter angeht.
    Zweitens wird den Oto's das Futter von den Fressmaschinen (Sumatrabarben) weggefressen.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    20.01.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    87
    Danke
    0
    Moin,

    Ja das sag ich ja! Die Sumatras fressen wirklich alles sogar ihre eigene Sch.. das ranghöchste Tier lässt die anderen "putzen" also die Ausscheidungen fressen... Kannste dir ja vorstellen was die Otos bei solchen Tieren noch vom Futter abbekommen!! *wütend*

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    *Da ist guter Rat teuer*.

    Ich würde noch ein paar Tage beobachten, sollten dann die Oto's immer noch nicht fressen, dann würde ich überlegen, eine der beiden Arten abzugeben.

    Oder ein Artenbecken für die Oto's einrichten.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    20.01.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    87
    Danke
    0
    Hallo,...

    Ich weiß es ist für eine dauerhafte Haltung nicht geeignet usw. Aber! Ich will nicht dass die Kleinen verhungern und ein 30l Nanocube ist momentan das einzige was ich tun kann..

    Kann man das machen??!!

    Gruß

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    24.12.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.245
    Danke
    127
    Hi,

    das wäre als kurzzeitige Notlösung schon vertretbar. Nicht aber um sie dauerhaft zu halten. Wie sieht es denn mit Algen an den Scheiben in Deinem Becken aus und bist Du Dir sicher das die Otos tatsächlich nicht an bspw. Zucchini rangehen wenn Du diese die ganze Nacht drin lässt?

    Hungern tun sie ja vor allem dann wenn sie nicht genügend Algen finden. Ich habe das früher als ich Otos hatte so gemacht, dass ich die Rückwand des Aquariums innen nie gereinigt habe.
    Geändert von gimli (13.04.2015 um 14:03 Uhr)

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    20.01.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    87
    Danke
    0
    Also ich habe ein nicht soo dicht bepflanztes Becken.. Ein grosses Javafarn (XXL) und einen Pflanzenteppich der den Boden fast komplett abdeckt. Und noch so eine Pflanze.. ich glaube es ist ein Zwergspeerblatt.. Hört sich viel an ist es aber nicht. Algen an den Scheiben habe ich auch aber ich denke nicht genug!

    Und das Nanocube hat ja gerade mal 30*30*35 cm.. Ich glaube ich werde sie ein bisschen aufpäppeln und dann abgeben

    Diesem Fisch bin ich wohl noch nicht gewachsen.. Schade!

    Gruß