Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    18.02.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Neon krank. Metacercarien?

    Moin,

    drei meiner Neons zeigen Auffälligkeiten. Sie haben jeweils eien Weißen Punkt/ Geschwür auf der Körperseit bzw. an der Flosse.
    Wasserwerte:
    PH 7,3
    KH 6
    GH 13
    Nitrat 10
    Nitrit nn

    Bodengrund ist 0,2-0,5mm Asilikos -> seit 2 Tagen, da Kies ausgetauscht wurde.
    Besatz:
    Einige Guppys
    1 Ancistrus (normaler Antnnenwels)
    1 übrig gebliebener Flossensauger (gekauft als Chinesischer Flossensauger), das waren mal 7. Allerdings hat unsere Nachbarin im Urlaub (1 Woche) Futter für 6 Monate reingekippt und das Becken ist gekippt.
    PHS, TDS, Red Fire Garnelen.

    Anbei die Fotos. Die Neons verhalten sich normal, schwimmen, fressen, jagen sich.
    Wäre nett, wenn mir einer damit helfen könnte.

    Viele Grüße,

    MarcelCAM00287.jpgCAM00290.jpg

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.194
    Danke
    98
    Hi Marcel,

    eins unser Glühlichter hatte das auch. Das war ne weiße Erhebung bei dem. Wir haben nun Torf vor den Filter gehängt und einfach mal abgewartet, inzwischen ist es wieder komplett verschwunden. Was es war, keine Ahnung. Aber vielleicht klappts bei dir ja auch so

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    18.02.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Moin,

    danke für die schnelle Antwort. Wieviel Torf pack ich in de Filter rein? Habe einen Tetratec EX700.
    Achso, mein Becken ist ein 80x35x40.

    Grüße,

    Marcel

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.194
    Danke
    98
    Hi,

    wir haben ne handvoll Torf in nen Nylonsocken und vor den Auslass gehängt. Immer einmal die Woche wechseln.

    Vorsicht, nicht erschrecken, wenn das Wasser dunkler wird

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    18.02.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Moin,

    Der weiße Punkt ist mit der Zeit "auf" gegangen und danach verschwunden. Mittlerweile tippe ich auch Schuppen-/ Hautwürmer. Den Fischen geht es allen soweit gut, nur dass sie sich öfters scheuern. Hab jetzt die Pandawelse mener Tochter in unser Becken getan, da sie sich nicht so recht kümmert und diese nicht mehr wollte. Einen Tag später konnte ich beobachten, dass diese sich am Bodengrund scheuerten, was sie zuvor nicht getan haben.
    Werde jetzt zunächst alle Schnecken absammeln und abwarten. Sote keine Besserung eintreten, versuche ih es mit Tremazol.
    Danach berichte ich. Tippe auch auf die Schnecken, da ich mir diverse mit Pflanzen eingeschleppt habe. Zuvor war nichts mit meinen Fischen.

    Gruß,

    Marcel

  6. #6

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Hi-

    Schnecken vergreifen sich nicht an Fischen! Es sei denn, sie sind tot.
    Ich verstehe diese Schneckenhysterie langsam echt nicht mehr, die sind nicht nur harmlos, sondern auch äußerst nützlich!

    Das Problem deiner Fische scheint was Parasitäres oder Bakterielles zu sein, oft wird sowas durch zu wenig Wasserwechsel ausgelöst, sprich eine schlechte Beckenhygiene. Sehr große Wasserwechsel (90%) täglich können das ganze schon beheben, wenn das Problem behoben ist, bitte auf jeden Fall 50% wöchentlich. Sollte das nicht helfen, müßtet ihr euch ein Medi besorgen.

    Die Punkte an den Neons sehen sehr nach Verpilzungen aus, dagegen helfen ebenfalls Wasserwechsel und die Zugabe von Seemandelbaumblättern, auch Torf hilft dagegen. Da sind nützliche Huminstofe drin.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    18.02.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Niemand spricht davon, dass die Scecken den Fischen etwas tun. Schnecken, gerade Turmdeckelschnecken dienen als Zwischenwirt für die Schuppen- und Hautwürer. Fehlen die Schnecken als Zwischenwirt, gibt es keinen Parasiten mehr.
    Die Schnecken werden auch nicht getötet, sonderm separat gehalten, bis sie ebenfalls keine Parasiten mehr haben können.
    Einfach mal was über die Entwicklung dieser Parasiten lesen, bevor man rummeckert. Ih mache jede Woche Sonntag mindestens 50-60% Wasserwechsel. Also bitte keine Unterstellungen in dieser Richtung! Text lesen, versteen, dann meckern.

    Ach ja, es sind sowohl Seemandelbaumblätter als auch Erlenzapfen im Becken. Ich habe bislang jeden Schritt, bis auf Meidikamente befolgt. Wie gesagt, die Punkte sind verschwunden aber das Scheuern nicht.
    Geändert von Nemo68 (10.03.2014 um 04:53 Uhr) Grund: Bitte "Beitrag bearbeiten" Button ntzen

  8. #8

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Hi.

    Ich habe deinen Text sehr wohl gelesen, da stand weder was von deinen Wechselintervallen noch eine Begründung für das Absammeln der Schnecken. Da bleiben dann nunmal nur Vermutungen. Ist also kein Grund, agressiv zu werden!

    Wenn du alles so genau und besser weißt, dann frage ich mich doch, warum du nicht schon längst gehandelt hast, anstatt hier nachzufragen.

    Übrigens hast du dich mit deiner Anmeldung auch mit der Forennettiquette einverstanden erklärt. Deshalb wären Begrüßung und Verabschiedung in jedem deiner Posts angebracht.

    Edit
    Übrigens haben viele Fische diese Würmer und haben keine Probleme damit, diese gibt es erst, wenn sie sich stark vermehren. Das weißt du ja aber bestimmt schon.

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    18.02.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Moin,

    Wollte lediglich über den Stand der Dinge informieren. Deshalb habe ich auch keine Frage gestellt. Zu den Parasiten habe ich mich eingelesen. Bin ja nicht nur hier im forum unterwegs.

    Es war keines Wegs aggressiv gemeint. Allerdings fand ich deinen Einstieg ebenfalls aggressiv. Zumal ich nie behauptet habe, dass sich die Schnecken an den Fischen vergreifen.

    Schwamm drüber. Wenn meine Maßnahmen geholfen haben, werde ich das berichten, damit der nächste mit ähnlichen Symptomen eine Antwort weiß.

    Grüße,

    Marcel

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von sifurahn Beitrag anzeigen
    Schnecken, gerade Turmdeckelschnecken dienen als Zwischenwirt für die Schuppen- und Hautwürer. Fehlen die Schnecken als Zwischenwirt, gibt es keinen Parasiten mehr.
    Hi
    Hast du dafür eine Quellenangabe?