Aquaristik-Talk.de

Zurück   Aquaristik-Talk.de > Aquaristik > Krankheiten

Neues Thema erstellen Antwort  
 
LinkBack Themen-Optionen
Alt 23.01.2010, 16:37   #1 (permalink)
Talker
 
Benutzerbild von Atlan35
 
Registriert seit: 23.01.2010
Ort: Sachsen Werdau
Beiträge: 338
  Wie steht ihr zu dem Thema Salz als Medikament in der Aquaristik?

Hallo Aquarianer


Das Salz in der Suppe,sind eure Meinungen in der hier vielleicht beginnenden Diskusion.

Viele geben dem Salz,als kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Medikamenten,ihr Einverständnis

Viele hingegen lehnen Salz ab und sagen "Jenes welches gehört in die Suppe,auf die Gurke oder meinetwegen im Winter auf den Gehweg oder Strasse,aber nicht in ein Aquarium".

Nun.Dann will ich mal meine bescheidene Meinung dazu äussern,um damit zugleich die Dinge ins rollen zu bringen.

Als Kind der neuen Bundesländer und der ehemaligen DDR war Salz in aquaristische Hinsicht unabkömmlich.

Die Medikamente zu DDR-Zeiten konnte man an den Fingern abzählen und das Geld dafür übiggerweise aus der Geldbörse hinaus,sollte man sich entschlossen haben solch ein Medikament zu erstehen.

Das universelle Mittel zu DDR-Zeiten war Malachitgrün.Es war ein Mittel das so ziemlich alles an Erregern liquidieren konnte.

Malachitgrün ist ein Triphenylmethanfarbstoff der krebserregen und giftig war und ist und teuer auch noch.

Aber ich schweife ab.

Ich habe und setze immer noch Salz als Behandlungmethode ein.
Aber nicht im Becken selber.

Wenn ein Fisch,vorwiegend Lebendgebärnde(die haben immer irgendwas)anfängt Symptome zeigt wie Flossenklemmen,Scheuern oder Schnellatmigkeit,dann kommt Salz zum einsatz.

Ich fülle ein Litergefäß mit halb Aquarium-und halb Leitungswasser.

Die Themperatursollte um die 30° liefen

Auf diesen Liter Wasser kommen 20g Salz.er zu behandelnde Fisch kommt für 5min da rein und gut ist.

Die Heilungsrate ist 70 zu 30 %.

Warum 70 zu 30%?

Weil im Verdauungtrackt liegende Erreger nicht von dieser Behandlung betroffen sind.Alle anderen schon.

Was passiert bei dem Bad?

Wenn der Fisch,samt seiner Erreger,in das Bad hineingesetzt wird,setz sich jener und seine Erreger einer osmotischen Reaktion aus.

der Fisch kann diese Reaktion aushalten.Die Erreger nicht.Jene zerplatzen unter diesem Osmotischen Druck.
Gleichzeitig regt das Salz eine beschleunigte Schleimhautbildung an.Warum?keine Ahnung grins.


Im Aquarium selber sehe ich Salz eher nachteilig an.

Das gild für die Pflanze und für bestimmte Beifische die weiches Wasser bevorzugen.


Wie dem auch sei,die Behandlung,bezogen auf nur einen Fisch,in wenig Wasser für kurze Zeit,ist für mich Sinnvoller als wenn ich in einem 500l Becken das ganze durchführe und eventuell Pflanze und Fische stark schädige oder beeinträchtige.


So Aquarianer dieses Forums.

Bin gespannt was ihr dazu schreibt und welche Ansichten dargelegt werden.


Immer gesunden Fisch Atlan35
Atlan35 ist offline   Mit Zitat antworten


Sponsor Mitteilung
Aquarianer-Lotse

Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Beckenwand
Beiträge: 4682

Alt 23.01.2010, 17:04   #2 (permalink)
Talker
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 574
Hallo,
ich verwende kein Salz,sondern Joghurt ( siehe Krankheiten ) als Heilmittel und bin davon überzeugt,
es grüßt Susanne
Regentropfen ist offline   Mit Zitat antworten


Alt 23.01.2010, 19:02   #3 (permalink)
Talker
 
Benutzerbild von Panzer-Wels
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 81
Hi,

ich hatte vor kurzem ein krankes Platyweibchen und habe mal deinen Trick mit dem Joghurt ausprobiert und es hat wirklich geholfen. Warum weiß ich nicht aber das Ergebnis hat mich überzeugt. Tut mir Leid, wenn ich damit ein bisschen vom eigentlichen Thema Salz ablenke. Salz hat sich bei mir auch schon als hilfreich erwiesen. Ich habe die Fische damit immer in einem zusätzlichen Quarantänebecken behandelt. Zu der Heilungsrate kann ich dir leider nichts sagen. Jetzt kann ich mich nicht mehr zwischen Salz und Joghurt entscheiden.
__________________
LG Iesse S.
Panzer-Wels ist offline   Mit Zitat antworten


Alt 23.01.2010, 19:12   #4 (permalink)
Talker
 
Benutzerbild von Juli
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Eppingen/Landkreis Heilbronn
Beiträge: 228
Hallo,

Joghurt???? Ich dachte erst, ihr witzelt! Das muss ich schnell nachlesen gehen

Sorry,Atlan35, ging am Thema vorbei... Kann leider nichts dazu beitragen, da ich Anfänger bin. Fand Deine Ausführung aber sehr interessant und werde es bestimmt auch einmal in Zukunft probieren, wenn mein Platy mal wieder schwächelt. Muss aber est noch ein geeignetes Gefäß besorgen

Grüßle von Alexandra
__________________
...bin Anfängerin und löcher Euch noch mit vielen Fragen!
Juli ist offline   Mit Zitat antworten


Alt 23.01.2010, 22:36   #5 (permalink)
Talker
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Gütersloh
Beiträge: 3.568
Hi

neien viele die sagen Salz ist nicht, sagen Salz nicht im Haltungsaquarium sondern im Behandlungsaquarium. Wie die meisten Medikamente.

Diesen Unterschied sollte man bedenken.

Dany
Daniela Lorck ist offline   Mit Zitat antworten


Alt 24.01.2010, 22:44   #6 (permalink)
Talker
 
Benutzerbild von Atlan35
 
Registriert seit: 23.01.2010
Ort: Sachsen Werdau
Beiträge: 338
Hallo Aquarianer!

Schön zu lesen,was ihr von Salz haltet.
Also mit dem Joghurt ist ja nen Ding.
Was es nicht alles gibt grins.

Ich benutze son Küchenmessbecher.Son Ding aus Plaste,wo die Liter und Gramm und so drauf stehen.
Der wird natürlich nue für Aquaristische Zwecke benutzt.
Nicht,daß ihr denk,ich quirlle da noch meine Soßen drin grins.

Also Medikamente,wie Punktol oder sowas kommt ins Becken,wenn ichs denn doch mal nehme.
Weil diese Medikamente eigentlich aufgereift und erprobt sind.

Winke Atlan35!
Atlan35 ist offline   Mit Zitat antworten


Alt 24.01.2010, 23:09   #7 (permalink)
Talker
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Gütersloh
Beiträge: 3.568
Hi

es gibt einiges was man in der Aquaristik so aus unserer Küche einsetzen kann

Regelmäßig bei mir im Prpgramm ist Schwarztee (gegen Bakterielle Infekte) und leichtere äußere Befälle). Aber da nur den 2ten Aufguß von Tee ohne Zusätzen.

Auch gerne genommen, Kamillentee, Zimt, Edelpaprikapulver und Knoblauch. Ebenso Algenblätter, Eigelb (Aufzucht von Jungfischen) und verschiedenste unbehandelne und nicht gespritzte Gemüse- und Obstsorten als Nahrung (bei Kohl und sehr Kohlenhydrathaltigen Arten bitte Vorsicht).

Einige nehmen auch Weidenrinde, quasie als Asperinersatz.

Klassiker sind aber auch Erlenzäpfchen, Laub (vorallen Buchen und Walnußlaub), Seemandelbaumblätter zur Behandlung von Krankheiten.

Grüße

Dany
Daniela Lorck ist offline   Mit Zitat antworten


Alt 26.01.2010, 00:04   #8 (permalink)
Talker
 
Benutzerbild von Atlan35
 
Registriert seit: 23.01.2010
Ort: Sachsen Werdau
Beiträge: 338
Hallo Daniela Lorck

Ja Ja.
Das ist schon interessant was man so alles nehmen kann.

Im übrigen bin ich Kaffeetrinker.Geht da auch was ?lächel


Winke Atlan35
Atlan35 ist offline   Mit Zitat antworten


Alt 05.02.2010, 21:31   #9 (permalink)
Talker
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Wismar, MV
Beiträge: 46
Hi Dany,

hast du irgendwo nen Link wo die ganzen Hausmittelchen und deren genaue Anwendung (wieviel von was für welche Krankheit) beschrieben sind?

Klingt ja alles recht spannend und ist zudem günstiger und vermutlich gesünder, als viele Medis ausm Fachgeschäft...

Hat schon jemand rausgefunden, ob Sauna das Immunsystem der Fische stärkt? (kleiner Scherz!)

Gruß und Danke Tobias


EDIT: vergiss die Frage, hab grade das gepinnte "alternative" gelesen^^
tobben_h ist offline   Mit Zitat antworten


Sponsor Mitteilung
Aquarianer-Lotse

Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Beckenwand
Beiträge: 4682

Alt 06.02.2010, 02:56   #10 (permalink)
Talker
 
Benutzerbild von Stöbi
 
Registriert seit: 19.09.2009
Ort: Leipzig/ Sachsen
Beiträge: 415
Hallo Atlan,

ja es gibt sicher vieles was man anwenden kann. Leider hab ich bei Dir immer das Gefühl als bist Du in den 80ern (zB.) hängen geblieben. Egal welches Thema Du anschneidest, ob Algen, dieses oder sonstwas. Die Entwicklung ist bei all Deinen Themen in den letzten 25 Jahren bedeutend weiter gekommen. Klar mußte man sich zu DDR- Zeiten mit Improvisation weiterhelfen und es ging auch. Aber heute gibt es für die meisten Probleme andere Mittel (ich meine keine chemischen). Die Erkenntnisse in jeglicher Richtung sind enorm, egal ob es um Algen, Krankheiten oder was auch immer geht. Die "Erfindungen" in der "grauen Zonenzeit" sind ja beachtlich, aber leider sehr überholt, heutzutage. Daß Du die alten Erfahrungen und Improvisationen zum Besten gibst ist ja interessant. Aber diese Theorien als Empfehlungen zu äußern, finde ich mehr als bedenklich! Sieh der heutigen Realität ins Auge und informier Dich neu. Antiquierte Ansichten kannst Du im Informationszeitalter sicher nicht als gegeben verbreiten. Dieser Post ist nun nicht hauptsächlich auf diesen Threat bezogen, sondern auf vieles was Du in Deiner kurzen Zeit hier vertreten hast. Mit Kritik müßtest Du ja mittlerweile umgehen können. Bin ja nicht der Erste der Deine grauen Theorien anzweifelt! Dies könnte natürlich auch an Deiner "allwissenden" Art und Weise liegen, dieser Oberlehrerton ist angesichts der Inhalte völlig unangebracht!
Ja, dieß ist ein recht offener Angriff, aber ich finde es schon recht merkwürdig wie Du regelmäßig, ungefragt Diskusionen vom Zaun brichst. Wie diese hier. Hat daß einen seriösen Hintergrund? Langeweile? Also ich finde hier genug Themen mit denen ich mich außeinandersetzen kann. Um anderen zu helfen und Ratschläge zu geben. Was ist Deine Intension, hier für Diskusion zu sorgen?
Also ich mißtrau Dir! Was soll Dein Diskurs?

David
Stöbi ist offline   Mit Zitat antworten


0 mal als positiv bewertet
Neues Thema erstellen Antwort

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aquaristik Linkliste (meine nächste Seite :)) blub7 Quasselecke 49 17.12.2009 17:04
Normales Salz im Aquarium?? Sabrine Allgemein 9 09.06.2009 19:19
Tutorial: Neues Thema erstellen JimGeoinf AQ-Talk Support 0 16.01.2009 12:26
Behandlung mit Salz fehlgeschlagen.-Jetzt mit Medikamenten probieren?? Blubby Fische 7 22.07.2006 21:47
Aquaristik Zeitschriften Kai1718 Biete / Tausche 0 23.04.2006 10:38

Besucher kamen über folgende Suchanfragen bei Google auf diese Seite
zudem steht auch, steht auch eine medikament, salz als medikament, salz als arznei ins aquarium, fisch salz und medikament, asperinersatz, medikamente aus ddr zeit, aquarium salz krankheit, salz für die medikamenten, salz ins aquarium, salz als medikament bei welsen, salz aquarium


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.1
Ad Management plugin by RedTyger
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.