Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    C45h

    Bauchwassersucht oder was?

    Hallo liebe Community,
    erstmal zum Becken, dann zum Problem.

    Becken:
    Größe 300l
    NO3 10mg/l
    NO2 0mg/l
    GH ~7°
    KH ~8°
    PH 7,2
    Cl2 0
    Temperatur 26C°
    Filterung Eheim Professional 3e (mit Standardmedien)
    Besatz: 4 Rüsslebarben, 5 Ancistren, ca. 20 Neons, dann noch 7 Barben und 2 PPPBs.
    Fütterung: 1 mal alle 3 Tage

    Zum Problem:
    Also, seit einigen Wochen habe ich immerwieder mal eine Barbe, die er ein wenig unförmig aussieht, dann nach längerer Zeit nach oben treibt und versucht runterzuschwimmen. Nicht das typische bei Moosbarben, sondern ein panisches Runterschwimmen und sobald sie aufhören treiben sie wieder nach oben und taumeln. Habe jetzt schon 5 barben verloren und die anderen sehen auch irgendwie gematscht aus. Aber ansonsten keine weiteren Symptome und keine anderen Fische befallen. Keine abstehenden Schuppen, kein ausgestülpter Darm oder sonst etwas. Lediglich vielleicht noch Glubschaugen, wenn ich das subjektiv bewerten würde. Was könnt es sein, was könnt ich versuchen?
    Habe jetzt etwas Schiss, dass alle meine Fische draufgehen.

    Danke für eure Tips schonmal und wenn noch weitere Fragen auftreten - fragt einfach

    Gruß
    Torsten

  2. #2

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Hast Du mal die Phosphatwerte gemessen? Sumatras sind da sehr empfindlich. Gerade bei so vielen starken Fressern (5 Ancistrus-Dreckschleudern ) kann es da Probleme geben.
    Warum fütterst Du die Tiere nur alle 3 Tage? Fische können zwar recht lange ganz ohne Futter auskommen, müssen sie in der Natur aber normalerweise nicht, zumindest diese vorwiegend Grünfutterfresser wie Barben sollten besser täglich kleine Portionen erhalten, sonst fressen sie so gierig, daß sie dabei jede Mange Luft schlucken. Das führt dann zu diesem Verhalten.
    Wie lange sind die Fische schon im Becken (das für die Siamesen allerdings zu klein ist)?
    Wie oft wechselst Du wieviel Wasser?

  3. #3
    C45h
    Huhu,danke erstmal für die Rückmeldung! Also Phospat hab ich noch nicht gemessen. Und das typische "Luftfressen" der Sumatras ist das auch nicht. Die Fische sind seit 1 1/2 Jahren im Becken und ich wechsel 1 mal pro Woche ca. 50%

    P.S.: Für die Sias ist es nicht zu klein. Die sind erst ca. 8 cm Aber war ja klar das irgendwer schreibt "Für fisch xxx ist das becken zu klein" XD solange man nicht ein 10 000 l becken hat schreit immer wer "zuuuu klein" XD

  4. #4

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Zitat Zitat von C45h Beitrag anzeigen
    irgendwer
    Moin,

    erstmal ist Gregor nicht "Irgendwer", sondern ein MOD im Talk und einer der besten Berater hier!!

    Kennst Du das Wort Erfahrung???? Das haben hier viele, besonders auch mit den Crossocheilus siamensis!! Ich habe einen Trupp der schönen Tiere im 1000l Becken gehabt...selbst bei 2,50m Länge stoßen die rasanten Schwimmer an ihre Grenzen!!

    Dein Becken ist viel zu klein für die Crossocheilus siamensis!!!

    Willst Du Beratung, dann nehme sie an...willst keine...dann können wir Dir hier im Talk nicht helfen!!

    Gruß

    Michael

  5. #5
    C45h
    @Fossy: Phosphat 0,18 mg/l
    Eisen 0,11 mg/l

    @MS1 Toller Beitrag, aber volle Kanne off Topic. Wie wäre es wenn du was Nützliches zum Topic beiträgst oder sonst einfach NICHTS schreibst?

    P.S.: "Kennst Du das Wort Erfahrung???? (..)Willst Du Beratung, dann nehme sie an...willst keine...dann können wir Dir hier im Talk nicht helfen!! " - Ja ich kenne das Wort, aber man muss ja nicht alles sofort für bare Münze nehmen was irgendwer im Internet schreibt, egal ob Mod oder sonst wer. Und ich möchte keine Diskussion über Sachen, die ich nicht gefragt habe! Da frag ich lieber meine eigene Quelle vor Ort (die aber leider im Moment zwecks Urlaub nicht erreichbar ist). daher auch TROTZDEM das Danke an fossy!

    P.P.S.: Und auf deine 3393 Beiträgen, von denen 75% fachloser Quatsch is,t brauchst du dir auch Nichts einbilden. (Zitat (Beispiel): "Moin,

    erstmal ist Gregor nicht "Irgendwer", sondern ein MOD im Talk und einer der besten Berater hier!!

    Kennst Du das Wort Erfahrung???? Das haben hier viele, besonders auch mit den... ")

    Also Mods bitte achtet doch mal darauf, dass Antworten nicht komplett off Topic sind und somit zurück zum Thema bitte

    Gruß
    Torsten
    Geändert von C45h (29.07.2014 um 18:29 Uhr)

  6. #6

    Management
     
    Registriert seit
    01.11.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    19.638
    Danke
    1548
    Hi!

    Bevor Du weiterhin solche Unverschämtheiten loslässt, solltest Du erstmal vor Deiner eigenen Tür kehren. Wir haben hier Forenregeln, die Du mit Deiner Anmeldung akzeptiert hast, also halte dich gefälligst daran.
    Wer so einen Besatz zusammenstellt und sich nicht vorher über die Bedürfnisse der Tiere informiert, die er sich da ins Haus holt, muss mit damit rechnen, daß er darauf hingewiesen wird. Unpassende Haltungsbedingungen sind nämlich häufig die Ursache für Erkrankungen.
    Da Du aber alles besser wissen willst als Leute die mehr als ein paar Jahrzehnte praktische Erfahrung auf dem Gebiet haben, warum hast Du dann überhaupt hier nachgefragt? Anscheinend ist Dein übersteigertes Selbstbewusstsein aber größer als Dein Lernwille und der Wille Deinen Tieren zu helfen. In dem Fall bist Du hier fehl am Platze.

  7. #7

    Talker
     
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Direkt an der Nordsee
    Beiträge
    7.214
    Danke
    240
    Moin Torsten,

    wenn Du mich provozieren willst (wovon ich ausgehe), gebe Dir doch bitte etwas mehr Mühe...Danke und viel Glück!

    Gruß

    Michael