Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204

    Flockenfutter oder Granulat?

    hallo,

    folgende Situation: ich habe im 105l Becken 11 Metallpanzerwese, 10 Neonsalmler, 8 schwarze Phantomsalmler, "noch" 2 w Kolumbianermädels und einen goldenen Antennenwels.

    Zusätzlich 8 verfressene Apfelschnecken.

    Die Welse sind total verrückt nach Futtertabletten mit Tubifex, Krill usw.

    Die Schnecken fressen Welstabs, der Antennwels auch.

    Für die Schwimmfische habe ich als Hauptfutter Granulat, und da hakt es jetzt etwas. Das Granulat sinkt ab und meine Schwimmer stehen in der unteren Hälfte und warten, was runter kommt. Natürlich sinkt dann viel auf den Boden. Die Schnecken und Welse fressen das auch, aber das Ergebnis ist, dass der gesammte Besatz sich am Boden drängelt und Futter sucht.

    Den Welsen wird es dann irgendwann zu voll, und die Schwimmer werden verjagt.

    oben schwimmt immer noch 1/3 Granulat, aber außer den Kolumbianern kommt keiner hoch.

    Könnte ich sie ein wenig "umerziehen" indem ich Flockenfutter einsetze? Bei Mückenlarven kommen zumindest die Neons mit hoch. Die Phantome sind erst 10 Tage dabei, die haben das noch nicht ganz geschnallt.

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.09.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.224
    Danke
    286
    Hallo Dani,

    meine Phantome haben anfangs auch das Futter an der Wasseroberfläche ignoriert. Seit ich die Futtermenge reduziert habe, ist das anders. Sie haben sich wohl einerseits eingelebt und fühlen sich sicher, haben aber wohl auch ausreichend Hunger, um alles von der Oberfläche wegzupicken. Ich füttere Granulat, und achte im Gegenteil immer darauf, dass davon genug zu den Panzerwelsen nach unten kommt. Die bekommen aber auch regelmäßig Lebendfutter (Tubifex und rote Müla), die schnell absinken. Da bekommen dann alle was ab, denn dafür gehen die Phantome auch bis auf den Boden.

    Gruß
    Angelika

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    "denn dafür gehen die Phantome auch bis auf den Boden."

    hallo Angelika,

    genau da liegt ja das Problem. Ich würde die Fische gerne zur Fütterung etwas "entzerren".

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi Dani

    Kann es vielleicht sein, dass dein Aquarium "zu hell" ist?
    Denn die Phantomsalmler/Neon lieben dunkel gehaltene Becken, eventuell ist es ihnen "oben" einfach nur zu hell.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    17.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.841
    Danke
    204
    hallo Wolfgang,

    ich hab schon ein paar Schwimmpflanzen. Die Frage ist jetzt natürlich, ob das zuwenig ist. Wieviel Prozent von der Wasseroberfläche sollte denn bedeckt sein? Gibt es eine Faustregel? Ich schau mir zwar immer wieder die Beckenvorstellungen hier an, aber ich kann da nicht viel erkennen.

    Ich hatte jetzt allerdings auch etwas wenig an richtig hohen Pflanzen. Aber die werden noch aufgestockt, weil ich ich generell etwas weiter nach oben locken will. Danke für den Tipp. Hätte ich auch dran denken können.