Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    24.03.2014
    Ort
    MV
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Alle Pflanzen und Fische sterben

    Hallo ich bin neu hier. Mein Name ist Manja und ich komme aus dem schönen Mecklenburg.

    Ich habe mir im Oktober 2012 ein 250 Liter Becken gekauft. Dieses hatte ich 6 Wochen eingefahren. Nach ca. 7 Wochen habe ich mir dann die ersten Fische gekauft. Pflanzen waren schon sehr gut gewachsen und die Qualität des Wassers war bestens. Alle Fische waren wohlauf bis ca. Juni 2013. Mit einmal starben meine Pflanzen ab und dann bekam ich die Fadenalge. Man sah nichts mehr im Aquarium. Ich begann die Algen so gut es ging abzusammeln. HAbe alles was sich im Becken befand abgekocht. Leider nur mit mäßigen Erfolg. Habe mir dann bei Ebay neue Pflanzen gekauft und ein Mittelchen gegen mehrere Algenarten. Die Algen haben sich zurückgebildet und die Pflanzen sind ohne Ende gewachsen. Ich habe gedacht....OK nun ziehst los und holst dir neue Fische. Mein Besatz waren nur ein paar Neons eine Welsdame und ein paar Guppys.

    Habe mir dann noch ein paar Prachtguppys, Mollys, Platys, ein Welsmännchen und ein paar Salmer gekauft. Alles war in Ordnung. Das war ungefähr Ende September 2013. Im Dezember 2013 bekam ich dann endlich den langersehnten Welsnachwuchs. Auch die Mollys (gescheckte) hatten endlich Nachwuchs. Es waren ungefähr 20 Welsbabys. Ich habe mich total gefreut. Zwei Wochen später sah ich zwei Babys tot auf dem Boden liegen. Ein paar Tage später waren gar keine mehr da. Die pflanzen gingen wieder ein. Mein Welsmännchen lag tot in der Ecke, Mollys starben, dann Guppys, und letztendlich auch die Schwertträger. Vorgestern starb mir meine Welsdame. Jetzt sind nur noch die alten Neons und die Salmer im Becken. Also die ersten Fische die dieses Aquarium beschwommen haben.

    Ich kann es mir absolut nicht erklären. Bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Alle neu eingesetzten Planzen sind eingegangen. Auch nur die von Anfang an im Becken waren die Leben noch. Ist das nicht alles eigenartig??? Denke schon ans Aufgeben. Das ärgert mich so. Ich poste euch noch einige Eckdaten und die Wasserwerte.

    Becken: 250 Liter

    Wasserwerte:

    PH Wert: 7,0
    KH: 6
    GH: 7
    Nitrat: 10
    Nitrit: 0
    Wasserwechsel mache ich bei Bedarf aber sonst ca. alle 2-3 Wochen 40-60%

    Laut meiner Skala sollen die Werte in Ordnung sein. Ich hoffe auf eure Hilfe.

    LG Manja

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    01.04.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.648
    Danke
    8
    Hey,
    hast du Mal ein Foto des Beckens?
    Von welchen Salmlern sprichst du?
    Wasserwechsel sollten wöchentlich durchgeführt werden.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo,

    Zitat Zitat von Flipsy8001 Beitrag anzeigen
    Habe mir dann bei Ebay neue Pflanzen gekauft und ein Mittelchen gegen mehrere Algenarten.
    Wie hieß denn das Mittelchen?

    Zitat Zitat von Flipsy8001
    Zwei Wochen später sah ich zwei Babys tot auf dem Boden liegen. Ein paar Tage später waren gar keine mehr da. Die pflanzen gingen wieder ein. Mein Welsmännchen lag tot in der Ecke, Mollys starben, dann Guppys, und letztendlich auch die Schwertträger. Vorgestern starb mir meine Welsdame.
    Wie lang war der Zeitraum vom Sterben der ersten Fische bis zu den Schwertträgern?
    Kamen in diesem Zeitraum neue Fische hinzu?

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    24.03.2014
    Ort
    MV
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Ich wollte nicht Salmer schreiben, die sind bereits tot. Ich meinte Streifenbärblinge.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    24.03.2014
    Ort
    MV
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Also das Mittelchen hieß eSHa Protalon 707. Hat super geholfen. 7 Tage musste man das anwenden. Algen gingen weg und die Pflanzen sind super gewachsen.

    Ich glaube das Pflanzen sterben ging vor ca. 2 Monaten los. Kurze Zeit später dann ein Fisch nach dem anderen. Der letzte Schwertträger starb vergangene Woche. Es war ein Männchen und sah zum Schluß ziemlich dünn aus. Das hatten die anderen Fische nicht. die sind wohl genährt verstorben.

    Es sind keine neuen Fische in dieser Zeit ins Becken gezogen.

    LG Manja

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo,

    dieses Protalon hat Kupfersulfat als Wirkstoff, und das hältst du besser vom Aquarium fern.
    Kupfer kann sich im Boden anreichern und unter ungünstigen Bedingungen wieder rückgelöst werden.
    Wäre evtl. eine Erklärung dafür, warum deine Welse, die eh auf Kupfer empfindlicher reagieren sollen, als erste dran glauben mussten.
    Algenmittel können auch nicht zwischen gut und böse unterscheiden und wirken letztlich auch gegen Pflanzen.
    http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwik...rchemie.Kupfer
    Geändert von Beluga (24.03.2014 um 14:05 Uhr)

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    24.03.2014
    Ort
    MV
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Da hast du Recht aber das Zeug habe ich im Juli eine Woche lang Tröpfchenweise zugeführt. Ein halbes Jahr später fangen alle Fische an zusterben? Hätte das denn nicht schon viel früher passieren müssen?

    Ich lade mal fix drei Fotos hoch.

    IMAG0094.jpg IMAG0095.jpg IMAG0096.jpg

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    02.10.2009
    Ort
    Umeå
    Beiträge
    2.573
    Danke
    2
    Hallo,

    ich weiß nicht, wann das passieren muss. Wird wohl, je nach Gegebenheit, mal früher und mal später der Fall sein.
    Ich weiß auch nicht, ob DAS nun letztlich die Ursache ist. Würde aber zumindest passen, zumal du mit dem Protalon, was so weit ich weiß täglich dosiert wird, da ne ganze Menge Kupfer ins Aquarium gebracht und das möglicherweise nachhaltig vergiftet hast.

    Mein Vorschlag: leeräumen und neu einrichten. Zur Zeit sieht das ja eh alles ziemlich bescheiden aus.

  9. #9

    Management a.D.
     
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.075
    Danke
    2
    Hallo Manja.

    Kupfer läßt sich nicht durch Wasserwechsel entfernen und lagert sich überall im Becken ab. Besonders am Boden. Es ist nicht sofort tödlich, es kommt auf die Konzentration im Körper an. Die Welse waren diesem am direktesten ausgeliefert, starben dadurch wohl zuerst. Deine anderen Fische zupfen gerne mal hier und da an den Pflanzen, die dieses Mittel ja nun auch aufgenommen hatten und wohl auch dadurch kaputt gingen. Und durch das Fressen haben es eben auch die anderen Fische aufgenommen.

    Es kann sein, das du nun dein Becken komplett neu aufsetzen mußt, den Bodengrund würde ich auf jeden Fall wechseln, das wäre mir zu gefährlich, da du nicht weißt, wieviel da noch drin ist.
    Algenprobleme haben immer eine Ursache, die es zu finden und zu beseitigen gilt. Das rumdoktorn an den Symptomen bringt meist garnichts.


    Bitte denke bei deinen Beiträgen daran, in jedem Post an eine Begrüßung und Verabschiedung mit Namen.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    24.03.2014
    Ort
    MV
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Hallo,

    Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Alles raus und neu machen. Auf jedenfall sind von dem Zeug Reste im Boden sichtbar.