Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    20.12.2013
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Was hat mein Corydoras Sterbai?

    Hallo,
    er hat so komische violette Flecken. Schwimmt und isst aber ganz normal. Keine Verhaltensauffälligkeiten.
    Wer kann mir weiter helfen?
    Gruß Kai
    sterbai.jpg

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    16.04.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Leider sehr ich auf dem Bild nichts. Es könnte so vieles sein. Vielleicht hat er einen Pilz im Anfangsstadium ?? Ist das denn schon Läger so? Wir lange hast du den Wels denn schon in deinem Becken? Hast ihn schon in Quarantäne??


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    20.12.2013
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Hi, der Wels ist schon 2 Monate im Becken und jetzt in Quarantäne. Oben hinter dem Auge sind die Flecken. Besser bekomme ich es nicht hin da es in etwas Hautfarbe ist.
    Gruß

  4. #4

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Leider läßt sich auf dem Bild nicht genau erkennen, ob es Pilz oder eine bakterielle Infektion ist.
    Würde es erstmal mit viel Huminsäure versuchen, also Seemandelbaumblätter, Walnussbaumblätter oder Erlenzapfen. Dazu noch große temperierte Wasserwechsel um die Keimdichte gering zu halten. Würde die anderen Fische auch im Auge behalten, wenn`s einmal da ist, können es die anderen auch schnell bekommen.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    12.01.2014
    Beiträge
    664
    Danke
    25
    Hallo,

    ein paar meiner Sterbai hatten diesen Belag auch, wusste nicht ob es Pilz oder eine Bakterielle Infektion war. Habe es so gemacht wie Gregor beschrieben hat, jeden Tag große Wasserwechsel, Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen, Zimtstangen, und eine menge Geduld. Nach beinahe drei wochen sind die Flecken verschwunden, und bisher auch nicht wiedergekommen.

    Viel Glück, ich hoffe du kriegst es in den Griff und Berichte weiter.

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Wenn du die weißen "Flecken" meinst, dann sieht das mich nach einer Bakteriellen Infektion aus.
    Mit großen Wasserwechseln und Seemandelbaumblätter/Erlenzapfen etc. ist das gut in den Griff zu bekommen.