Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Guppyweibchen schwimmt mit dem kopf nach unten

    Mein Guppyweibchen schwimmt seit gestern senkrecht mit dem kopf unten. habe auch schon gegooglet aber ich habe nix gefunden, ausser diese taumelkrankheit, aber das 'krankheitsbild' passt nicht zum guppy.. schwimmblase hab ich auch gegooglet, aber da stand das die guppys dann mit dem kopf nach oben schwimmen und nicht mehr gerade.

    sie sieht vollkommen gesund aus, aberschwimmt ständig nur kopfunter. ich habe auch ein foto angehängt, damit man sich das mal bildlich vorstellen kann ...

    ich hab echt keine ahnung was ihr fehlt.. mache mir etwas gedanken. vllt könnt ihr mir helfen

    Liebste grüsse
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Was das Guppyweibchen hat kann ich dir nicht sagen, aber da wird wohl nichts mehr zu machen sein, wenn sie seit gestern schon so rumschwimmt.
    Ich persönlich würde es erlösen.

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    22.12.2012
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    929
    Danke
    4
    Hallo.

    Mit dem Kopf nach unten schwimmen hatte ich noch nicht bei Guppys. Aber neulich hatte einer meiner Damen das Gegenteil, also senkrecht mit dem Kopf nach oben. Es hat 3 Tage gedauert und dann war sie tot. Keine guten Nachrichten für dich. Ich denke auch, dass man da nichts mehr machen kann. --was auch??--

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    wie....

    wie soll ich das guppyweibchen erlösen ? ich weiss ja nicht mal was sie hat...
    mir würde nix einfallen, wie sie einen 'schnellen' tot erleidet...

  5. #5
    rebi01
    Hi,

    Fische kannst du gut mit Nelkenöl einschläfern. Tu den Guppy in ein kleines Gefäß, misch 3-4 Tropfen Nelkenöl mit ein bischen Wasser, schüttel es, bis es milchig ist und schütte es dann in das Gefäß. Der Guppy wird sehr schnell bewußtlos werden und ist dann innerhalb kurzer Zeit tot.

    MfG

    Michael

  6. #6

    Talker
     
    Registriert seit
    02.06.2013
    Ort
    Seelze -Almhorst / Salt Lake City ( USA )
    Beiträge
    644
    Danke
    6
    Hallo , also bevor man jetzt hier von erlösen spricht ...sollte man erstmal einige Faktoren beachten ......

    Ist Sie tragend und eventuell kurz vor dem Absetzen , einige Weiber ( auch welche in meinem Bestand ) legen gerne mal diese Position kurz oder während des Absetzens ein . ich denke mal es dient irgendwie zur erleichterung bei dem Absetzvorgang .

    Ist das Problem beim füttern / kurz danach aufgetreten ? Guppies sind sehr schnelle und hastige Fresser . Genau aus diesem Grund können die auch mal Luft ziehen .....dies legt sich aber nach einer Weile von selbst

    Ist das Problem nach einem Wasserwechsel aufgetreten ? Gasblasenkrankheit ........auch hier geht es meisst von alleine weg

    Wie ist der Kot ? Milchig ....?? Dann ist es ein Befall mit Darmflagellatten ..auch hier können die Tiere dann eine Komma Stellung bekommen .

    Ist nur dieser Fisch betroffen ? Ist er schon älter ...und bei einem Schwimmblasendefekt ist es egalk wo der Kopf ist ob oben oder unten .....

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    ***

    also...

    Ist Sie tragend und eventuell kurz vor dem Absetzen , einige Weiber ( auch welche in meinem Bestand ) legen gerne mal diese Position kurz oder während des Absetzens ein . ich denke mal es dient irgendwie zur erleichterung bei dem Absetzvorgang .
    Schwanger ist sie nicht..

    Ist das Problem beim füttern / kurz danach aufgetreten ? Guppies sind sehr schnelle und hastige Fresser . Genau aus diesem Grund können die auch mal Luft ziehen .....dies legt sich aber nach einer Weile von selbst
    Nach dem füttern habe ich das noch bei keinem gesehen.. sie schwimmen danach alle sehr langsamm

    Ist das Problem nach einem Wasserwechsel aufgetreten ? Gasblasenkrankheit ........auch hier geht es meisst von alleine weg
    Nein, das kam einfach ganz plötzlich so.

    Wie ist der Kot ? Milchig ....?? Dann ist es ein Befall mit Darmflagellatten ..auch hier können die Tiere dann eine Komma Stellung bekommen .
    Der Kot ist Beige.. Also gestern haben sie ein stück banane bekommen.. dann wird der auch dementsprechend aussehen

    Ist nur dieser Fisch betroffen ? Ist er schon älter ...und bei einem Schwimmblasendefekt ist es egalk wo der Kopf ist ob oben oder unten .....
    Ja, es ist nur sie. alle anderen schwimmen ganz normal durchs becken.
    Sie düfte jetzt cirka 1 Monat alt sein.
    ***

  8. #8

    Talker
     
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Hallo,

    heute morgen als ich aufgewacht bin, war sie tot
    danke trotzdem für eure Ratschläge..

    Gruß

    Name
    Geändert von MS1 (06.07.2014 um 19:46 Uhr) Grund: Wir haben hier Forenregeln, beachte sie bitte

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi
    Ist auch besser so das Tier hatte sich doch nur noch gequält.

  10. #10

    Talker
     
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Hallo,

    ja.. das stimmt wohl. Obwohl sie noch normal gefressen hat gestern Abend .. ich weiß ja nicht was sie hatte, und hoffe das die anderen Guppys gesund bleiben..

    Gruß

    Name
    Geändert von MS1 (06.07.2014 um 19:47 Uhr) Grund: Forenregeln