Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.04.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    216
    Danke
    0

    Meine Fische mögen kein Frostfutter

    Hallo,

    immer wieder lese ich, dass ich meinen Roten Neons und den Honigguramis auch Frost - oder Lebendfutter geben soll. Sie lieben das Trockenfutter aber Forstfutter rühren sie nicht an. Lebendfutter irritiert sie und sie wissen nichts damit anzufangen.
    Soll ich es immer wieder mal versuchen? Allerdings liegt es dann im Becken herum.
    Gibt es ein Lebendfutter, dass besonders gerne genommen wird?

    Es geht ihnen scheinbar trotzdem gut und ich hatte noch keine Verluste. Die Guramis bauen ständig Schaumnester.

    Wie sind die Erfahrungen?

    Grüße von Kerstin

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    605
    Danke
    3
    Hey!

    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! So ist es auch wohl bei den Fischen. Das heißt, immermal wieder ausprobieren, sie werden irgendwann schon drauf losgehen.
    Weiße, schwarze und rote Mückenlarven, Daphnien,Artemia,.... eigentlich sollten sie frueher oder später alles super gerne mögen.
    Lässt du das Trockenfutter immer an der Oberfläche liegen? Oder geht es auch unter? vielleicht liegt es auch daran, dass deine Fische es gewohnt sind, von der Wasseroberfläche zu fressen. Kannst das Trockenfutter auch vorher in ein Glas geben und wasser drauf kippen, dann geht´s auch unter.

    Der Nils

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    03.07.2004
    Ort
    Hösbach bei Aschaffenburg
    Beiträge
    2.051
    Danke
    0
    Hallo Kerstin

    Wie Nils schon sagte, wir Unbekanntes in der Regel am Anfang nicht so gut angenommen. Füttere die Tiere mal eine Zeit lang nur mit Frostfutter und lass das Trockenfutter mal weg. Nach einer Weile gehen die da schon ran.

    Beste Grüße
    Christoph

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Zusätzlich zu den Tipps meiner Vorredner wäre vieleicht mal eine Futterpause vorher nicht schlecht. Möglicherweise sind sie auch so satt, daß sie lieber das weichere Trockenfutter schlucken als lange auf einer MüLa rumzukauen.
    Eine Woche Pause sollte reichen.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Zitat Zitat von Hariboho Beitrag anzeigen

    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
    Moin Nils,

    watt de Buher net kent, datt frit he net.......so richtig auf Platt

    Gruß

    Michael

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    23.04.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    216
    Danke
    0
    Hallo,
    jau so is dat woll!
    Also gut, so wie ich heraus lese geht es dann halt mehr um die guten Nährstoffe als um den Geschmackseffekt. Dachte halt, dass "echtes Futter" auch ein besonderes Leckerlie für die Fische sei und meine vielleicht an Geschmacksverirrung leiden. Dann muss ich sie wohl wirklich besser erziehen.
    Bi us tu hus secht wie dat mit den buuhrn öbrigens so: watt de buuhr nich kennt, dat freet he nich!
    Würde mich so nebenbei ja mal interessieren, wie es sich in anderen Regionen anhört (liest).
    Liebe Grüße und danke
    Kerstin

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    205
    Danke
    0
    Hi,

    nachdem dich interessiert, wie sich der Spruch wo anders "liest" So liest es sich in Bayern:
    Wos da Baua ned kend, des frisd a ned

    So nebenbei

    Aber gut, dass oben das Hochdeutsch noch stand, sonst hätte ich euch nicht verstanden

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hi

    na ist doch klar, dass die Fische kein Frostfutter fressen, wenn ihr so mit denen redet. Wie sollen die das verstehen?

    Versuch's bei den Roten Neons mal mit spanisch, und bei den Honigs mit indisch

    (Musste auch meinen Senf dazu geben, weil wir haben hier "leider" keinen Dialekt)

  9. #9
    xRudolfx
    Hallo,
    Zitat Zitat von antonhb Beitrag anzeigen
    Forstfutter rühren sie nicht an. Lebendfutter irritiert sie und sie wissen nichts damit anzufangen.
    Gibt es ein Lebendfutter, dass besonders gerne genommen wird?
    welche Sorten Frost- und Lebendfutter hast du versucht?

    Gefrorene Artemia sind bei mir mit Abstand am beliebtesten. Cyclops und Schwarze Mükenlarven werden nicht gern genommen. Lebend mögen sie alles.
    Wenn du Lebendfutter fütterst: Sollte das nicht gefressen werden, lebt es im Aquarium weiter. Irgendwann werden es die Fische schon fressen (lediglich Artemia sterben).

  10. #10
    duras111
    Hi,

    Sieht bei mir genauso aus. Schwarze Mückenlarven werden gefrohren garnicht genommen, Cyclops auch nur sehr, sehr ungern. Rote Mückenlarven und Artemia dagegen sind kein Problem. Rote Mückenlarven mit Knoblauch sogar noch lieber. Weisse Mückenlarven... naja, eher etwas zurückhaltend.

    Lebend fressen meine Fische alles. Muschelkrebse, Artemia (ausgewachsen), Enchytraen, alle Mückenlarven, Fliegenlarven, Fruchtfliegen (wenn sie sie erwischen), Cyklops und Wasserflöhe. Was sie garnicht mögen sind Tubifex. Warum auch immer....

    Gruss
    Sascha