Willkommen bei Aquaristik-Talk.de.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Talker
     
    Registriert seit
    06.10.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    2

    Weißpünktchenkrankheit oder Pilzinfektion meines Betta Splendens

    Hi Leute,

    ich habe seit ca. 6 wochen meinen 2ten Betta Splendens gekauft, da mein alter nach gut 4 Jahren vermutlich an Altersschwäche gestorben ist.
    Er wohnt ebenfalls in einem 30 l Becken (ich weiß eigentlich zu klein, aber nachdem es mit dem alten so gut geklappt hat). Beisatz sind aktuell 2 orange Zwergflusskrebes.
    Anfangs war alles wie immer. Nach 1 bis 2 Tagen Eingewöhnung war mein Betta das blühende Leben. Ab und zu mal mit den Krebsen gerangelt, aber das störte sie nicht, da meine Krebse aktuell Eier tragen :-)

    Aber seit 2 Tagen hat er so komische weiße Ablagerungen ausschließlich an der linken Flossenseite Sieht fast wie Watte oder Spinnenweben Fäden aus.(das hatte ich bei meinem Alten nie) Er lässt auch allgemein seine Flossen einfach hängen.
    Als erstes mal Wasserwerte genommen und gemerkt das Nitrit leicht angestiegen ist.
    Also täglich großzügigen Wassserwechsel gemacht (extra mit gleich tempariertem Wasser)

    Jetz sind die Werte aktuell:
    Wassertemperatur 26,5 C
    PH 7,0
    KH 7,2
    GH 8
    NO2 0,1
    NO3 ca 5

    Hab ein Paar Seemandelbaumblätter mit hinein. Jedoch versteckt er sich immer an der gleichen Stelle zwischen Aquariumglas und Pflanzen und bewegt sich nur ab und zu.
    Vll kann man was auf dem Bild erkennen. Hab nur leider nicht meine Kamera zur Hand.

    Hatte igendwer schon mal so etwas bzw. ähnliches.
    Wäre über Tipps bzw. Hinweise echt dankbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Toni92 (06.10.2014 um 14:17 Uhr)

  2. #2
    duras111
    Hi,

    Nach Weisspünktchenkrankheit schaut mir das nicht aus. Und übrigens.... 30l sind vollkommen in Ordnung für einen Betta splendens. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob es da Probleme mit den Krebsen geben kann. Krebse und Kampffische sind ja nicht unbedingt eine gute Kombination, da die Krebse ab und an mal an die Flossen gehen, wenn der Fisch sich zum Schlafen nach unten wagt. Aber keine Ahnung wie das mit den orangene kleinen Krebschen ist.
    Auf dem Foto kann ich so nicht wirklich viel sehen, würde aber an deiner Stelle die Wasserwechsel jetzt nicht vernachlässigen. Seemandelbaumblätter sind in Ordnung. Wenn es schlimmer wird, würde ich etwas gegen eine Verpilzung holen. Was anderes kann ich mir da jetzt nicht vorstellen. Mit was fütterst du den Fisch? Ich hatte schon einige verpilzte Tiere durch schlechtes Futter. Allerdings sind meine Fische alle innerhalb weniger Stunden gestorben.

    Gruss
    Sascha

  3. #3

    Talker
     
    Registriert seit
    06.10.2014
    Beiträge
    14
    Danke
    2
    Hi Sascha,
    danke für die schnelle Antwort.

    Bezüglich Futter: Er bekommt Tetra Betta Trockenfutter und ab und zu ein paar gefrorene Mückenlarven.
    Meinen alten hab ich auch immer mal ein paar Mückenlarven gegeben, wenn ich welche draußen gefunden habe.
    Nur zu dieser Jahrezeit ist es eher schlecht.

    Bezüglich der Krebse: zumindest hat es vohrer auch keine Probleme gegeben.
    Da ich immer mal ein Pärchen aus meinem großen Becken ins kleine setze um die Paarung vorranzutreiben.
    Hm vielleicht war mein vorherhiger blauer Betta auch einfach ein ruhigeres Gemüt.
    Ich werde Sie mal wieder zurück ins große Becken setzen. Und dann heißts wohl beobachten und hoffen.

    Gruß

    Toni


    Bitte beachte unsere Forenregeln: Begrüßung und Verabschiedung mit Namen in jedem Beitrag!! Danke!
    Geändert von MS1 (06.10.2014 um 19:28 Uhr)