Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11

    Talker
     
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    96194 Walsdorf
    Beiträge
    534
    Danke
    13
    Hallo zusammen,

    zunächst einmal - vielen Dank für soviel Zuspruch.

    Also - wir haben uns getraut, und zwar wie folgt:
    ich habe ein Geschirrtuch ins Becken getaucht, und dann den Fisch eingefangen. Das war nicht schwer.
    Anschließend haben wir sie mit dem Tuch "ummantelt", und so auf jeden Fall verdunkelt, und mit dem vertrauten Wasser an die Sinnesorgane appelliert vielleicht einen Hauch Heimat zu spüren.
    Dann kamen feuchte Q-Tips zum Einsatz. Meine "Kleine", die im Januar ein Baby erwartet, hat sie praktisch damit gestreichelt. Die Betta-Dame hat tapfer durchgehalten. Sie hatte ja auch keine andere Wahl. Sie hat zwar ein paar Mal mit dem Schwanz geschlagen, war aber sonst ganz ruhig.
    Die Q-Tips haben nichts genützt. Anschließend erfolgte dann eine sehr sanfte Massage mit den Fingern.
    Fehlanzeige. Keine Eier.
    Ausserhalb des Beckens, eingewickelt, ist der Fisch besser zu kontrollieren.
    Aber wie auch immer - wir haben dann das Procedere abgebrochen, nach ca. 10 Minuten.
    Das Weibchen hat alles gut überstanden.
    Tatsächlich haben ihre Flossen wieder ein wenig Farbe angenommen. Von einer wirklichen Besserung kann man aber noch nicht sprechen.

    Wir werden morgen wieder aktiv werden, diesmal mit einem etwas erhöhtem Druck.

    Ich melde mich dann wieder.

    LG
    Dieter

  2. #12

    Talker
     
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    96194 Walsdorf
    Beiträge
    534
    Danke
    13
    Hallo,

    es gibt leider keine guten Nachrichten.
    So wie sich die Dinge aktuell darstellen, war es wohl doch keine Laichverhärtung. Dann hätte vermutlich die gestrige Behandlung erfolgreicher sein müssen.

    Leider deuten alle Anzeichen, abstehende Schuppen, ein weißer Film über den Augen, die nach wie vor unförmige Gestalt, Nicht-fressen und Apathie auf Bauchwassersucht.

    Wir haben heute geduldig beobachtet und geduldig recherchiert. Dies mit dem Ergebnis, dass ich das Weibchen heute Abend erlöst habe.

    Das ist nicht schön, aber auch das kommt eben vor.

    LG
    Dieter

  3. #13

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hallo Dieter.

    Das ist eben das, was ich selber schwer übers Herz bringe. Aber ich denke, dass du da richtig gehandelt hast.

  4. #14

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin,

    wenn es sein muß, dann muß man handeln! DAS ist auch echte Tierliebe und zeigt, das Du dein richtiger Aquarianer bist