Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    Suspicari

    Guppymann fett oder krank?

    Nabend zusammen,

    seit einer Weile beobachte ich, wie einer meiner Guppser immer runder und runder wird. Er isst auch den ganzen Tag, ständig sucht und kaut er irgendwas. Zwei Tage Nulldiät haben nichts bewirkt, er hat Algen und Laub gepickt und im Boden gewühlt. Ansonsten verhält er sich vollkommen normal, kaspert herum, ist farbenfroh wie immer, schwimmt genauso aktiv wie seine Kumpels und beteiligt sich an Imponierspielchen - wie gesagt, wenn er nicht gerade Futter sucht. Er hat auch weder abstehende Schuppen noch Glotzeaugen oder sonst irgendetwas, das auffällt. Die anderen haben nur nach dem Füttern ein kleines Bäuchlein und sehen ansonsten normal aus. Ist er vielleicht einfach nur vom Charakter her ein Vielfraß?
    Anbei drei ganz schlechte Bilder (Guppy + Handykamera = Fail auf ganzer Linie). Ich habe ihn eingekringelt, vielleicht erkennt man zumindest grob seinen Bauchumfang. Man sieht ihn schlecht, aber er ist wirklich rund wie eine Kugel, besonders, wenn man von vorn draufguckt. Ist übrigens der Guppy, der vor ca. drei Wochen eine Flugshow hingelegt hat und beim Wasserwechsel aus dem Becken gesprungen ist.

    guppy1.jpg
    guppy2.jpg
    guppy3.jpg

    Beste Grüße, Madeleine

  2. #2

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Hi Madeleine

    Da du sonst nichts auffälliges bei dem Guppy beobachtet hast, denke ich mal dass der "Guppymann" lediglich einen recht gesunden Appetit hat.

  3. #3
    Suspicari
    Hey, hey.

    Zu 90% bin ich auch recht unbesorgt. Hatte nur gedacht, dass es vielleicht eine Nachwirkung von seinem Sturz sein könnte, irgendwas inneres oder so. Aber da würde sich bestimmt auch das Verhalten ändern. Ich werde mal schauen, ob ich es schaffe, ein bisschen gezielter zu füttern, Pinzette und so, ich kann ihn ja schlecht rausholen, wenn ich die anderen füttere. Wie kann man nur soviel fressen. Ist mir aber nicht unsympathisch, essen ist halt was schönes.

    Liebgruß, Madeleine

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.118
    Danke
    2
    servus,
    also das sieht nicht bedenklich aus. Vorsichtshalber im Auge behalten aber wenn sich der Bauch nicht "verschlimmert" oder zusätzliche Auffäliigkeiten auftreten, kannst du unbesorgt sein.

  5. #5

    Talker
     
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    471
    Danke
    0
    Hallo Madeleine,

    gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber gerade Guppies und andere neugierige Fische kann man ganz einfach mit einem Wasserglas einfangen.
    bisschen Futter auf die Wasseroberfläche, dann mit dem Glas - schwupp- den Kandidaten einfangen. Durch das einströhmende Wasser wird der Fisch miteingesogen, mit wenig Verletzungsrisiko.
    Dann hat man ihn seperat und kann auch gucken, ob er krank ist, Fotos machen usw.

  6. #6
    Suspicari
    Hallo, Jana.

    Auch im Glas würde er nicht stillhalten und meiner Handykamera ein Näschen drehen.
    Mittlerweile ist er ein bisschen dünner. Nachdem er gestern Abend zufällig im Filter saß, habe ich die Gelegenheit genutzt und habe nur seine Kumpels gefüttert. Als ich ihn dann gnädig befreit hatte, hat er noch ein bisschen zwischen den Blättern gesammelt und an der Welspille gefressen, aber er sieht heute schon nicht mehr ganz so "schwanger" aus und macht Wettschwimmen mit den anderen in der Filterströmung.

    Liebgruß, Madeleine

  7. #7
    Suspicari
    Hi,

    gestern war er schon wieder oberadipös. Verstopft ist er übrigens nicht, er k*ckt wie ein Waldesel. Hab ihn abends beim Füttern rausgefangen und solange in einen Messbecher gegeben. Hat mächtig rumrandaliert, als ich mit der Futterdose hantiert hab. Aber das bringt ja nix, wenn er so dick ist, das kann doch nicht gesund für sein armes kleines Herzchen und all die anderen Organe sein. Und ich kann ihn ja schlecht zum Abnehmen auf's Laufband schnallen.

    Ratloser Gruß, Fettguppy-Madeleine

  8. #8
    Suspicari
    Hi nochmal,

    wie doof bin ich eigentlich? Mir ist ein Lichtlein aufgegangen und ich weiß jetzt, wieso er ewig überall rumwühlt - er frisst vermutlich bergeweise Babygarnelen, das wäre vielleicht des Rätsels Lösung. Warum auch immer die anderen das nicht machen.

    Grüße, Madeleine

  9. #9

    Talker
     
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    6.133
    Danke
    662
    Zitat Zitat von Suspicari Beitrag anzeigen
    Hab ihn abends beim Füttern rausgefangen und solange in einen Messbecher gegeben. Hat mächtig rumrandaliert
    Hi
    Das würde ich auf keinen Fall machen, denn das bedeutet nur Stress für den Guppy und auch für die anderen "Beckenbewohner", wenn du jedes Mal im Becken rumhantierst.

  10. #10
    Suspicari
    Hi,

    ich weiß. Ich hatte auch ein schlechtes Gewissen und werde das auch nicht nochmal machen. Dann ist er eben fett und wenn er meint, dass er irgendwann platzen will, dann ist das halt so, ich kann ihm das ja schlecht ausreden, er hört ja nicht auf mich.