Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Regentonne

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    471
    Danke
    0

    Regentonne

    Hallo zusammen,

    wir (mein Freund und ich) sind jetzt stolze Besitzer einiger Regentonnen, leider relativ klein (ca. 200l), dafür gut versteckt und werden vom Vordach gespeist.
    Eine weitere kleine Regentonne haben wir vors Fenster gestellt, für das Wechselwasser vom Aquarium.
    Gestern hab ich in einer Tonne kleine Larven entdeckt. Im Wasser waren sie weiß und bewegten sich zuckend. Ich hab sie mit dem AQ-Kescher gefangen, da haben sie sich garnicht mehr bewegt und sahen dann eher dunkel aus.
    Es waren so ca. 20 Tiere. Wenn man den Tonnendeckel aufmacht schwimmen die Larven von der Oberfläche nach unten., Vielleicht weiße Mückenlarven?
    Jedenfalls hab ich sie ins große Aquarium getan, leider konnte ich nicht sehen, ob die Fische sie gefressen haben, ich konnte keine Larve mehr im AQ sehen. Wer weiß ob die Fische die Larven überhaupt bemerkt haben?!?

    In der anderen Tonne sind keine Tiere drin und sie ist auch nicht so klar, wie die Tonne mit den Larven. Möglicherweise sind zu viele tote Schnecken drin, weil der Deckel hier nicht so dicht sitzt wie bei der klaren Tonne.
    Ok, das liest sich jetzt iwie kompliziert aber eigentlich wollte ich nur wissen, wie ich am einfachsten rausfinde, ob es weiße oder schwarze Mückenlarven sind und wie ich sie am besten fange.
    Ausserdem würde ich gerne verhindern, dass Schnecken in das nicht ganz verschließbare Fass kriechen, jemand da ne Idee dazu?
    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hall Jana,

    das sind mit ziemlicher Sicherheit schwarze Mückenlarven -> http://www.tuempeln.de/futter/p_stechml.html
    Fangen kannst du die gut mit einem nicht zu kleinen feinmaschigen Kescher.
    Die flüchten dann zwar erst mal schwänzelnd nach unten, müssen aber wieder hochkommen zum Atmen. Einfach den Kescher in der Tonne einige Male von unten nach oben ziehen und den Fang in ein sauberes durchsichtiges Gefäß mit Wasser geben. Dann kannst du auch schon erkennen, ob da evtl. Viecher mit dabei sind, die du nicht haben willst.

    Unsere Tonnen sind übrigens alle offen, und Probleme mit Schnecken gibt es da nicht.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    ....und aufpassen, dass du beim Fang die Eischiffchen auf der Wasseroberfläsche nicht versenkst.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hallo,

    Deckel ablassen, und du bekommst noch viel mehr Mückenlarven. Das Fangen mache ich immer sehr geduldig mit einem selbstgebastelten Kecher aus Draht und einem Damenstrumpf drübergespannt. Bei einem Durchzug an der Oberfläche fängst du mal so 10 vielleicht. Dann musst du warten, bis die Abgetauchten halt wieder hoch kommen, und weiter gehts. Dauert schon ne viertel Stunde alles, aber dann hast du auch 100 gefangen.