Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Planlos bei der Futtermenge

    Hallo zusammen,

    Irgendwie bin ich total unsicher hinsichtlich der richtigen Futtermenge für meine Tierchen. Wie viele Anfänger habe ich wohl Angst meine Tiere würden verhungern oder zumindest arg hungern.

    Ich habe folgenden Besatz:

    11 Neonsalmler
    8 Panda Panzerwelse
    7 Amanogarnelen

    Die Tiere sind denk ich eher jung und nicht ausgewachsen, außer 2 Amanos, da hab ich wohl ältere Semester erwischt.

    Füttern tue ich abwechselnd Frostfutter (z.B. Cyclops von Amtra) und Flocken bzw. Granulat. Für die Amanos gibts ab und an auch garnelenfutter und es liegt immer ein Seemandelbaumblatt im Becken.
    Was wäre denn erfahrungsgemäß z.B. an Frostfutter angemessen für solchen Besatz? Ein ganzer Würfel tägl. oder nur ein halber? Nach Zeit bis alles gefressen ist kann ich da nicht gehen, das Becken sieht nämlich nach dem reinschütten wie ne Schneekugel aus.

    Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben. Möchte nicht unbedingt dass die Tiere wegen meiner Unerfahrenheit hungern oder das andere Extrem.

    Liebe Grüße,

    Antje


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von Cecco2001 Beitrag anzeigen
    Nach Zeit bis alles gefressen ist kann ich da nicht gehen, das Becken sieht nämlich nach dem reinschütten wie ne Schneekugel aus.
    Hi
    Dann fütterst du viel zu viel.
    Nur so viel füttern wie in 2-3 Minuten restlos gefressen wird.

  3. #3

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi!

    Für die Panzerwelse würde ich eher mal Tubifex nehmen, das sinkt schneller zu Boden und fressen sie gerne. Ein Viertel Würfel dürfte vollauf genug sein.

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    23.09.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Vielen Dank euch beiden für die Antwort.

    Ich werde beim nächsten Futterkauf mal nach Tubifex schauen, ist das dann für die Neons auch ok?
    Ein viertel Würfel klingt echt wenig, aber ich werde den Frostis dann mal mit dem Messer zu Leibe rücken. Find das mit der Menge echt schwierig bei den Fischis, denn sie beschweren sich ja nicht offensichtlich wenn es nicht reicht. Bei meinem Hund ist es einfacher.

    Mal Off Topic: Dass ich euch beide nicht mit Namen angesprochen hab liegt leider dran, dass ich keinen seh. Bestimmt in der Signatur von Tapatalk versteckt, aber wie kann man die sehen? Bei mir ist da nix


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  5. #5

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.649
    Danke
    1549
    Hi Antje!

    Auch die Neon mögen Tubifex. Nur sollte man es nicht ausschließlich füttern, da sehr gehaltvoll. Abwechslung ist besser, also zwischendurch immer mal was anderes. Das Problem bei kleineren Futtermengen ist, daß die anderen Fische meist schneller sind als die Panzerwelse. Deshalb sollten die ab und zu auch mal was bekommen, wo sie die ersten sind.
    Mein Name (Gregor) steht unten in der Signatur, weil das bequemer ist. Bin zwar auch oft mit dem Android-Tablet und selten mit dem Handy (sträube mich gegen ein Smartphone, da mein alter Knochen immer noch zuverlässiger und empfangstärker ist und nur einmal die Woche geladen werden muss ) hier unterwegs. Nutze aber nicht das unübersichtliche TapaTalk, sondern die ganz normale Ansicht, wie auch am PC. Daher denke ich meist nicht daran, daß man das da unten mit TapaTalk nicht sehen kann ...