Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Guppys an der Oberfläche

    Hallo!
    In meinem neu besetzten (ca. 4-5 Wochen eingelaufenen Aquarium) befinden sich zurzeit 6 Neons sowie 3 Guppys (1 Männlich, 2 Weiblich).
    Den Neons geht es soweit gut, sie mögen wohl das weiche Brunnenwasser...
    Die Guppys jedoch schwimmen seit gestern nur noch an der Oberfläche. Vor allem 1 Weibchen ist nur oben, das andere zu 80% und das Männchen schwimmt manchmal mit den Neons unten herum.
    Ich habe einen Wasserwechsel gemacht und ca. 70% des Wasser gewechselt, um wirklich sicher zu gehen.
    Mir scheint aber, dass es nur noch schlimmer geworden ist.
    Sauerstoff müsste genug vorhanden sein, da die Filterpumpe die Oberfläche Wellen schlagen lässt (Wäre es besser, wenn es auch plätschern würde?).
    Die Pflanzenvielfalt im Aquarium beschränkt sich auf die Plastik-Art.

    Achja: Wenn die Guppys nicht gerade an der Oberfläche sind, schwimmen sie dicht am Glas entlang rauf und runter.
    Die Fische sind alle gemeinsam am Freitag eingesetzt geworden, gestern Abend das erste Mal gefüttert, wobei nur etwa 1-2 Neons und das Guppy-Männchen sich getraut haben (oder überhaupt mitbekommen haben, dass da Futter ist), etwas zu fressen.

    Mfg

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    141
    Danke
    0
    Hi Lukii
    Als wir in unserem Haushalt das erste Aquarium hatten ,hatten wir nach ~5 Wochen ähnliche Probleme mit Guppies und Neonfischen.
    Wir haben die pumpe etwas schräg nach oben gedreht damit es plätschert. Ausserdem haben wir lebendige Pflanzen gehabt.
    Wieviel liter sind denn überhaupt.in deinem Aquarium?

    Lg Jonatan

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    Hallo,

    die Frage ist, wie weich das Wasser ist. Fische von hartem auf weiches Wasser umzustellen kann Probleme machen. Zumal der Guppy eher härteres Wasser braucht.

    Wenn du die Möglichkeit hast, mach noch einen Wasserwechsel mit härterem Wasser. Zur Not mit Mineralwasser.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Im Aquarium sind 110l.
    Eventuell holen wir beim nächstem Wasserwechsel Wasser vom Nachbarn, da der das Wasser aus der Ortsleitung bekommt, und unser eigenes Brunnenwasser generell nicht so gut ist...

    Wir hatten mal, als wir das Aquarium vor ein paar Jahren schonmal geführt hatten, dasselbe Problem (damals überlebten im Aquarium nur Neons und Putzerfische...).

    Jedoch machten sie am Freitag und gestern vormittag einen munteren Eindruck und schwammen überall umher, dann immer öfter nur mehr oben :/

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    Hallo,

    wie weich ist denn dein Wasser überhaupt?

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Den genauen Wert weiß ich noch nicht, jedenfalls ist Brunnenwasser in unserer Region generell ziemlich weich.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Wo ist denn das Problem wenn die Guppies an der Wasseroberfläche schwimmen?

    Solange sie nicht nach Luft schnappen ist doch alles in Ordnung.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    19.04.2015
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Naja.. Ich kenn mich zwar nicht so gut mit Guppys aus, aber ich denke, dass es nicht ganz okay ist, wenn sie permanent nur oben dahinschwimmen :/

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von _Lukii Beitrag anzeigen
    Ich kenn mich zwar nicht so gut mit Guppys aus
    So sieht's aus.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    24.12.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.245
    Danke
    127
    Zitat Zitat von _Lukii Beitrag anzeigen
    Sauerstoff müsste genug vorhanden sein, da die Filterpumpe die Oberfläche Wellen schlagen lässt (Wäre es besser, wenn es auch plätschern würde?).
    Die Pflanzenvielfalt im Aquarium beschränkt sich auf die Plastik-Art.
    Mfg
    Hi!

    Also wenn Du tatsächlich gar keine Pflanzen drin hast könntest Du auf jeden Fall mal versuchen mehr Sauerstoff ins Wasser zu bringen. Das kann ja dann auf keinen Fall schaden. Du solltest Dir allerdings gut überlegen ob Du ein Aquarium ganz ohne Pflanzen betreiben möchtest.