Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Frostfutter

  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.04.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    216
    Danke
    0

    Frostfutter

    Hi,

    immer wenn ich denke, dass ich meinen Roten Neons und den Honigguramis etwas gutes tue in dem ich ihnen Frostfutter gebe, erlebe ich, dass sie verunsichert zuschnappen und wieder ausspucken. Müssen sie sich daran gewöhnen? Habe verschiedenes ausprobiert. Gut, dass die Schnecken dann für Sauberkeit sorgen! Bei Lebendfutter in Form von Mülas waren sie ebenfalls irritiert. Soll ich es trotzdem weiter zwischendurch füttern?
    Was meint ihr?

  2. #2
    duras111
    Hi,

    Mh, wundert mich. Bei Lebendfutter hatte ich bisher keinerlei Probleme mit meinen Fischen. bei Frostfutter gibt es allerdings Sorten, die nicht gern oder garnicht gefressen werden. Weisse Mückenlarven mögen meine garnicht, schwarze ungern, wird aber zur Not auch genommen.
    Aber rote Mückenlarven z.B. oder grosse Artemia (tiefgefrohren) werden sehr gerne genommen.

    Gruss
    Sascha

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von antonhb Beitrag anzeigen
    in dem ich ihnen Frostfutter gebe, erlebe ich, dass sie verunsichert zuschnappen und wieder ausspucken. Müssen sie sich daran gewöhnen?
    Hi
    Du sagst es schon richtig, die Fische müssen sich erst an das neue Futter gewöhnen, immer weiter "anbieten" bis sie es fressen.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hallo,

    so ein ähnliches "Problem" hatte ich die Tage auch. Kann jetzt endlich wieder Mülas in meinen Gartentümpeln fangen. Dann hatte ich einige in das Becken mit den Neonsalmlern gegeben und nichts passierte. Die Neons ignorierten die Larven, und weil diese schon sehr groß waren, hatte ich am Abend die ersten Mücken im Wohnzimmer sitzen

  5. #5
    xRudolfx
    Hallo,

    Zitat Zitat von Stefan G Beitrag anzeigen
    ... hatte ich am Abend die ersten Mücken im Wohnzimmer sitzen
    dann hast du offenbar Puppen erwischt. Diese werden von den meisten Fischen ungern genommen, da schnell, groß und recht hart.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hi Stephan,

    ich hatte die Larven der Stechmücke (Culex), die an der Oberfläche hängen. Die gibt es in unterschiedlichen Größen (Entwicklungsstadien), von sehr klein (ca. 0,5mm), bis halt groß (ca. 5mm). Optische Unterschiede gibt es da aber nicht. Meine Guppys und die Kardinälchen gehen da gerne dran. Die sind aber in einem anderen Becken.

  7. #7
    xRudolfx
    Hallo,
    Zitat Zitat von Stefan G Beitrag anzeigen
    Larven der Stechmücke (Culex), die an der Oberfläche hängen. Die gibt es in unterschiedlichen Größen (Entwicklungsstadien), von sehr klein (ca. 0,5mm), bis halt groß (ca. 5mm). Optische Unterschiede gibt es da aber nicht
    aus unverpuppten Larven schlüpfen allerdings keine Mücken. Wenn du am gleichen Abend schon entwickelte Insekten im Zimmer hattest, waren sie entweder schon verpuppt oder kamen von draußen.

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Zitat Zitat von xRudolfx Beitrag anzeigen
    Hallo,



    dann hast du offenbar Puppen erwischt. Diese werden von den meisten Fischen ungern genommen, da schnell, groß und recht hart.
    Hallo,

    wie lange sind sie denn Puppen? Und was meinst du mit: da schnell ?

  9. #9
    xRudolfx
    Hallo,

    laut http://www.bertramhygiene.de/lexikon-hausmuecke.html dauert die Verpuppung 3-4 Tage.

    Die Puppen sind sehr beweglich und schnell. Sie sind damit nur für geschickte Räuber mit recht großem Maul zu erbeuten.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hallo,

    die Pupen kenne ich und sie sehen anders aus, aber die hatte ich nicht erwischt. (Geht aber auch mit meinem Netz).

    Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Stechm%C3%BCcke dauert es nicht so lange.

    Aber egal, du kannst auch Recht haben, dass die Mücken von draußen kamen. Ist ja nun nicht nach zu weisen.