Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    duras111

    Spezielles Futter von namenhaften Herstellern

    Hi,

    Wir hatten/haben gerade eine Diskussion über die speziellen Fischfutter namenhafter Hersteller.
    Ich habe mich im Internet ein wenig durchgelesen, aber eine Sache kann ich einfach nicht finden.
    Weiss jemand, wieviel % im jeweiligen Futter an Zutaten drin ist?
    Ich mein, die Zutaten werden angegeben, aber es tauchen z.B. bei Futter für Fleischfresser ca. 10 pflanzliche Zusatzstoffe auf, aber nur 1-2 fleischliche Zutaten und das auch nur als Mehl. Besteht z.B. das spezielle Futter von Sera für Kampffische (Sera Bettagran) zu 95% aus fleischlichen Zutaten und nur zu 5% pflanzlichen (ich glaub das ja nicht)?

    Denn wenn ich mir so die Zutatenliste anschau, könnte man meinen, dass sämtliches Futter eigentlich das selbe ist, wenn die unterschiedlichen Zutaten nämlich nur 5% des Futters ausmachen. Naja, darauf kann man dann wohl auch verzichten.

    Mir wäre auch schon geholfen, wenn mir jemand sagen kann, was der Grossteil des Futters ausmacht und perfekt wäre es, wenn man mir sagen könnte, wieviel % das ausmacht. Ich selber könnte mir vorstellen, dass bei dem meissten Futter Weizenprodukte in grösseren Mengen enthalten sind, wie Muschel- oder Fischmehl.

    Gruss
    Sascha

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo,

    Zitat Zitat von duras111 Beitrag anzeigen
    Weiss jemand, wieviel % im jeweiligen Futter an Zutaten drin ist?
    ja, der Hersteller.

    Zitat Zitat von duras111
    Mir wäre auch schon geholfen, wenn mir jemand sagen kann, was der Grossteil des Futters ausmacht
    Grob gesagt kannst du das an der Reihenfolge ableiten, wie die Inhaltsstoffe auf der Dose aufgeführt sind.
    Fisch- und Fischnebenerzeugnisse stehen fast immer an erster Stelle gefolgt von Getreide.
    Fischnebenerzeugnisse sind die Abfallprodukte der Fischindustrie.

    Ansonsten findest du hier mehr dazu, u.a. auch ein paar genauere Daten bezüglich der prozentualen Zusammensetzung einiger Futtersorten: http://www.heimbiotop.de/futter.html

  3. #3
    duras111
    Hi,

    Danke dir.

    Gruss
    Sascha

  4. #4
    amazonasmike
    Hi Sascha,

    ja wie Lynn sagt haptsächlich das Böse Fischmehl das aus dem Beifang der Industriefischerei gewonnen wird steckt da drinn.

    Einige Hersteller geben noch z.b an wie hoch der Anteil an Spirulina aber ist recht undurchsichtig das Ganze