Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    14.04.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Was passt zu Mollys? (Bestandsdezimierung)

    Hallihallo,

    bin neu sowohl hier als auch im Bereich Aquaristik.

    Zu allererst möchte ich erwähnen, dass als ich mit diesem Thema begann, ich absolut schockiert darüber war, dass Leute einfach in eine Zoohandlung spazieren, sich aus jedem Becken einen schönen Fisch aussuchen und dazu passendes Plastikspielzeug, damit es ja schön aussieht. Am besten das ganze noch in ein 54 L Becken gezwängt und sich dann wundern, dass nach 2 Monaten ohne Wasserwechsel, nur noch Algen sich bester Gesundheit erfreuen.

    Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen. Mein 100 L Becken läuft momentan hervorragend (mein erstes). Der Besatz beschränkt sich allerdings momentan auf 3 Albino Panzerwelse, 1 Metallpanzerwels, 1 Orangenen Minikrebs und 5 Mollys (2x männlich und 3x weiblich). Und da fangen die Probleme auch schon an. Es waren 5!

    Nun habe ich bereits den 2x Wurf und das Becken verkommt langsam zum Rotlichtviertel. Nun wollte ich den Bestand noch wenigstens auf eine Art ausdehnen und dann wäre es natürlich von Vorteil, wenn diese Art den Bestand dezimieren würde, um es vorsichtig auszudrücken.

    Freu mich auf Antworten.

    Gruss
    Sur

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Das dürfte etwas schwierig werden. Dein Becken ist für 2 Molliemännchen eigentlich schon viel zu klein, 1m mit 2-3w wäre schon das Maximum. Da mollies schon recht groß geboren werden, müsste der Räuber auch eine entsprechende Größe haben. Zwergbuntbarsche sind da auch nicht sehr zuverlässig. Die einzigen, die Jungmollies verzehrt haben waren bei mir A.cacatuoides-Männchen (die Mädels sind zu klein) und die Pelvicachromis pulcher, da aber auch überwiegend das Männchen. Da Du in dem Becken aber schon Welse hast, wären diese Arten auch nicht geeignet, zuwenig Platz.
    Da die Mollies, anders als Platys, Schwertträger und Guppies so gut wie nicht an die eigenen Jungen gehen, hilft auch weniger füttern nicht. Da hilft es nur jemanden in Deiner Nähe zu finden der ein großes Barschbecken hat und den Du dann mit Lebendfutter versorgen kannst.

  3. #3
    xRudolfx
    Hallo,

    Aplocheilus lineatus.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin,

    ja...die futtern alles weg, aber in 100l?? Sollten gerne in kleinen Gruppen gehalten werden....und da erscheint mir 100l echt zu klein!!

    Gruß

    Michael

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    14.04.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Danke schonmal für die Antworten

    Was ist mit Zwergfadenfischen? Die kann man doch als Pärchen halten!?

    Zur meiner Verteidigung: Ich wollte nur 1 Männchen. Zuuase habe ich erst erkannt, dass der Verkäufer mir ein zweites untergejubelt hat

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.538
    Danke
    58
    HI,

    Zwergfadenfische passen als eher ruhebedürftige Fische net zu so wuseligen Fischen al la Guppy, Molly, Platy und Co.
    Auch sind die nur in sehr stark verkrauteten Becken unterzubringen (richtige Dickichte vor allem im oberen Beckendrittel. 100l sind auch net das gelbe vom Ei denn die Fishce können ganz schön wild werden. Mein letztes Männchen mischte selbst mein 160l Becken voll auf - heißt das Weibchen wurde sobald es näher als 60cm an das schaumnestbetreuenden Männchens kam durchs ganzr Becken gejagd, trot bilckdichem Urwld

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Zitat Zitat von Champsochromis Beitrag anzeigen
    trot bilckdichem Urwld
    Moin,

    das ist jetzt Schwedisch, oder?

    Gruß

    Michael

  8. #8

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!
    Zitat Zitat von MS1 Beitrag anzeigen
    das ist jetzt Schwedisch, oder?
    ... oder die Batterie der schnurlosen Tastatur ist zu schwach und die Brille beschlagen, daß man nicht sieht was man da verzapft ...

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.538
    Danke
    58
    Hi,

    nee, meine Schwerbehinderung hat mal wieder die Nervenverbindungen zwischen Augen, Hirn und der Motorik gestört
    Geändert von Champsochromis (17.04.2015 um 11:23 Uhr)